Kochen von Hopfendolden

Antworten
HolgerR
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 22. September 2013, 19:38

Kochen von Hopfendolden

#1

Beitrag von HolgerR »

Hallo Braufreunde,

ich habe gestern das erste Mal mit Hopfendolden gebraut, 23g Cascade als Vorderwürzehofung, 52g Perle nach Kochbeginn. Es sollten 50 Liter Märzen per High Gravity im 50 Liter Topf werden. Der größte Teil des Hopfens schwamm meist obendrauf. Ist dies normal? Oder muss der Hopfen vorbehandelt werden?
IMG_20141119_124725.jpg
Und gleich noch eine Zusatzfrage zum Würzekühlen. Kühlt man besser erst die Würze per Spiralkühler im Topf, macht dann Whirlpool und zieht dann ab, oder erst Whirlpool, abziehen und dann kühlen. Ich will langsam vom Baden der Würze im Pool wegkommen.
IMG_20141119_143110.jpg
Danke schonmal für die Tips.

Gruß Holger
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kochen von Hopfendolden

#2

Beitrag von gulp »

Und gleich noch eine Zusatzfrage zum Würzekühlen. Kühlt man besser erst die Würze per Spiralkühler im Topf, macht dann Whirlpool und zieht dann ab, oder erst Whirlpool, abziehen und dann kühlen. Ich will langsam vom Baden der Würze im Pool wegkommen.
Kühlen im Topf ohne Whirlpool, so mache ich das. Dann die Hefe im Gärfaß vorlegen und draufplätschern lassen = optimaler Sauerstoffeintrag. Dass Dolden oben schwimmen beim Kochen ist schon normal. Wenn man einen Panzerschlauch in der Pfanne hat filtert das dann auch optimal, also ohne Zusatzfilter.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten