Pils - untergärig

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Pils - untergärig

#1

Beitrag von frbr11 »

Hallo Zusammen,

wollte mich nach einigen Suden mal an ein eigenes Rezept wagen. Grundlage ist ein Rezept von MMUM, habe es angepasst und hoffe dabei nicht all zu viel falsch gemacht zu haben ^^

Sieht wie folgt aus:

- Ausschlagmenge: 35 l
- Stammwürze: 13.3 °P (11,8 °P)
- Alkohol: 5.5 %vol (4.8 %vol)
- Bittere: 32.3 IBU
- Farbe: 12 EBC (11 EBC)

Schüttung:
- 7000g Pilsner Malz (100%)

Wasser:
- Hauptguss: 37 l
- Nachguss: 7.2 l

Maische:
- 7000g Schüttung Einmaischen in 37 Liter Wasser mit 64°C ergibt 62°C. 25 Minuten Rast.
- Aufheizen auf 72°C. 30 Minuten Rast.
- Aufheizen auf 78°C. 1 Minuten Rast.
- Abmaischen wenn Jodnormal

Kochen:
- Kochvolumen: 39.3 Liter
- Gesamt-Kochzeit: 65 Minuten

Hopfengaben:
- 25g Hallertauer Magnum Pellets 13%α zur Vorderwürze, 65min Kochen (29.6 IBU, 91%)
- 10g Hallertauer Magnum Pellets 13%α 30min Kochen (8 IBU, 25%)
- 15g Hallertauer Mittelfrüher Pellets 4%α 5min Kochen (1.6 IBU, 5%)

Hefe:
- Fermentis Saflager W-34/70, Gärung bei 12°C (ca. 33 g)


Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Mit der Wasseraufbereitung befasse ich mich heute Nachmittag. Das "Ergebnis" werde ich dann auch hier teilen.

Vorgestellt habe ich mir ein relativ einfaches, bitteres Pils. Mit diesem Bier möchte ich versuchen auch meine Bekannten (Bitburger Pils Trinker durch und durch) zu überzeugen.

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß
Zuletzt geändert von frbr11 am Montag 25. Mai 2020, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Pils - untergärig

#2

Beitrag von beercan »

Moin,
das ist das Grundrezept 'Pils fürs Volk'. Vom Rezept her passt das schon. Die Hopfengaben sind von der Zeit her genau wie im Rezept?
Bei der Gärung würde ich dir empfehlen bei 8° anzustellen und dann kontinuierlich auf 15° kommen zu lassen.
Wichtig ist natürlich noch dein Wasser, aber das kommt ja noch.
Gruß Robert
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Pils - untergärig

#3

Beitrag von monsti88 »

Moin!

Dein Maischprogramm musst Du noch mal überdenken. Wenn Du bereits beim Einmaischen bei 66°C landest, brauchst Du im zweiten Schritt nicht mehr auf 62°C "aufheizen"...
Die 10 Minuten "Rast" bei 78°C kann entfallen, es reicht ein Aufheizen auf 78°C und dann direkt abzumaischen. Ob es diesen Schritt überhaupt im Hobbybrauer Maßstab braucht, da scheiden sich die Geister. Ich spare mir seit einiger Zeit diesen Schritt und maische direkt nach Jodnormal ab, egal ob bei Kombirasttemperatur (ca. 67°C) oder bei 72°C nach der Verzuckerungsrast.

Ich habe noch nie mit Hopfen in der Maische gearbeitet. Klingt für mich auf jeden Fall ungewöhnlich. Falls Du damit die Aromagaben gegen Ende des Kochvorgangs gemeint hast, würde ich auf den Magnum verzichten. Das ist ein Bitterhopfen und bietet nur wenig Aroma.

Die Hefe ist ein UG-Klassiker, ich würde allerdings etwas kälter anstellen, so bei 9°C.

Gut Sud!

Martin
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Pils - untergärig

#4

Beitrag von frbr11 »

Hallo Zusammen,

danke für das schnelle Feedback !

Habe das erste mal mit dem Braureka Rechner gespielt und mich da irgendwie vertippt. Die Hopfengabe sollte beim Kochen stattfinden.

Das Rezept oben habe ich mal angepasst, sollte jetzt dem entsprechen wie es eigentlich geplant war ^^ Zudem habe ich deine Anmerkungen zum Maischprogramm berücksichtigt.

Gruß
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Pils - untergärig

#5

Beitrag von monsti88 »

So sieht das schon besser aus. Wird bestimmt ein lecker Bier.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Pils - untergärig

#6

Beitrag von bwanapombe »

Hallo frbr11,

Ich würde dicker einmaischen. Du bist über über 5:1 im Gußverhältnis (Hauptguß:Schüttung). Ist aber jetzt auch für den Erfolg nicht entscheidend, eher für die Ausbeute, weil der Nachguß sehr klein ist.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils - untergärig

#7

Beitrag von Boludo »

Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils.
Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen.
Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: Pils - untergärig

#8

Beitrag von Northern Brewer »

Boludo hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 14:40 Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils.
Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen.
Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel.
Was hast Du gegen die 3470 im Pils? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und auch dein eigenes Pilsrezept bei MMuM ist doch mit der 3470 (zumindest als eine Option). Es wird sicher etwas malziger und damit eher ein süddeutsches denn ein norddeutsches (oder gar böhmisches), für ein süddeutsches Pils wiederum finde ich die hervorragend.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Pils - untergärig

#9

Beitrag von frbr11 »

Thema Wasseraufbereitung

Hier ein Screenshot meiner Werte, Zugaben und daraus resultierenden Wasserwerten. (Bitte die 10ml Angabe vergessen, war noch von einem anderen Sud).
Denke das sollte so passen oder ?

bwanapombe hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 14:32 Hallo frbr11,

Ich würde dicker einmaischen. Du bist über über 5:1 im Gußverhältnis (Hauptguß:Schüttung). Ist aber jetzt auch für den Erfolg nicht entscheidend, eher für die Ausbeute, weil der Nachguß sehr klein ist.

Dirk
Habe damit in meinem Mundschenk eigentlich gute Erfahrungen gemacht, oberes Sieb weglassen und ab und zu durchrühren.

Gruß
Dateianhänge
Aufbereitung 1.JPG
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils - untergärig

#10

Beitrag von Boludo »

Northern Brewer hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 15:01
Boludo hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 14:40 Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils.
Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen.
Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel.
Was hast Du gegen die 3470 im Pils? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und auch dein eigenes Pilsrezept bei MMuM ist doch mit der 3470 (zumindest als eine Option). Es wird sicher etwas malziger und damit eher ein süddeutsches denn ein norddeutsches (oder gar böhmisches), für ein süddeutsches Pils wiederum finde ich die hervorragend.
Ich hab jahrelang untergärig nur die 3470 genommen, mittlerweile ist die mir bei einem Pils aber wirklich zu malzig. Das MMuM Rezept ist ja nun auch schon etwas älter.
Kommt natürlich immer darauf an, was man will. Unter Pils versteht ja jeder ein bisschen was anderes.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils - untergärig

#11

Beitrag von Boludo »

frbr11 hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 15:13 Thema Wasseraufbereitung

Hier ein Screenshot meiner Werte, Zugaben und daraus resultierenden Wasserwerten. (Bitte die 10ml Angabe vergessen, war noch von einem anderen Sud).
Denke das sollte so passen oder ?
Sieht sehr gut aus! Hätte ich auch so aufbereitet.
Und Glückwunsch zu dem tollen Wasser, was da aus deiner Leitung kommt.
Benutzeravatar
die kleine bierschau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 23:43
Wohnort: Japan

Re: Pils - untergärig

#12

Beitrag von die kleine bierschau »

100% Pilsner Malz und 11-12 EBC, ohne Dekoktion? Das scheint mir etwas hoch zu sein.
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Pils - untergärig

#13

Beitrag von Malzknecht »

Boludo hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 15:44
Northern Brewer hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 15:01
Boludo hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 14:40 Ich finde die 3470 nicht so optimal für ein Pils.
Und ich würde auf jeden Fall zusätzlich noch eine Rast bei 67°C für ca eine Halbe Stunde machen.
Und jetzt kommt natürlich noch das Wasser ins Spiel.
Was hast Du gegen die 3470 im Pils? Ich habe damit super Erfahrungen gemacht und auch dein eigenes Pilsrezept bei MMuM ist doch mit der 3470 (zumindest als eine Option). Es wird sicher etwas malziger und damit eher ein süddeutsches denn ein norddeutsches (oder gar böhmisches), für ein süddeutsches Pils wiederum finde ich die hervorragend.
Ich hab jahrelang untergärig nur die 3470 genommen, mittlerweile ist die mir bei einem Pils aber wirklich zu malzig. Das MMuM Rezept ist ja nun auch schon etwas älter.
Kommt natürlich immer darauf an, was man will. Unter Pils versteht ja jeder ein bisschen was anderes.
Aus reinem Interesse: welche alternative Hefe würdest du für ein Pils nach deinem Geschmack nehmen?
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Pils - untergärig

#14

Beitrag von §11 »

Ich wuerde dir raten die Jodprobe nach der 72C Rast zu machen. Bei 78C ist deine Alpha Amylase schon sehr am Ende. Wenn du dann nicht jodnormal bist, hast du unter Umstaenden schon Pech gehabt. Ich wuerde also bei 72C rast, jodprobe machen und gegebenen Falls die Rast jeweils um 5 Minuten verlaengern, bis du jodnormal bist. Dann auch 78C heizen und abmaischen.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils - untergärig

#15

Beitrag von Boludo »

Malzknecht hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 14:38 Aus reinem Interesse: welche alternative Hefe würdest du für ein Pils nach deinem Geschmack nehmen?
Ich find zb die S 189 richtig gut.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pils - untergärig

#16

Beitrag von ggansde »

Die Diamond Lager ist auch gut für Pils.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Pils - untergärig

#17

Beitrag von Malzknecht »

Alles klar danke
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pils - untergärig

#18

Beitrag von Braufex »

Hallo Stefan und Markus,
sorry, dass ich nochmal nachbohre.
Boludo hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 17:40 Ich find zb die S 189 richtig gut.
ggansde hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 20:33 Die Diamond Lager ist auch gut für Pils.

Sind die von Euch genannten Hefen bevorzugt für nordeutsches (Jever), süddeutsches (Riegele Herrenpils/Augustiner) oder böhmisches Pilsener (Urquell) oder sind sie für alle drei Variationen gleich passend?
Ich bin auf der Suche nach einer Hefe für ein süddeutsches Pils.

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils - untergärig

#19

Beitrag von Boludo »

Die 189 passt meiner Meinung nach eher norddeutsch.
Süddeutsches Pils kann meiner Meinung nach alles mögliche sein. Ich lebe da und ich finde, dass es da kaum einen gemeinsamen Nenner gibt.
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Pils - untergärig

#20

Beitrag von CastleBravo »

Braufex hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 23:23 Ich bin auf der Suche nach einer Hefe für ein süddeutsches Pils.
Für ein süddeutsches Pils würde sich die W34/70 anbieten. Die Augustinerhefe wäre glaub ich die W109.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pils - untergärig

#21

Beitrag von Braufex »

CastleBravo hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 16:14
Braufex hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 23:23 Ich bin auf der Suche nach einer Hefe für ein süddeutsches Pils.
Für ein süddeutsches Pils würde sich die W34/70 anbieten. Die Augustinerhefe wäre glaub ich die W109.
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die W34/70 ist bis jetzt meine Standardhefe für mein Pils (Rezept: Pils fürs Volk).
Nach dem Hinweis von Stefan (Boludo), dass die W34/70 sehr malzbetont ist, überleg ich mir gerade, beim nächsten mal eine andere Hefe fürs Pils zu verwenden.
Ich denke, Dein Hinweis mit der W109 bezieht sich auf das Agustiner Hell/Edelstoff.
Meine Suche geht mehr in die Richtung Augustiner Pils/ Riegele Herrenpils. Das Unterbaarer Pils passt für mich auch in dieses Muster.
Vielleicht bleib ich bei der W34/70 und versuch mal, die 1.Rast bei 62°C von 25 min auf 30 - 35 min zu verlängern.
Sollte dann ja auch etwas trockener werden.
Oder die 10% Cara hell weglassen und mit 100% PiMa brauen.

Gibt ja viele Möglichkeiten :Wink

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pils - untergärig

#22

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Versuch mal die Maischeführung von Ruthards Atlantic Ale. Mit Narziß-Rast.
Oder besser 2/3 der Schüttung und 1/2 des Hauptgusses bei 67°C "einmaischen", 15 Minuten bei 67°C halten und dann den Rest (1/3 Malz + 1/2 des kalten Wasser) bei 64°C starten. Das bringt bei mir Vergägungsgrade wie damals[tm]
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pils - untergärig

#23

Beitrag von Braufex »

Servus Jens,
danke für den Tipp.
Ich werd dann vielleicht beim nächsten mal die Rasten vom Atlantic Ale übernehmen.
Geht ja ungefähr in die Richtung, die ich mir gedacht hab.
Und bleib erstmal bei der W34/70.

Schönen Abend in den Norden :Drink :Greets
Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Pils - untergärig

#24

Beitrag von danieldee »

Ich würde auf jeden Fall eine Eiweißrast machen um genügend FAN in die Würze zu bekommen. Das beugt Diacetyl vor und kann dem Schaum dienen.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2512
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Pils - untergärig

#25

Beitrag von Braufex »

Servus Daniel,
Eiweißrast ist in den Rasten von Ruthard's Atlantik Ale Rezept, welche mir Jens empfohlen hat, schon mit drin:
Einmaischen: 57 °C
1.Rast: 57 °C für 5 min
2.Rast: 62 °C für 30 min
3.Rast: 67 °C für 10 min
4.Rast: 72 °C für 20 min
Abmaischen: 78 °C
Ruthard schreibt im alten Forum in Antwort 5:
Mit meinem Verfahren bekomme ich jedenfalls immer einen Hammerschaum, mit dem man Türzargen einbauen könnte.
Darunter kann ich mir was vorstellen, das möcht ich gern haben :Wink ; schöne, bildliche Sprache :thumbsup

Gruß Erwin
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Antworten