Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeister

#1

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir einen Speidel Braumeister 10 oder 20 Liter zu kaufen.
Hat wer ein einfaches Rezept für den Anfang (am besten Pils oder Helles) das das brauen mit dem Braumeister für Anfänger Schritt für Schritt erklärt? Habe auf der Speidel Webseite nur Rezepte dafür gefunden.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#2

Beitrag von s3b0 »

Hast Du´s schon mit der Suchfunktion hier versucht?

Youtube hilft auch!

https://www.youtube.com/watch?v=oGXQWp8Lkak
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#3

Beitrag von Terlon »

Moin,

wenn ich mich recht entsinne ist eine gute Brauanleitung in der Beschreibung zum BM dabei.
Wenn du den BM als Komplettset kauft ist meistens auch als Braupaket dabei. Damit kann man gut anfangen.
Pils, oder Helle sind für den Anfang schon recht schwierig.
Ich würde mit einem Rezept von MMuM für Anfänger loslegen, z.B Kölsch, oder Weizen.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Carls
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:56
Wohnort: Berlin

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#4

Beitrag von Carls »

Hallo,

die Bedienungsanleitung vom BM beschreibt Schritt für Schritt die Vorgehensweise. Damit kommt man auf Anhieb gut klar.

Ich habe mit dem Bayrisch-Mandarin angefangen: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... f=bayrisch

Das Rezept ist relativ simpel. Zwei Rasten, zwei Hopfengaben, da muss man nicht allzuviel machen. Für den ersten Versuch würde ich die SHA zur Rezeptberechnung mal auf 50-55% ansetzen - für höhere SHA muss man sich beim Braumeister erst ein wenig rantasten.

Ansonsten einfach loslegen, viel schief gehen kann da eigentlich nicht. Man sollte (wie immer) nur nicht unter Zeitdruck arbeiten.

Viele Grüße, Sebastian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#5

Beitrag von Boludo »

Eventuell solltest Du noch einen Blick auf Deine Wasseranalyse werfen.
Ich weiß, dass viele das anders sehen und sagen, erst mal brauen, dann nach dem Wasser schauen.
Aber gerade bei hellen hopfigen Bieren macht das Wasser sehr viel aus. Und wenn es sich mit ein paar Milliliter Milchsäure beheben lässt, wäre es ja dumm, das nicht zu tun. Kratzige Bittere mag eigentlich niemand.

Stefan
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#6

Beitrag von Proximus »

Es hilft natürlich ungemein, wenn man sich schon mit den Grundbegriffen und den grundlegenden Prinzipien auskennt und weiß, an welchen "Stellschrauben", man für was drehen muss.
Aber das kommt dann Stück für Stück. So war das bei mir seinerzeit auch. Obwohl ich viel gelesen habe und das Gefühl hatte, gut vorbereitet zu sein, wusste ich eigentlich recht wenig. :redhead
Boludo hat geschrieben:Eventuell solltest Du noch einen Blick auf Deine Wasseranalyse werfen.
Ich weiß, dass viele das anders sehen und sagen, erst mal brauen, dann nach dem Wasser schauen.
Aber gerade bei hellen hopfigen Bieren macht das Wasser sehr viel aus. Und wenn es sich mit ein paar Milliliter Milchsäure beheben lässt, wäre es ja dumm, das nicht zu tun. Kratzige Bittere mag eigentlich niemand.
Stefan
Mit dem ganzen fortgeschrittenen "Wasserkram", also mit Ionenprofilen, Karbonathärte/Nichtkarbonathärte, Entsalzen/Aufsalzen und Co. kannst Du Dich dann irgendwann beschäftigen. Aber wie Stefan schon sagt, die Quickieversion, also die Restalkalität mit Milchsäure auf 0°dH zu bringen kostet weder viel Zeit, Geld noch Mühe und hilft Dir auf jeden Fall, allzu ungünstiges Brauwasser für Pils oder Helles zu beeinflussen. Sofern das in Deinem Fall relevant ist. (Kennst Du Dein lokales Wasserprofil?)

Wenn Du wirklich mit einem Hellen oder Pilsener anfangen willst, dann musst Du Dich zumindest mit den Basics untergäriger Gärführung auseinandersetzen. Du brauchst für Dein Erstlingswerk dann entweder einen Keller in dem konstante Temperaturen um die 10°C herrschen oder idealerweise einen temperaturgesteuerten Kühlschrank oder eine Kühltruhe, in der Du die Temperaturen kontrollieren kannst.

Rezepte für helles und Pilsener kommen erstmal unspektakulär daher, da die wirkliche Krux meist nicht in Malz und Hopfen liegt.

Beispielsweise ...

Pils:
100% PiMa, 12°Plato Stammwürze
Einmaischen 57°C
62°C 40min
72°C 15min
Abläutern 78°C
Bittere z.B. Magnum zu Kochbeginn
Aroma z.B. Saazer zum Kochende
auf 40IBU

Helles:
100% PiMa, 12-13°Plato Stammwürze
Einmaischen 57°C
62°C 30min
72°C 20min
Abläutern 78°C
2 Hopfengaben z.B. Hallertauer Mittelfrüher (Kochbeginn und 20min vor Kochende)
auf 23 IBU

Alle Angaben ohne Gewähr auf Kritik anderer hier. :Wink

Der Speidel Braumeister nimmt Dir in der Tat die meiste Arbeit ab und mit der Gebrauchsanleitung und ein bisschen Stöbern im Forum kommst Du prima zurecht denke ich.

Ich habe damals auch direkt ein Pils gebraut und im Januar im Keller bei ca. 12°C mit ner dicken Portion Braureihefe vergoren. Ich fand's damals sensationell. War ja schließlich mein erstes Selbstgebrautes.
Heute wäre ich da sicherlich viel kritischer.

Gut Sud, Gruß
Heiko
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#7

Beitrag von s3b0 »

Proximus hat geschrieben:Ich habe damals auch direkt ein Pils gebraut und im Januar im Keller bei ca. 12°C mit ner dicken Portion Braureihefe vergoren. Ich fand's damals sensationell. War ja schließlich mein erstes Selbstgebrautes.
Heute wäre ich da sicherlich viel kritischer.
Gut Sud, Gruß
Heiko
Könnten meine Worte sein!

>> Wird schon! :thumbup
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#8

Beitrag von §11 »

Hallo Sven,

gute Wahl dich fuer den B< zu entscheiden. Allerdings, auch wenn vieles damit einfach wird, brauen muss man noch selbst :Wink

Dein "Einsteiger- Rezept" haengt etwas von deinem Geschmack ab. Du sgast Pils oder Helles. Persoenlich wuerde ich dir davon abraten. Der BM hilft dir lediglich Wuerze herzustellen, die du dann entsprechend vergaerst. Und da liegt die Krux. Beide Bierstile sind erstens untergaerig und zweitens relative ansprucksvoll "im Keller". Soll heissen, bei beiden brauchst du die Moeglichkeit die Gaertemperatur aktiv zu steuern. Das ist aufwendig und man braucht ebenfalls Erfahrung.

Ich kenne deinen Geschmack nicht, aber was sagst du zu Weissbier? Oder falls es doch hopfiger sein soll, wie waere es mit einem Brown Ale? Beide Sorten sind obergaerig, d.h. die Gaerung ist nicht ganz so problematisch. Ausserdem "verzeihen" beide Bierstile nicht optimales Wasser.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#9

Beitrag von captainkirk »

Ich habe mit den Malzmischungen vom Hobbybrauversand angefangen. Gibt's fertig geschrotet mit Hefe, Hopfen und Anleitung. Und passt zum 20l Baumeister oder teilen für den 10l BM.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#10

Beitrag von schloemi »

Die idee mit der fertigen Malzmischungen ist gar nicht so verkehrt, weil es dir viele Entscheidungen abnimmt. Wie einige Vorgänger würde ich dir auch nicht zum Pils oder gar Hellem raten. Der Trick liegt nicht im Brauen, sondern in allen Faktoren drumherum: Wasser, Gärung, Reifung ...

Der Hobbybbrauversand hat beispielsweise auch ein schönes Märzenbier, das kaschiert einige Defizite und war damals mein absoluter Favorit. Dann gab es noch ein obergäriges Klosterbier, was schwer in Ordnung war.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#11

Beitrag von crazysonic »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen. Ich denke dann werde ich als erstes mal mit einem Weißbier beginnen. Den Braumeister habe ich heute bestellt, mal schauen wann er ankommt.
Bezüglich Wasser habe ich mich mal auf der Homepage meiner Stadt informiert und da steht dazu folgendes "Härtebereich weich bis Mittel. Der Calciumcarbonatgehalt bewegt sich dabei zwischen 0,7 und 1,7 mmol/l".
Welche Aufbereitung des Wassers ist dazu notwendig?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
bitte poste mal die kompletten Wasserwerte.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#13

Beitrag von crazysonic »

Hallo Markus,
leider sind nur diese Informationen die ich im letzten Post geschrieben habe auf der Homepage meiner Stadt.
Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Proximus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. Januar 2013, 16:49

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#14

Beitrag von Proximus »

Wenn Du beim örtlichen Wasserversorger anrufst (oder eine Email schreibst, dann dauert's vermutlich etwas länger) bekommst Du alle notwendigen Werte.
Stell sicher, dass auf jeden Fall folgende Infos dabei sind.

Calcium-Gehalt (mg/l)
Magnesium-Gehalt (mg/l):
Säurekapazität bis pH 4,3 (mmol/l):

Dann kannst Du die Restalkalität Deines Wasser ermitteln.

Viele Grüße
Heiko
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#15

Beitrag von crazysonic »

Hallo,
alles klar, ich werde die Wasserwerte mal erfragen und mich dann wieder bei euch melden :)
Viele Grüße Sven
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#16

Beitrag von M79576 »

Hallo am besten Du meldest Dich nochmal wenn Du Dich entschieden welchen Pott Du nun kaufen möchtest.

bei MuM findest Du für den Anfang eine große Rezeptfülle. Wenn Du herausgefunden hast wie Du Dein Wasser aufbereiten musst und eine Kühlung für die Gärung hast spricht nichts dagegen mit einem Pils oder einem Hellem zu starten, da dieser Typ eine relativ lange zur Reifung braucht dann als nächstes ein Pale Ale oder ein Weizen z.B. das 'schnelle Weizen' . Das Weizen trinkst von allen Typen zuerst, das helle zuletzt! Ich habe mit Pale Ale von 'tauroplu', dem 'schnellen Weizen' und dem Böhmischen Pils angefangen und alle Biere wurden sehr gerne getrunken.

Im MuM rechner gibst Du für den BM 10 gibst Du 12 oder 13 Liter als Ausschlagwürze an. Dann verändere die Sudhausausbeute so lange bis Du bei einer Malzmenge von 2,5 bis maximal 2,6 kg herauskommst. Mehr Malz gibt Dir nicht mehr Bier! Beim Hopfen Alphasäuregehalt umrechnen und los geht es.
Ich schrieb schon, dass ich kein Schrot kaufen sondern unbedingt selbst schroten würde. Das grobe Schrot ist ein wichtiger Faktor zum Erfolg beim BM10.
(Letztes Wochenende: Weizenbier: 53% Weizen, ca 20%Pilsner, 4% Carahell,4% Caramunich, ca 20%% Wiener oder 2,55kg gesamt : 12,5 Liter Würze im Fass mit 14 Grad Plato. Das habe ich mit geschrotet gekauftem Malz nie erreicht.)

Viel Erfolg,

Michael K.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#17

Beitrag von §11 »

Hallo am besten Du meldest Dich nochmal wenn Du Dich entschieden welchen Pott Du nun kaufen möchtest.
von crazysonic » Dienstag 27. September 2016, 09:35
Den Braumeister habe ich heute bestellt, mal schauen wann er ankommt.
:Grübel Ob da lesen helfen koennte?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#18

Beitrag von Seed7 »

§11 hat geschrieben: Oder falls es doch hopfiger sein soll, wie waere es mit einem Brown Ale? Beide Sorten sind obergaerig, d.h. die Gaerung ist nicht ganz so problematisch.
Mmm, ja, obwohl ich der Meinung bin das es kein angfaenerbier gibt verzeiht das Brown Ale viel. Auch kann es Amerikanisch Hopfig mit US-05 gebraut werden oder etwas leichter und suesser mit Englischen Hopfen und S-04.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#19

Beitrag von §11 »

Seed7 hat geschrieben:
§11 hat geschrieben: Oder falls es doch hopfiger sein soll, wie waere es mit einem Brown Ale? Beide Sorten sind obergaerig, d.h. die Gaerung ist nicht ganz so problematisch.
Mmm, ja, obwohl ich der Meinung bin das es kein angfaenerbier gibt verzeiht das Brown Ale viel. Auch kann es Amerikanisch Hopfig mit US-05 gebraut werden oder etwas leichter und suesser mit Englischen Hopfen und S-04.

Ingo
Und hat gegenueber Pale Ales den Vorteil dunkler Malze und weniger anfaellig fuer's Wasser zu sein....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#20

Beitrag von M79576 »

§11 hat geschrieben:
Hallo am besten Du meldest Dich nochmal wenn Du Dich entschieden welchen Pott Du nun kaufen möchtest.
von crazysonic » Dienstag 27. September 2016, 09:35
Den Braumeister habe ich heute bestellt, mal schauen wann er ankommt.
:Grübel Ob da lesen helfen koennte?
So so,

Sic tacuisset Philosophus manisset! Mal ehrlich, muss man als Moderator zu jedem Post seinen Senf dazugeben?

Der Punkt, der Dir beim sorgfältigeren Lesen hätte klar werden können, war, dass der Threadersteller nicht gepostet hat ob er die 10l oder 20l version gekauft hat. Für den Profi(Dich) mag es weniger offensichtlich sein als für mich, dass für den Brauanfänger die Größe des Braugerätes für das Rezept eine Rolle spielt. Als ich mit dem Brauen begonnen habe, war es für mich nicht offensichtlich, wie ich Rezepte an den BM 10 anpasse. Die MuM Rezepte z.B. sind nicht auf den BM zugeschnitten und deshalb habe ich versucht eine Hilfestellung zugeben, weil ich vor dem ersten Sud auch vor dieser Frage stand.
Hatte ich vergessen : Nachguss. Beim BM 10 kann man zunächst mal von 3 Litern Nachguss bei 90 Minuten Kochzeit ausgehen. Später kann man das durch ein paar Messungen optimieren.

Magst Du gern anders sehen, aber für mich als Brauanfänger nach einem Jahr und 20 Suden kommt mir fast jedes Anfängerproblem bekannt vor.

Gruß, Michael K.
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#21

Beitrag von crazysonic »

Proximus hat geschrieben:Wenn Du beim örtlichen Wasserversorger anrufst (oder eine Email schreibst, dann dauert's vermutlich etwas länger) bekommst Du alle notwendigen Werte.
Stell sicher, dass auf jeden Fall folgende Infos dabei sind.

Calcium-Gehalt (mg/l)
Magnesium-Gehalt (mg/l):
Säurekapazität bis pH 4,3 (mmol/l):

Dann kannst Du die Restalkalität Deines Wasser ermitteln.

Viele Grüße
Heiko
Hallo zusammen,
also ich habe jetzt folgende Wasserwerte von meinem örtlichen Wasserversorger bekommen:

Calcium-Gehalt (mg/l): 36.5
Magnesium-Gehalt (mg/l): 17.7
Säurekapazität bis pH 4,3 (mmol/l): 2.12

Viele Grüße,
Sven
crazysonic
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 23. September 2016, 14:07

Re: Einfaches Rezept für erstes brauen mit Speidel Braumeist

#22

Beitrag von crazysonic »

Hallo,

ich wollte nochmal nachfragen wie es mit meinen Wasserwerten aussieht. Kann ich so mit dem brauen beginnen oder sollte daran noch was verändert werden?

Viele Grüße,
Sven
Antworten