Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

Antworten
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#1

Beitrag von Bieriges »

Hallo zusammen,

ich möchte heute ein Brewdogs Clone herstellen und habe eben mal die Hopfengaben berechnet, ob ich ebenfalls auf die im Rezept angegebenen 35IBU's komme.
Ich habe einmal das Tool des "kleinen Brauhelfers" und einmal das von "MMuM" verwendet, und siehe da beide Tools berechnen für die gleichen EIngaben unterschiedliche IBU's - 32 vs 42!!!
Wie kann das sein :Grübel ? Siehe Bilder im Anhang...
Auf was soll ich mich verlassen?

1. Hopfengabe zu Beginn 2,5 g Simcoe 13,2%
2 .Hopfengabe zu Beginn 2,5g Citra 13,5%
3.Hopfengabe in der Mitte 2,5g Simcoe 13,2%
4.Hopfengabe in der Mitte 2,5g Citra 13,5%

Bitte um schnelle Hilfe :Waa

Vielen Dank
Jo
Dateianhänge
Rechner von MMuM
Rechner von MMuM
Tool Rezepteübernahme - Der kleine Brauhelfer
Tool Rezepteübernahme - Der kleine Brauhelfer
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
Warum ist beim MMUM Rechner ein Extrakt von 3 am kochende eingetragen?

MfG Thomas
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#3

Beitrag von Bieriges »

hoggel1 hat geschrieben:Hallo,
Warum ist beim MMUM Rechner ein Extrakt von 3 am kochende eingetragen?

MfG Thomas
Hallo Thomas,

puh.... keine Ahnung... Ich kenne meinen Extrakt nach dem kochen ist... Wie bekomm ich den heraus?


By the way: der Rechner von MMuM rechnet mit der Ausschlagsmenge, also erbezieht ja die Verdampfung mit ein. Beim kleinen Brauhelfer steht nur "Menge" ich hoffe damit ist auch die Ausschlagsmenge gemeint...???
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#4

Beitrag von hoggel1 »

Ich hab jetzt leider nur ein Smartphone. Aber ich denke, das ist der Fehler. Da gehört deine Stammwürze rein. Also 12,7.
Der MMUM Rechner rechnet mit einem durchschnittlichen Extrakt von 6,5.

MfG Thomas
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#5

Beitrag von Ladeberger »

Jepp. Die Angaben "Extrakt zu Kochbeginn" und "Extrakt am Kochende" sind nicht dazu da, um im Hintergrund deine Verdampfungsrate an das Bundesumweltministerium zu melden, sondern werden für die Berechnung der Bitterstoffausbeute benötigt. Trage hier mal sinnvolle Annahmen ein, wie z.B. bei einer Verdampfungsrrate von 10% dann 11,4% zu Kochbeginn und 12,7% zu Kochende und schau weiter.

Gruß
Andy
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#6

Beitrag von Bieriges »

hoggel1 hat geschrieben:Ich hab jetzt leider nur ein Smartphone. Aber ich denke, das ist der Fehler. Da gehört deine Stammwürze rein. Also 12,7.
Der MMUM Rechner rechnet mit einem durchschnittlichen Extrakt von 6,5.

MfG Thomas
Danke für deine schnelle Antwort.
Der angegebene Wert des "durchschnittlichen Extrakts" von 6,5 im MMuM-Rechner bezieht sich auf meine getätigte Angaben. Verändere ich den Wert von 3 auf 12,7 (Stammwürze), so ist der "durchschnittliche Extrakt" 11,4...

Passt also nicht ganz
Cheerio :Drink
Jo
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#7

Beitrag von hoggel1 »

Was passiert mit dem Bittereinheiten?
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Rechenfehler - Unterschied versch. Tools

#8

Beitrag von Bieriges »

Ladeberger hat geschrieben:Jepp. Die Angaben "Extrakt zu Kochbeginn" und "Extrakt am Kochende" sind nicht dazu da, um im Hintergrund deine Verdampfungsrate an das Bundesumweltministerium zu melden, sondern werden für die Berechnung der Bitterstoffausbeute benötigt. Trage hier mal sinnvolle Annahmen ein, wie z.B. bei einer Verdampfungsrrate von 10% dann 11,4% zu Kochbeginn und 12,7% zu Kochende und schau weiter.

Gruß
Andy

:goodpost:
Yeah es passt!!!!

Tausend Dank!!!!!
Cheerio :Drink
Jo
Antworten