Süße ins Bier und Kakaofrage

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Süße ins Bier und Kakaofrage

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

gestern habe ich ein gekauftes Craft-Bier aus England getrunken. Name war irgendwas mit Millionaire, laut Zutaten mit Karamell, Schokolade und Laktose.
Das Bier war sagenhaft als Dessert geeignet und hat sogar meiner Frau geschmeckt. Nun sind mir im Nachgang ein paar Fragen eingefallen:

1. Wie bekomme ich eine gewisse Süße ins Bier? Ist das die Laktose? Wird Laktose nicht von der Hefe in Alkohol umgesetzt? Und wenn dem so ist, wann gebe ich die dann zu? Und gibt es da irgendwie Referenzmengen?

2. Das letzte dunkle Bier, das ich gebraut habe, hat durch das Röstmalz schöne Kaffeearomen, aber nur kaum wahrnehmbare Schokoaromen. Hat schonmal jemand mit Kakao (z.B. in Pulverform) experimentiert, um die Schokoaromen zu verstärken?

Bin grad im Kreativmodus und versuche mir da ein Rezept im Kopf zusammen zu basteln.

Gruß, Sebastian
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Süße ins Bier und Kakaofrage

#2

Beitrag von Thatguy »

Süße kommt durch die Lactose, die kann die Hefe nicht verknuspern, also hat das Bier mehr Restsüße. WEnn dir sowas gefällt kannst dir mal ein paar Milk-Stouts kaufen.

Schokoladengeschmack kann man auf alle möglichen Arten erzielen.
Passendes Verhältnis von Karamalzen und Chocolate/Pale Chocolate Malt würde gehen.

Wenn's kräftig sein soll bzw. mit Zusätzen wird das wohl meist mit ganzen Bohnen oder Schokosoße/Sirup gemacht.
Am besten schaust mal in ein größeres Ami-Forum, die haben da schon einiges ausprobiert.
Könntest auch mal einen Schoko-klon brauen, z.b. hier das Sam Adams Chocolate Bock (werd ich demnächst mal machen, hab aber noch 4-5 andere vorher)
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=229943
Antworten