Ingwer-Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Julianue14
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:27

Ingwer-Bier

#1

Beitrag von Julianue14 »

Hallo in die Runde,
ich habe folgende Idee und könnte ein paar Erfahrungen gebrauchen. Ich experimentiere gerne mal ein wenig rum und habe mir neulich für ein Ginger Beer einen Ginger-Bug gemacht. Nun ist davon noch einiges übrig. Ich habe überlegt ein Bier zu brauen und es damit ein wenig zu verfeinern.
Am Ende hätte ich gerne ein süffiges Bier mit einer leichten, süßen Schärfe des Ginger-Bugs. Hat schon jemand Erfahrung damit? Welches Bier würdet ihr dafür brauen? Würdet ihr dann die Hauptgärung abwarten und dann mit dem Ginger-Bug „stopfen“ (evtl mit so einer Gärstopp-Tablette)?
Vielen Dank :)
Julian
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Ingwer-Bier

#2

Beitrag von TheCK »

Hallo Julian!

Warum willst du in dein Bier nochmal Hefe und andere Mikroorganismen einbringen?
Wenn du Ingwer-Geschmack im Bier haben willst, mach einfach einen Auszug aus geraspeltem Ingwer oder schneide ein paar Knollen (je nach Bier-Menge) klein und stopfe den Ingwer direkt.
Im Ginger Bug sind im Allgemeinen neben den Hefen auch Milch- und Essigsäure-Bakterien enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Bier dann keinen "Schaden" anrichten.
LG Chris
Julianue14
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:27

Re: Ingwer-Bier

#3

Beitrag von Julianue14 »

Hi Chris,

das stimmt allerdings :D hab ich wohl ein wenig zu kompliziert gedacht :puzz
qwe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 5. März 2015, 21:16
Wohnort: Wien

Re: Ingwer-Bier

#4

Beitrag von qwe »

Schau mal hier: https://maischemalzundmehr.de/index.php ... uche=Suche

Gingerbug würde ich auch nicht zum Bier geben. Gingerbug für Gingerbeer entspricht ja in etwa dem, was ein Starter beim Bierbrauen ist.
Um Ingwergeschmack im Bier zu haben kannst du normalerweise auch einfach Ingwer mitkochen. Hab ich allerdings bei Bier noch nie gemacht.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1431
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Ingwer-Bier

#5

Beitrag von renzbräu »

https://maischemalzundmehr.de/index.php ... iff=ingwer

Ich hatte davon Mal eine kleine Menge gemacht, nur ohne Limettenblätter und Honig. Ergab ein schönes Sommerbierchen.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
MBräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 20. April 2021, 16:00

Re: Ingwer-Bier

#6

Beitrag von MBräu »

Gingerbeer mit Gingerbug war damals mein Einstieg ins Brauen - coole Sache :thumbup
Würde das aber auch nicht kombinieren. Stattdessen Ingwer mitkochen, da bleibt genug Geschmack und Schärfe. Und für die fruchtige Frische noch ein wenig Limettenzeste, hab ich ins Gingerbeer auch immer. Oder Orange. Und / oder das ganze noch in Kombi mit zB Motueka Hopfen, der auch nach Zitrone / Limette schmeckt.
Julianue14
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 9. Mai 2021, 21:27

Re: Ingwer-Bier

#7

Beitrag von Julianue14 »

qwe hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 08:27 Schau mal hier: https://maischemalzundmehr.de/index.php ... uche=Suche

Gingerbug würde ich auch nicht zum Bier geben. Gingerbug für Gingerbeer entspricht ja in etwa dem, was ein Starter beim Bierbrauen ist.
Um Ingwergeschmack im Bier zu haben kannst du normalerweise auch einfach Ingwer mitkochen. Hab ich allerdings bei Bier noch nie gemacht.
Das Rezept sieht auf jeden Fall verrückt aus ;) werd ich wohl mal ausprobieren;)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#8

Beitrag von Seed7 »

Mit dem Ginger Bug kann man wuerze gaeren lassen um ein sauerbier zu brauen. Vielleicht bleibt es sogar noch etwas suesslich. Es waere einen versuch wert um nur eine startermenge zu machen, 1-2l ud das nach einigen wochen zu riechen (und verkosten?)

Ingwer im bier ist wie bei hopfen. Je laenger man kocht um so weniger aroma's. Lange mit kochen und es gibt nur noch de erdigen grundgeschmack. Anfangs kochen kan eine grosse menge dazu gegben werden. Fuer aroma weniger nehmen un 10 minuten kochen und dan noch weniger im whirlpool.

ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Ingwer-Bier

#9

Beitrag von Pappelbräu »

50 g (auf 20 Liter) frischer Ingwer im Whirlpool ist bereits sehr deutlich, um eine richtige Ingwerschärfe zu haben müsste man aber noch mehr nehmen.

Ich finde aber die Idee mit dem Ingwerbug schon charmant, klar, das wird dann ein Sauerbier, aber warum nicht? Um einfach nur Ingwergeschmack ins Bier zu kriegen braucht man das natürlich nicht... Ich würde aber bei Verwendungs des Ingwerbugs aber noch zusätzlich Bierhefe dazu geben, damit man mit dem Restextrakt sicher runterkommt.
Die Frage ist dann noch, ob man Hefe und Ingwerbug gleichzeitig gibt oder den Ingwerbug vorher (zum Säuern) oder auch den Ingwerbug nachher (quasi als Nachgärung).
Tobias
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#10

Beitrag von Seed7 »

Oder "gari", "amazu shoga", "pickled ginger", ingwer wie sauerkraut.
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Ingwer-Bier

#11

Beitrag von integrator »

Also ich habe bis jetzt ...
Ingwer beim Hopfenkochen ... verstopft den Filter im GF, Aroma gut aber Geschmack zu wenig,
Ingwer in der Gärung ... Hefe schwebt in der Bierflasche an Ingwerfasern und
Ingwer (gepresst) zur Abfüllung ... bestes Ergebnis gemacht.
Hier habe ich mein Ergebnis. Ein Belgisches Wit fand ich als Basisbier passend.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ingwer-Bier

#12

Beitrag von christianf »

integrator hat geschrieben: Dienstag 24. Mai 2022, 14:41 Also ich habe bis jetzt ...
Ingwer beim Hopfenkochen ... verstopft den Filter im GF, Aroma gut aber Geschmack zu wenig,
[...]
Ich habe letztens das Alfons Crowley Ingwer Ale von Freibier.cc nachgebraut.
https://freibier.cc/mhd/21/06/30/index.html
Keine Probleme mit Verstopfung im GF30, da ich inzwischen zusätzlich einen "False Bottom" verwende. Der ganze Schmodder blieb auf dem Lochblech liegen und die Würze kam schön klar. Ist jetzt in der Flaschengärung :Smile
Antworten