Cascade aus Deutschland

Antworten
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Cascade aus Deutschland

#1

Beitrag von Antonius »

Hallo Leute
Bin grade seit langer Zeit mal wieder erstmals am brauen.
Und dabei möchte ich diesmal deutschen Cascade (Dolden) verwenden den es vor ein paar Wochen bei HUM im Angebot gab wegen letzjähriger Ernte.
Kann mir jemand Tipps geben was die Dosierung bezüglich des Aromas angeht. Haut der so rein wie amerikanischer ?
Der Hopfen kommt erst ganz zum Schluß als reine Aromagabe zum Kochende.
MfG Andreas
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
JanBr

Re: Cascade aus Deutschland

#2

Beitrag von JanBr »

Hallo Andreas,

Deutscher Cascade ist ganz anders als amerikanischer. Selbst Tettnanger und Holledauer sind schon unterschiedlich. Weisst du woher deiner kommt?

Im groben ist der amerikanische Cascade ja der Klassiker wenn es um Citrus Aromen geht. Er ist frisch und zitronig. Der deutsche Cascade ist herber, eher floral und kräuterig. Wenn Citrus dann hat er eher herbe Grapefruitähnliche Aromen als das klare zitronige seier amerikanischen Schwester.

Im langjährigen Mittel weisst der amerikanische auch mehr Alphasre auf.

Im Großen und Ganzen kann man sagen das der 1972 gezüchtete Cascade der Ur- Craft- Beer Hopfen ist. Obwohl er Anfangs keinen Abnehmer gefunden hat und fast in der Vergessenheit verschwunden wäre, hätte Anchor Brewing nicht mit diesem Hopfen 1975 Ihr legendäres Anchor Liberty Ale gebraut.

Der Hopfen wurde ursprünglich von der USDA aus Fuggles und Serebrianker gezüchtet.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :Smile

Jan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Cascade aus Deutschland

#3

Beitrag von Bierjunge »

Der Sommelier-Weltmeister Oliver Wesseloh meinte bei der Verkostung vom Headless Night Flight, das sei eine schönes Beispiel, dass eigentlich gleiche Hopfensorten auf unterschiedlichem Terroir z.T. recht unterschiedlich daherkämen. Daher ist ja meist auch die Herkunft angegeben: Spalt Spalter, Hallertauer Hersbrucker usw.

Jedenfalls erreiche der deutsche Cascade bei weitem nicht dieses alles dominierende Zitrus- und Grapefruit-Aroma der amerikanischen Varietäten, sondern ginge eher in Richtung Blumenwiese. Natürlich keineswegs schlecht, aber halt doch etwas anders.

Moritz

Edit: Jan war schneller. Kein Wunder, er hat schließlich eigene Erfahrung damit... :Smile
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Cascade aus Deutschland

#4

Beitrag von Antonius »

Jo Danke für eure Antworten
Schade !! das der deutsche Cascade nicht so eine Zitrusbombe ist wie das Orginal.
Eigentlich wollte ich ein SNPA Klon (MuM) brauen.
Naja werden wir mal sehen was dabei geschmacklich so raus kommt.
Geahnt hab ichs ja das er nicht so "stark" ist aber das er eher Richtung Blumenwiese geht. :puzz :Ahh

Danke nochmals. Bin schon am kühlen. Bis später
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Cascade aus Deutschland

#5

Beitrag von Boludo »

Liegt das wirklich nur am Anbaugebiet oder sind das verschiedene Sorten?
Mein Kumpel hat eine riesen Ladung Cascade geerntet und verbraut, der kommt wirklich viel blumiger und nicht so citrusartig rüber.

Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Cascade aus Deutschland

#6

Beitrag von Seed7 »

Boludo hat geschrieben:Liegt das wirklich nur am Anbaugebiet oder sind das verschiedene Sorten?
There’s a scientific explanation. John Henning, hop geneticist for the U.S. Department of Agriculture in Oregon, explained that environment and epigenetics can combine to make hops from a particular area unique. All plant species have methylated DNA, which causes some genes to be “switched on” more easily than others. Differences in soil, day length, temperatures, amount of rainfall and terrain all may influence the methylation process.
Link

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
JanBr

Re: Cascade aus Deutschland

#7

Beitrag von JanBr »

Ich könnte ja jetzt sagen: kauf dir unser Headless Night Flight. Das sind über 10g Tettnanger Cascade drin. :Smile

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Cascade aus Deutschland

#8

Beitrag von Boludo »

JanBr hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt sagen: kauf dir unser Headless Night Flight. Das sind über 10g Tettnanger Cascade drin. :Smile
Meinst Du mich?
Ich bekomm doch demnächst ein kostenloses Paket von Dir, was ich übrigens immer noch extrem klasse find!

Stefan
JanBr

Re: Cascade aus Deutschland

#9

Beitrag von JanBr »

Boludo hat geschrieben:
JanBr hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt sagen: kauf dir unser Headless Night Flight. Das sind über 10g Tettnanger Cascade drin. :Smile
Meinst Du mich?
Ich bekomm doch demnächst ein kostenloses Paket von Dir, was ich übrigens immer noch extrem klasse find!

Stefan
Nein, ich hab den TE gemeint, wäre ein gutes Beispiel für deutschen Cascade.

Die Päckchen sind fertig und warten darauf das DHL in die Puschen kommt. Wer nämlich meint eine online Anmeldung als Geschäftskunde wäre bei DHL eine Lapalie der irrt. Aber ich nehme das lieber auf mich als die 50% Bruch- Rate der blauen Konkurenz. Also bitte noch etwas Geduld......

Edit: cool, wär statt wer geschrieben....
Zuletzt geändert von JanBr am Sonntag 23. November 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Cascade aus Deutschland

#10

Beitrag von Boludo »

Klar, kein Thema, lass Dir Zeit.

Stefan
Benutzeravatar
Antonius
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 563
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:56
Wohnort: Küntrop

Re: Cascade aus Deutschland

#11

Beitrag von Antonius »

JanBr hat geschrieben:Ich könnte ja jetzt sagen: kauf dir unser Headless Night Flight. Das sind über 10g Tettnanger Cascade drin. :Smile

Gruß

Jan
Gesagt getan :Smile
Als ich von den schlimmen Folgen des trinkens laß
gab ich sofort das lesen dran.
Antworten