Böhmisches Dunkel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Böhmisches Dunkel

#1

Beitrag von Biervirtuose »

Moin Moin,

ich würde mich gerne an einem Rezept für Böhmisches Dunkel versuchen.
Habe aber bis jetzt nur dies eine gefunden https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/181.html
Wie man sehen kann wird das Rezept mit dem Dekoktionsverfahren gebraut.

Meine Frage lautet wie würde das Rezept bzw. der Brauvorgang, als Infusionsverfahren aussehen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.

Gruß Flo
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Böhmisches Dunkel

#2

Beitrag von Cluve »

Klaus Kling hat für ein Dunkel (Altbayerischer Art) folgendes vorgeschlagen:

2-stufiges Infusionsmaischverfahren:

Einmaischen: bei 38 °C
1 Rast: 20 Minuten bei 50 °C
2 Rast: 70 Minuten bei 66 °C
Abmaischen bei 76 °C

Kochzeit: 90 Minuten

Ein direktes Konvertierungsverfahren von Dekotion auf Infusion habe ich noch nicht gesehen. Aber das Thema wurde schon diskutiert:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

..mit einem Beratungsverlauf pro Dekoktion.
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#3

Beitrag von Biervirtuose »

Super vielen Dank
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Böhmisches Dunkel

#4

Beitrag von Ladeberger »

20 min bei 50 °C bitte weglassen. Entweder direkt zur Kombirast einmaischen oder - gefällt mir besser - klassische Maltoserast und Verzuckerungsrast.

Gruß
Andy
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#5

Beitrag von Biervirtuose »

Danke :thumbup
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Böhmisches Dunkel

#6

Beitrag von Flothe »

Vor allem auch das tiefe Einmaischen bei 38 °C ist bei den heutigen, gut vorgelösten Malzen eingentlich unnötig. Das kommt noch aus Zeiten, in denen die Malze von viel schlechterer Qualität waren.
Wenn man mit heutigen Malzen so tief einmaischt und dann auch noch 20 min lang bei 50 °C stehen bleibt, dann hält man sich ewig im Aktivitätsbereich der Proteasen auf. Kann mir gut vorstellen, dass dann von Schaum nicht mehr wirklich die Rede sein kann.

Also so machen, wie Andy geschrieben hat :thumbup

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#7

Beitrag von Biervirtuose »

Ja Danke für die Erläuterung
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#8

Beitrag von Biervirtuose »

So hier noch mal ein Dunkelbier Rezept zur Kontrolle und Beratung

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /7252.html
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Böhmisches Dunkel

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Biervirtuose hat geschrieben:So hier noch mal ein Dunkelbier Rezept zur Kontrolle und Beratung

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /7252.html
30% Münchner Malz und nochmal 20% (!) Karamalze bei kurzer Maltoserast und
lächerlichen 20IBU die dagegen halten sollen ? - Sorry, aber das wird einfach nur
mastig und süß werden.

30% Münchner, 6% Karadunkel und 2% Kara Aroma, Rest Pilsener Malz.
Maltoserast auf 45min verlängern. 35-40IBU das sollte besser passen.

Falls dir die Farbe zu hell erscheint, dann schmeiss etwas Röstmalz
zum Ende der Verzuckerungsrast oder in den Läuterbottich dazu.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Böhmisches Dunkel

#10

Beitrag von Ladeberger »

Man muss aber auch beachten, dass böhmisches Dunkel tatsächlich ein ziemlich deftiger Bierstil ist. Für mich schmecken da einige Vertreter wie ein Mittelding aus Stout, Brown Ale und Münchner Dunkel. Röstig, brotig, mastig, sehr karamellig. In manchen ist sogar noch Süßstoff! 20 % dunkles Caramalz sind daher m.E. nicht "off-style".

Insgesamt zwar nicht unbedingt mein Ding, aber wenn man das so will?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Böhmisches Dunkel

#11

Beitrag von Bergbock »

Bei Rezepten für definierte Biertypen ist für mich Dornbuschs Werk (Die Biersorten der Brauwelt) immer erste Anlaufstelle :

70% Böhmisches Tennenmalz hell
22% Böhmisches Tennenmalz dunkel
6 % Cara Bohemian
2% Carafa 1 Spezial

Die Tennenmalze lassen sich durch Pilsner Malz bzw. Münchenr Malz Typ 1 aber gut "ersetzen".
Stammwürze : 12 °P, 28 IBU (Saazer), 49 EBC - soll sich am U Fleku orientieren.

Sortencharaktersitika : Malz- und hopfenaromatisch, leichte Karamell-Restsüsse als angenehmes Gegengewicht zu den leicht brenzligen Noten des Röstmalzes.
Leichte Diacetyl-Noten können vorhanden sein (-> tschechische Pilsner Hefe)

Der Unterschied zum Bayerisch Dunkel ist jedenfalls signifikant.

Gruss!
Frank

[Edit : Auf Unterschiede Infusion oder Dekoktion geht Dornbusch nicht ein, beide Verfahren wären möglich. Ich persönlich würde Dekoktion wählen. ]
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#12

Beitrag von Biervirtuose »

Super Danke
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#13

Beitrag von Biervirtuose »

So hab noch mal ein bisschen am Rezept gearbeitet. Es darf gerne süß sein, aber Mastig soll es nicht werden hoffe diese Mischung trifft das gewünschte Ergebnis eher.

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... /7252.html
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Böhmisches Dunkel

#14

Beitrag von Biervirtuose »

Das Rezept von Dornbusch werde ich auf jedenfall ausprobieren. Ich Kenne das U Fleku aus Prag hat mit gut gefallen.
Antworten