Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#1

Beitrag von bierundmeer »

Hallo,

Ich habe hier 1 KG Dinkel ganze Körner. Die wollte meine Frau eigentlich zum backen nehmen. Nun aber nicht mehr.

Kann ich die fürs brauen benutzen?

Hat jemand ein Rezept dazu?

Danke und Gruß Klaus
Benutzeravatar
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1768
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Mein nächstes Saison wird mit viel Dinkel (ua. auch 1kg Rohfrucht) in der Schüttung sein - Saison d'Epeautre. Dinkelmalz und Dinkelflocken kommen auch noch rein.

Ansonsten kannst dus auch in einem Weißbier verarbeiten, Dinkel ist ja eine Form von Weizen. Als Zugabe bei Schaumproblemen wäre es auch denkbar, hier kann man auch etwas kreativ werden.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#3

Beitrag von Kobi »

Das kannst Du für ganz viel verwenden, z.B. Wit, Weizen, Lambic, in allen möglichen Ales oder in einem selbst erstellten Rezept. Überall da, wo Rohfrucht genommen wird, kannst Du es sicher gut einsetzen, z.T. als Ersatz für anderes Getreide - wird dann halt anders.
Ich habe in unser Berliner Weiße immer 1 kg Weizenrohfrucht (auf 60 Liter Ausschlag); das könnte man auch durch Dinkel ersetzen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Colindo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Dienstag 16. Februar 2021, 16:36
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#4

Beitrag von Colindo »

Du könntest auch eine der vielen Anleitungen versuchen, wie man Malz selber macht und das dann als Ersatz für Weizenmalz verwenden.
Z.B. hier: https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=2451
Auf Youtube: The British Pint
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5030
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#5

Beitrag von rakader »

bierundmeer hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 19:10 Hallo,

Ich habe hier 1 KG Dinkel ganze Körner. Die wollte meine Frau eigentlich zum backen nehmen. Nun aber nicht mehr.

Kann ich die fürs brauen benutzen?

Hat jemand ein Rezept dazu?

Danke und Gruß Klaus
Kannst Du durchaus machen, die Frage ist, ob Dir da schmeckt. Es gibt hier um die Ecke eine Brauerei, die sich auf Dinkel und alte Getreidesorten spezialisiert hat, die Amis fahren richtig auf deren Biere ab. Spezialitäten sind eine Art Export aus Dinkel, Dinkel-Bock und ein Weizen mit Dinkel-Anteil. Uns schmeckt es ehrlich gesagt nicht, aber wie es so schön heißt, Versuch macht klug, vielleicht ist es ja Dein Ding.

In der amerikanischen Datenbank Brewersfriend findest Du eine Unmenge an Dinkelrezepten. Gib bei Fementables "spelt malt" ein.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#6

Beitrag von Alt-Phex »

>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
bierundmeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 23. August 2019, 21:21

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#7

Beitrag von bierundmeer »

Vielen Dank für die Informationen.

Eine Frage noch…. Geht Dinkelbier in Richtung Weizenbier?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#8

Beitrag von Ladeberger »

Die Getreidesorte hat wenig Einfluss auf den typischen Weizenbiergeschmack. Es hängt vor allem an den weizenbiertypischen Hefestämmen wie der W68. Dinkel(-malz) vergoren mit Weißbierhefe schmeckt also durchaus stiltypisch. Zu beachten ist, dass es sich bei deinem Dinkel offensichtlich um Rohfrucht handelt. Die bringt generell weniger Aroma mit, ist heller und hat keine Enzyme.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5030
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Rezept mit Dinkel (ganze Körner)

#9

Beitrag von rakader »

bierundmeer hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 20:36 Vielen Dank für die Informationen.

Eine Frage noch…. Geht Dinkelbier in Richtung Weizenbier?
Ich finde nicht. Biere mit Dinkel schmecken dünner und irgendwie erdiger. Für die Vollmundigkeit passt Münchener und eine nicht zu niedrige Stammwürze dazu. Der Brauer um die Ecke gibt bei seinem Dinkelweizen nur einen Teil Dinkel hinzu. Dieser Teil ersetzt den Weizenanteil. Wenn Du also ein Weizen mit 50% Weizenanteil machst, würde ich mich mit 15% Dinkel und 35% Weizen herantasten.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten