Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

#1

Beitrag von Beerbrouer »

Moin zusammen,

mich lacht seit einiger Zeit dieses Rezept bei MMuM an:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ctorsha=65

Hintergrund: meiner Frau schmeckt "Marcs Chocolate Bock" von "Maisels & Friends" so gut. Das ist ja im Wesentlichen auch ein starkes Stout. Das og Rezept könnte für mich eine Basis sein, um ein ähnliches Bier zu brauen.

Haken: mir kommen die Höhe der Spezialmalze enorm hoch vor. Röstgerste mit 12,5 Prozent zuzüglich Chocolate Malt und Farbmalz - das ist eine Hausnummer (das Farbmaz steht im Text unten). Das kann doch nicht sein. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher, ob tatsächlich Weizen als Rohfrucht gemeint ist oder nicht doch Weizenmalz. Ich habe die Frage dort bereits gestellt, aber den Kollegen kenne ich nicht und er hat auch noch nicht geantwortet.

Habt ihr Ideen und Anregungen? Was würdet ihr ändern?

Viele Grüße

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Gerald,

ich werde bei Schüttungen mit mehr als drei/vier Malzen meistens skeptisch. Meine Meinung:

- Farbmalz, Weizen und Hafermalz komplett raus. Das bringt am Ende wahlweise nichts oder das berühmte G'schmäckle, das man nicht zuordnen kann.
- Wenn schon, dann die typische Rohfruchtgabe: 10-15% Gerstenflocken oder 5-10% Haferflocken
- Pale Ale Malz oder Pilsener Malz tut es auch. Wenn du beide da hast, verbrau sie, aber bestellen würde ich das nicht extra.
- Röstgerste halbieren, das reicht bei der Stammwürze in Verbindung mit Chocolate Malt m.E. locker. Man darf nicht vergessen, das dies umgerechnet auf eine Irish Dry Stout Würze von 10°P schon über 15% Röstmalz/-gerste wären!

Die Rastenführung wirkt auch etwas intensiv. Vielleicht liest der Autor des Rezeptes hier mit und kann aufklären, was seine Intentionen waren. Bei 55 EBC kam das jedenfalls nicht raus, soviel ist sicher.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

#3

Beitrag von Beerbrouer »

Hi Andy,

das sind ja schon mal wertvolle Hinweise. Danke dafür. Vielleicht hat der Ersteller hier im Forum einen anderen Nick. Mal schauen, ob er sich meldet.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

#4

Beitrag von Beerbrouer »

Noch eine Frage: wird das Chocolate Malz eigentlich sofort oder auch später mit eingemaischt?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Chocolate Stout - Frage zum Rezept bei MMuM

#5

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde bei Stout allgemein und vor allem bei Röstgerste und schwächer gerösteten Malzen immer alles mitmaischen. Gerade Chocolate Malt soll ja nochmal eine weitere Geschmacksebene reinbringen, die sich alleine mit Röstgerste oder Black Malt nicht darstellen lässt. Nur für die Farbe wäre sonst Carafa III Spezial wohl das Malz der Wahl, auch finanziell.

Gruß
Andy
Antworten