Würze kühlen

Antworten
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Würze kühlen

#1

Beitrag von Brausau »

Hallo,
ich habe mal eine Frage hinsichtlich der Würzekühlung und des Kältetrubs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Herunterkühlen in der Würzepfanne nicht
empfohlen wegen des Kältetrubs.
Wenn ich die Würze nach dem Whirlpool in der Pfanne herunterkühle,
oder erst - wie empfohlen - im Gärbehälter - wo ist der Unterschied?
Ob sich der Kältetrub früher oder später ausschlägt
ist doch eigentlich egal oder?

VG
Gerold
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Würze kühlen

#2

Beitrag von Bierjunge »

Dass der Heißtrub mögl. nicht in die Anstellwürze gelangen sollte, darüber ist man sich recht einig.
Ob man auch den beim Abkühlen ausfallenden Kühltrub abtrennen soll, darüber scheiden sich die Geister. Bierwisch hat gerade auch hier einen ganz interessanten Artikel verlinkt.

Wenn Du in der Pfanne abkühlst, kannst Du den Kühltrub beim Umschlauchen in den Gärbottich zumindest teilweise abtrennen.
Kühlst Du erst im Bottich ab, hast Du den vollen Kühltrub drinnen. Du hast die Wahl.

Moritz
Benutzeravatar
gschwar
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1003
Registriert: Dienstag 8. Juli 2003, 23:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Würze kühlen

#3

Beitrag von gschwar »

Hallo zusammen,

Bem Abkühlen im Gärbehälter solltest Du auf jeden Fall irgent eine Art von Filter Nutzen, um den Heißtrub auszufiltern. Viele nehmen den "Sputnik" Filter. Ich hab immer ein Edelstahl Geflecht genomem (Maschenweite war ca. 0.1mm).

Kalttrub ist viel Kleiner und es scheiden sich die Geister ob der ausgefiltert werden muss. Da ich mit Doldenhopfen arbeite, nutze ich diesen auch zum Filtern. Ich ziehe die gekühlte Würze von unten aus der Pfanne ab. Da bleibt dann auch ein wenig vom Kültrub in dem Hopfen hängen.

Ich kühle immer ab, bevor die Würze in den Gärbehälter kommt. Alleine schon, da ich einen Gärbehälter aus Kunststoff habe. Je heißer ich die Würze in ein Kuststoffgefäß einfülle, um so mehr und einfacher lösen sich z. B. Weichmacher oder andere unerwünschte Stoffe aus dem Kunststoff im Bier. Ich möchte die da möglichst nicht drinn haben, daher kommt bei mir nur abgekühlte Würze in den Kunststoff Gärbehälter.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem oder auch 2 kleinen ZKG(s) aus Edelstahl. Da hat man dann diese Problematik nicht mehr.

Gruß

Guido
Antworten