Würzekühlung - Trübung

Antworten
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Würzekühlung - Trübung

#1

Beitrag von Hegenhuber »

Hallo Männers,
Hab heute wieder gebraut und bin auf ein wiederkehrendes Problem gestoßen.
Nach dem Läutern hatte ich glasklare Würze, beim Hopfenkochen war sie auch noch klar und es schwam nur das aglomerierte Eiweiß darin herum.
Ich hab dann einen pseudo Whirlpool gemacht (Kocher ist viel zu voll um richtig an zu drehen) und durch den Ablasshahn abgeseit. Durch einen Plattenwärmetauscher in den Sputnikfilter. Danach ist meine Würze wieder Trüb, Ideen warum?

Liegt es am mini/fehlenden Whirlpool? Dachte eigentlich der Sputnikfilter müsste den Heißtrub abtrennen, sind ja schon kleine Bröckchen die darin rumschwimmen und kein fein verteilter Trub wie hinterher im Gärfaß.

Oder kann es am schnellen Abkühlen durch den Wärmetauscher liegen?

Schönen Abend noch
Martin
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Würzekühlung - Trübung

#2

Beitrag von Liquidminer »

Das ist völlig normal und nennt sich Kühltrub. Besteht ebenfalls u. A. Aus Eiweiss. Kein Grund zur Sorge und wird sich während der Gärung absetzen.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Würzekühlung - Trübung

#3

Beitrag von Hegenhuber »

Ist der denn so fein das der durch den Sputnik durchgeht?
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Würzekühlung - Trübung

#4

Beitrag von Liquidminer »

Durchaus. Auch später beim fertigen Bier kann man manchmal noch temperaturabhängige Trübungen beobachten (Kältetrub)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Würzekühlung - Trübung

#5

Beitrag von Boludo »

Hegenhuber hat geschrieben:Ist der denn so fein das der durch den Sputnik durchgeht?
In dem Moment ist der Kühltrub noch gelöst und kann daher nicht abfiltriert werden. Er fällt erst beim Abkühlen aus.
Alles ganz normal.

Stefan
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Würzekühlung - Trübung

#6

Beitrag von Hegenhuber »

Ich lass aber erst durch den Plattenwärmetauscher laufen und von da durch den Sputnik, also sollte es ja schon ausgefallen sein wenn es in den Filter läuft.
Aber ich werde es nach der Nachgärung erstmal 3-4 Wochen bei 0° reifen lassen, ich hoffe es klärt sich dann.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Würzekühlung - Trübung

#7

Beitrag von Liquidminer »

Hier steht unter F, wie Feintrub, dass die Teilchengröße 0.5 - 1 Mikrometer beträgt. Das saust durch Deinen Sputnik wie Sand durchs Grillrost...
Also nochmal, kein Grund zur Beunruhigung... das ist normal.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Würzekühlung - Trübung

#8

Beitrag von tauroplu »

Zudem ist der Kühltrub förderlich für die Gärung.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Würzekühlung - Trübung

#9

Beitrag von cyme »

Ich konnte noch nie einen Zusammenhang zwischen Trübe der Anstellwürze und Klarheit des resultierenden Biers feststellen. Mein Samba Pale Ale ging trüb wie Hafermiklch in den Gäreimer und saß klar wie Kaufbier in der Flasche.
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: Würzekühlung - Trübung

#10

Beitrag von Hegenhuber »

Gut, also kein Grund zur beunruhigung. Danke für die schnellen Antworten
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 483
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Würzekühlung - Trübung

#11

Beitrag von Ricard0 »

Meinen letzten Sud habe ich zum ersten mal aktiv gekühlt. Direkt in der Sudpfanne nach Flamme-aus.
Dann bei Anstelltemperatur den Whirlpool angedreht und nach Beruhigung der Würze durch den Sputnik in das Gärfass gelassen.

Heute musste ich beim Abfüllen feststellen, dass das Jungbier ungewohnt trüb ist.
Bis auf die Sache mit der Kühlung bin ich wie die Male davor auch vorgegangen (also 8 Tage Hauptgärung ohne Bewegung des Gärfasses, Irish Moss 15min vor Kochende, usw.)

Vielleicht sollte man den Heißtrub doch loswerden bevor man die Würze runterkühlt?
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Würzekühlung - Trübung

#12

Beitrag von Bierwisch »

Ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema - hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht.
Der Klügere kippt nach!
Antworten