Couscous im Wit

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Couscous im Wit

#1

Beitrag von HopfenHugo »

Moin! Hat das schon mal jemand probiert? Couscous im Wit? Oder verkleistert das? Wenn man vorgekochte Polenta benutzen kann, müsste das mit Couscous doch auch gehen. Auf meiner Cc-Packung steht, das wäre zu Kügelchen geformter Hartweizengries.
DerDallmann

Re: Couscous im Wit

#2

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Hab ich noch nicht gemacht. Sollte aber gehen, ist ja auch nur Rohfrucht. Muss der unbedingt weg, oder warum?

(BTW: Brauchst du noch Hefe? Du kannst die Forbidden Fruit aus dem Bodensatz haben, wenn ich abgefüllt habe. 2 Beutel M21 habe ich auch noch. War als backup gedacht, hab sie aber nicht gebraucht. Falls da was in Frage kommt, meld dich einfach, dann kannst du dir das abholen.)
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Couscous im Wit

#3

Beitrag von HopfenHugo »

Laut Rezept bräuchte ich 2,4kg Weizenrohfrucht, hab aber nur 2kg und 400g Couscous, passt ja irgendwie :Smile ob ich das mache, weiß ich noch nicht.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Couscous im Wit

#4

Beitrag von flying »

Couscous (zumindest traditioneller) enthält üblicherweise auch Salz. Angegeben werden oft so 5%. Die 400 g enthalten also 20 g Salz?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Couscous im Wit

#5

Beitrag von colonelhartie »

Hallo,

Roher Couscous sollte eigentlich nur so um die 6mg Salz pro 100g haben

https://fddb.info/db/de/lebensmittel/du ... index.html

Pflanzenphysiologisch sind Salzgehalte von 5% meines Erachtens nicht darstellbar.

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Couscous im Wit

#6

Beitrag von gulp »

HopfenHugo hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 15:43 Laut Rezept bräuchte ich 2,4kg Weizenrohfrucht, hab aber nur 2kg und 400g Couscous, passt ja irgendwie :Smile ob ich das mache, weiß ich noch nicht.
Weil da im Rezept 2,4 kg stehen willst du 400g Couscous dazutun? Unglaublich :Shocked
Lass sie halt einfach weg und nimm etwas mehr PiMa oder Pale Malt oder weiß der Geier was. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Couscous im Wit

#7

Beitrag von HopfenHugo »

bei mir auf der Packung steht 0,08g Salz auf 100g.
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Couscous im Wit

#8

Beitrag von HopfenHugo »

@ Peter: genau weiß der Geier was, warum nicht Couscous wenn möglich :Bigsmile
Muster
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 16:29

Re: Couscous im Wit

#9

Beitrag von Muster »

Such mal im Forum nach Bulgur. Das ist ja im Grunde so ähnlich wie Couscous.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Couscous im Wit

#10

Beitrag von gulp »

HopfenHugo hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 12:06 @ Peter: genau weiß der Geier was, warum nicht Couscous wenn möglich :Bigsmile
Von mir aus, wenns schön macht. :Bigsmile
Mich irritiert nur diese Rezept Treue. :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13972
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Couscous im Wit

#11

Beitrag von tauroplu »

Eigentlich schmeckt aber Couscous doch nach nix oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Couscous im Wit

#12

Beitrag von colonelhartie »

Hallo Hopfenhugo,

Das interessiert mich jetzt selber...wenn Du es genau nimmst, müsstest Du den Couscous wirklich vorverkleistern. Beim Weichweizen ist das nicht notwendig, der hat eine Verkleisterungstemperatur von etwa 53-65C, der Hartweizen allerdings liegt so zwischen 85 und 91C, laut https://www.baes.gv.at/fileadmin/user_u ... weizen.pdf

Vom Proteingehalt liegt Hartweizen auch über Weichweizen, aber bei Ersatz von 400g Weichweizen durch Couscous macht das den Kohl nicht fett, könnte ich mir vorstellen

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Couscous im Wit

#13

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Würde bei Weizen einfach zum nächsten dm/Rossmann/Basic/Reformhaus/... gehen und dort ein Paket holen. Malz müsste man bestellen, aber Rohfrucht ist ja einfach zu bekommen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Couscous im Wit

#14

Beitrag von Sura »

colonelhartie hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 14:14 Das interessiert mich jetzt selber...wenn Du es genau nimmst, müsstest Du den Couscous wirklich vorverkleistern. Beim Weichweizen ist das nicht notwendig, der hat eine Verkleisterungstemperatur von etwa 53-65C, der Hartweizen allerdings liegt so zwischen 85 und 91C, laut https://www.baes.gv.at/fileadmin/user_u ... weizen.pdf
Naja, für die Rohfrucht macht man ja besser auch nen kurzen Cereal Mash. Von daher kann man den Couscous da gleich mit reinwerfen...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Couscous im Wit

#15

Beitrag von colonelhartie »

Sura hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 15:01 Naja, für die Rohfrucht macht man ja besser auch nen kurzen Cereal Mash. Von daher kann man den Couscous da gleich mit reinwerfen...
Hallo Sura,

ist das immer so, oder hängt das davon ab in welcher Form die Rohfrucht vorliegt? Ich habe mich mal durch ein paar Wit-Rezept durchgelesen, und da wird oftmals nichts von einem cereal mash erwähnt. Habe noch keins gebraut, aber es ist auf der Liste, deshalb frage ich lieber vorher.

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Couscous im Wit

#16

Beitrag von Kobi »

colonelhartie hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 16:58
Sura hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 15:01 Naja, für die Rohfrucht macht man ja besser auch nen kurzen Cereal Mash. Von daher kann man den Couscous da gleich mit reinwerfen...
Hallo Sura,

ist das immer so, oder hängt das davon ab in welcher Form die Rohfrucht vorliegt? Ich habe mich mal durch ein paar Wit-Rezept durchgelesen, und da wird oftmals nichts von einem cereal mash erwähnt. Habe noch keins gebraut, aber es ist auf der Liste, deshalb frage ich lieber vorher.

LG,
Rudi
Moin,
ich bin zwar nicht direkt gefragt worden, bin aber so frei zu antworten... :redhead
An der Cereal Mash scheiden sich anscheinend die Geister, manche schwören darauf, eventuell auch aus geschmacklichen Gründen (s. Randy Mosher), aber nötig ist sie m.E. nicht unbedingt. Weizen aus dem Bioladen o.ä. verkleistert problemlos bei den normalen Maischetemperaturen der Maltoserast und kann daher einfach mit eingemaischt werden (Hafer übrigens auch). Ich habe das gerade letztes Wochenende wieder so gemacht bei unserem Wit, rund 50 % Rohfrucht, Weizen und Haferflocken (eingemaischt bei rund 40 °, dort kurze Gummirast, Eiweißrasten bei 50° und 55 °, Maltoserast bei 64°, Verzuckerungsrast bei 72°), die Verzuckerung klappte völlig problemlos.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Couscous im Wit

#17

Beitrag von Sura »

colonelhartie hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 16:58
Sura hat geschrieben: Freitag 27. April 2018, 15:01 Naja, für die Rohfrucht macht man ja besser auch nen kurzen Cereal Mash. Von daher kann man den Couscous da gleich mit reinwerfen...
Hallo Sura,
ist das immer so, oder hängt das davon ab in welcher Form die Rohfrucht vorliegt? Ich habe mich mal durch ein paar Wit-Rezept durchgelesen, und da wird oftmals nichts von einem cereal mash erwähnt. Habe noch keins gebraut, aber es ist auf der Liste, deshalb frage ich lieber vorher.
Tja, wie schon Kobi gesagt hat, scheiden sich da wohl die Geister.

Ich habe Rohfrucht noch nicht häufig eingesetzt. Beim erstenmal habe ich das einfach durchgeschrotet mit eingemaischt. Eine Eiweissrast, mehr habe ich nicht eingepflegt. Die Ausbeute war einigermaßen mau, der Körper des Bieres fand auch wenn man bedenkt das es nur ein Wit war, praktisch nicht statt. Es war einigermaßen klar, aber jetzt nicht so hell wie ich erwartet hatte.
Der Rohweizen ist hart, bringt eigentlich nichts mit was beim maischen hilft, und verkleistert anscheinend nur sehr, sehr zögerlich. Die Enzyme die nur das Pils ranschafft, machen einfach irgendwann schlapp. So erkläre ich mir das.

Beim folgenden Wit wollte ich das anders machen. Ich habe zum Brautag aber keine Weizenflocken mehr im Drogeriemarkt gefunden, und habe dann mit Rohweizen einen Cereal Mash gemacht, incl 65°C Zwischenrast, und 15Minuten kochen. Da das ein Testsud war, hatte ich insgesamt drei Hefen am Start, von denen eine allerdings die Belle Saison war, die ich endlich mal probieren wollte und die mir in die Hand fiel ... so wurden aus dem Sud zwei Wit und ein wittes Saison :)
Das Ergebnis spricht meines Erachtens eindeutig _für_ einen Cereal Mash! Die Ausbeute entsprach dem den ich sonst auch habe, bei allen drei Ansätzen ist der Körper sehr angenehm, die Farbe und Klarheit ist nach nur einer Woche Kühlschrank sehr hell, bei dem mit der Belle beim eingiessen schon fast wie Wasser. Alle haben einen angemessenen Körper. Das einzige was mich wurmt ist, das die einzige Hefenote die überzeugen konnte die der "Notlösung" Belle Saison ist. :puzz ... wobei ich dann jetzt wenigstens ein schönes Rezept für diese Hefe habe welches ich sicherlich nochmal wiederholen werde. Mit den Wits kämpfe ich noch....

Ich würde beim nächsten mal, wenn ich keine Weizenflocken habe, wieder einen Cereal Mash machen.

edit:
Zwischen "Körper" und "Kühlschrank" fehlten ein paar Wörter....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Couscous im Wit

#18

Beitrag von gulp »

Weizenflocken sind halt schwer zu finden, ich bestelle die immer hier mit: http://www.braupartner.de/shop/Weizenfl ... 1256.phtml

Gruß
Peter, weder verwannt noch sonst was mit dem Laden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
colonelhartie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 12:59
Wohnort: Bayreuth

Re: Couscous im Wit

#19

Beitrag von colonelhartie »

Dankeschön, Andreas, Sura und Peter.

Wenn ich das richtig verstehe, sind Flocken - sei es jetzt Gerste, Weizen oder Hafer - zunächst schon mal gequetscht und vorverkleistert, und das gibt dem Prozess im normalen Maischegang ein leichteres Spiel. Sobald aber geschrotete Rohfrucht in der Schüttung ist, gibt es schon Vorteile einen cereal mash zu durchlaufen.

Im Falle von Hopfenhugo bräuchte der Couscous ohnehin einen intensiven cereal mash, dann macht es nicht mal einen Unterschied ob er jetzt Weizenflocken oder Weizenschrot als 2kg Rohfrucht vorliegen hat, einfach die 2.4kg zusammen schmeißen und einen gemeinsamen cereal mash durchführen, richtig?

LG,
Rudi
Hobbybrauer 1: "Wir könnten ja mal ein Alkoholfreies brauen"
Hobbybrauer 2: "Ja, könnten wir mal machen"
Hobbybrauer 1: "Hahahahaha..."
Hobbybrauer 2: "Hahahahaha..."
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Couscous im Wit

#20

Beitrag von Sura »

colonelhartie hat geschrieben: Samstag 28. April 2018, 10:43 [....] einfach die 2.4kg zusammen schmeißen und einen gemeinsamen cereal mash durchführen, richtig?
Würde ich so machen. Für die kurze Rast bei 70°C würde ich noch ne handvoll PiMa reintun.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
HopfenHugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 16:23

Re: Couscous im Wit

#21

Beitrag von HopfenHugo »

P.S. hab auf den Couscous verzichtet
Antworten