Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#1

Beitrag von Sylex »

Hallo,

Kann jemand sagen, was das für ein Bier ist?

http://brauerei.winkler-braeu.de/kupfer/spezial.html

Also was für eine Art?

Ich kann es selbst schwer beschreiben, es ist ungemein süffig.
Gibt es für was ähnliches ein Rezept?
Lustig ist: Die werden in 2 Liter Syphons verkauft. Wenn leer, geht man damit zur Brauerei und die füllen dann gleich wieder rein...

Danke!
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#2

Beitrag von Paule »

Würde sagen ein dunkles Lager.
Sylex hat geschrieben:Gibt es für was ähnliches ein Rezept?
Evtl. eins von denen
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#3

Beitrag von Biermensch »

Ich kenne das Bier gut. Gibts bei uns immer zu Weihnachten. Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus eher in Richtung dunkleres Märzen getippt. Ich bin mir nicht sicher, ob man das so in eine Schublade stecken kann...
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
filou
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 13. März 2004, 16:55

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#4

Beitrag von filou »

Also mein Bekannter wohnt in Lengenfeld (kennt auch den Braumeister gut) und der hat mir gesagt, dass das nur ein Verschnitt zwischen dunklen und hellen Bier ist.

Grußundallzeitgutsud,

Ulli
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#5

Beitrag von Snowman »

Hallo!
Ich kenne es auch gut und mag es. Ein so gutes Bier zu klonen ist sicher eine große Herausforderung. Ich probiere das gerade bei einem anderen Bier.
Hier wäre meine Herangehensweise:
Rahmenvorgabe: 13,6% Stammwürze und Alk. 5,4% vol.
Farbe kennst Du auch, deshalb hätte ich nicht an ein Rezept mit Pilsener Malz gedacht. Ich würde dieses komplett weglassen - eher Wiener nehmen.
Da es meiner Meinung nach sehr "Cara-lastig" schmeckt und die brauereieigene Beschreibung der Aromen auch dahin geht,würde ich mir die Welt der Caramalze mal genauer angucken und da was draus zimmern. Röstaromen werden auch erwähnt und sind zu beachten, also deshalb auch evtl. einen Hauch Röstmalz.
Übertreiben darf man es natürlich mit Cara und Röst auch nicht. Es ist ja trotzdem sehr süffig.
Vom Hopfen her, schmecke ich so gut wie gar nichts raus. Deshalb würde ich nur einen unspektakulären Hopfen zur Bitterung wählen.
Die Wahl der Hefe mit einer sauberen Gärführung wird wohl auch entscheidend sein, da kann ich dir leider aber nichts raten. Bin gänzlich UG-unbeleckt...

LG Björn
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#6

Beitrag von Sylex »

Mir kam jetzt ein ähnliches Bier in den Krug:

http://www.bayreuther-bier.de/unser_bie ... er_13.html

Ist nicht so süß, aber ähnlich.

Hmmm...
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#7

Beitrag von Thorben »

Sylex hat geschrieben:Hallo,

Kann jemand sagen, was das für ein Bier ist?

http://brauerei.winkler-braeu.de/kupfer/spezial.html

Also was für eine Art?

Ich kann es selbst schwer beschreiben, es ist ungemein süffig.
Gibt es für was ähnliches ein Rezept?
Lustig ist: Die werden in 2 Liter Syphons verkauft. Wenn leer, geht man damit zur Brauerei und die füllen dann gleich wieder rein...

Danke!
Das Bier sieht lecker aus. Die Beschreibungen der Biere auf der Seite sind weltklasse, besonders vom Kupfer Bock

http://brauerei.winkler-braeu.de/kupfer/bock.html
Wasserradbrau
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 08:09

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#8

Beitrag von Wasserradbrau »

Hallo,

ich wurde schon mal nach einem möglichen Rezeptvorschlag befragt. Meine Schüttung sähe folgendermaßen aus:

42% Pilsner Malz
42% Münchner Malz hell
6% Karamell Dunkel II
6% Karamell Amber
4% Karamell Hell

Dem Brauer hatte es besser geschmeckt als das Orginal. Farblich scheint es mit ca. 33EBC und 5.3vol.% gepasst zu haben.

Gruß
Christian
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#9

Beitrag von Sylex »

Vielen Dank schon mal an alle.
Hopfen wird hierfür überbewertet, ich denke da reicht ein bissl Bitterhopfen?
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#10

Beitrag von Ernie »

Vergiss das Fichtelgebirgsquellwasser nicht.

LOL

.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Winkler Lengenfeld: Kupfer Spezial

#11

Beitrag von Sylex »

Ernie hat geschrieben:Vergiss das Fichtelgebirgsquellwasser nicht.

LOL

.
Und den Spruch beim Hefereinknallen auf Oberpfälzerisch sprechen...
Antworten