Suche Rezept für Pupasch

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Suche Rezept für Pupasch

#1

Beitrag von Biervirtuose »

Moin Moin,

kennt jemand ein Rezept für Pupasch?
Ich habe bis jetzt keins gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Flo
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rezept für Pupasch

#2

Beitrag von Hagen »

Was soll das denn sein??
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Suche Rezept für Pupasch

#3

Beitrag von Biervirtuose »

Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 591
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Suche Rezept für Pupasch

#4

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Rezept für Pupasch

#5

Beitrag von flying »

Pubarschknall war ein grün geschlauchtes Einfachbier welches direkt von der Pferdekutsche aus dem Tank oder Fass verkauft wurde. Kann man in den Links ja lesen. Im alten Forum habe ich mal typische Pubarschknall- Biere der damaligen Zeit vorgestellt.
Anfang des 20. Jahrhunderts waren Caramel-Einfachbiere sehr beliebt und günstig. Hier 2 Beispiele aus der Groterjan-Dörfel-Brauerei, die der Braumeister 1947 aufgeschrieben hat.

Einfachbier mit 3% Stammwürze

Farbmalz 6%
Caramelmalz 19%
Helles Malz 20%
Münchner Malz 50%
Hopfengabe 75 g/hl (deutscher Aromahopfen)
Zuckerkulör 350 g/hl
Dulcin 14 g/hl

Dulcin war damals ein beliebter Süßstoff. Es ist ein Harnsäurederivat, 200 mal süsser als Zucker und nicht bitter. Dulcin wurde nach Tierversuchen jedoch verboten, weil der Verdacht auf eine krebsverursachende Wirkung bestand. Es kann durch Aspartam ersetzt werden, dass ebenfalls 200 x süßer als Zucker ist.

Weiter wurde damals auch ein Einfachbier mit 5% Stammwürze erzeugt, dass frisch angestellt und noch gärend an die Leute verkauft wurde. Diese füllten sich das Bier dann in Flaschen wo es fertig gärte. Nach 3 Tagen konnte es getrunken werden.

Braunbier mit 5% Stammwürze

Gleiche Schüttung wie bei 3%
Hopfengabe 60 g/hl
Zuckerkulör 350 g/hl
Süßstoff 10 ghl

Wohl bekomms... :D

m.f.g
René

Ich würde heutzutage eher mit einer Mischung aus gängigen Süßstoffen und kristallinen Zuckeralkoholen wie Xylit und Erythrit arbeiten.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Suche Rezept für Pupasch

#6

Beitrag von Hagen »

Nun, wenn ich die links von Jen richtig verstanden habe, handelt s sich dabei doch nur um ein halbvergorenes schwaches Braunbier, welches die Kunden zuhause selbst zuende gären ließen? Mache einfach ein Braunbier mit vielleicht 5-7% StW.

Edit: sehe jetzt erst Renes Beitrag. Aspartam wüde ich nun nicht gerade nehmen. Ist von den Zuckersatzstoffen geschmacklich mit das Unangenehmste. Dann vielleicht besser Xylit (Birkenzucker) oder Stevia?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Rezept für Pupasch

#7

Beitrag von flying »

Stevia ist eigentlich auch recht unangenehm. Auf keinen Fall geschmacklich besser als künstliche Süßstoffe. Die Süßstoffdosierung in dem Einfachbierrezept ist 10 g/hl. Das entspricht einer Süßkraft von 2 kg Zucker auf 100 L oder 2%. Zum Vergleich, Cola hat 10%. Es schmeckte also eher leicht süß.
Erythrit kann man eigentlich kaum von Zucker unterscheiden, hat aber nur 70% Süßkraft. Man müsste also rund 2,6 kg pro 100 L zugeben. Deshalb würde ich eher auf eine Kombi mit einem neutral schmeckenden Süßstoff gehen..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Suche Rezept für Pupasch

#8

Beitrag von Biervirtuose »

Super Danke
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Suche Rezept für Pupasch

#9

Beitrag von Miicha »

Der hier

https://www.jean-puetz-produkte.de/shop ... -6_46.html

Schmeckt angenehm neutral...

LG Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Biervirtuose
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 9. September 2016, 02:09

Re: Suche Rezept für Pupasch

#10

Beitrag von Biervirtuose »

Super Danke da fällt mir ein hat der Pütz nicht mal Bier gebraut.

https://www.youtube.com/watch?v=xF77j-VdTPc

:thumbsup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Suche Rezept für Pupasch

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Biervirtuose hat geschrieben:Super Danke da fällt mir ein hat der Pütz nicht mal Bier gebraut.
https://www.youtube.com/watch?v=xF77j-VdTPc
Selbst der WDR hat das Flaschenbacken unters Volk gebracht. :Ahh :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Suche Rezept für Pupasch

#12

Beitrag von borstel77 »

Wollte mal den Faden wieder aufnehmen und die Frage nach dem Maischplan bzw. den Rasten für solch ein Bier stellen. Z.B. hat das Lüdde Pupasch bei einer Stammwürze von 5,5 % einen Alkoholgehalt vom nur 1,3 % ... bei einem "normalen" bspw. Pils mit knapp doppelter Stammwürze hat man ja leicht das 4fache an Alkohol. Also muss das Pupasch ja ein recht süffiges Getränk sein, sicherlich auch damit man überhaupt etwas schmeckt. Daher die Frage bei welchen Temperaturen man rastet ... ich denke da an Springmaische oder dergleichen.

Was mich auch noch interessieren würde, wieviel Xylit man auf 50l hinzufügen müsste, da sich dies ja nicht wie andere Süßstoffe verhält hinsichtlich der Wahrnehmung von Süße.

Gruß Björn
borstel77
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 11. August 2017, 10:59

Re: Suche Rezept für Pupasch

#13

Beitrag von borstel77 »

Moin,

alsoooo, ich beantworte meine Fragen jetzt mal selbst:


Wenn man den Angaben für den Süßstoff (Pupaschknall) folgt und eine 200x stärkere Süßkraft als Zucker annimmt, dann entspricht das natürlich laut niedersächsischem Strahlensatz knapp 2kg Zucker auf einen Hektoliter und damit bei der Annahme, dass man Xylit genauso wie Zucker dosiert ebenfalls 2kg.

Kurz für Pupaschknall sind knapp 20g Birkenzucker (Xylit) einzuplanen.

Maischprogramm hatte ich mal nach Leichtbieren gefandet und jetzt einfach folgendes definiert:

Einmaischen bei 57°C
1. Rast bei 57°C für 10 min
2. Rast bei 72°C für 35 min
3. Rast bei 76°C für 10 min

Mich hat das Thema nicht locker gelassen und daher habe ich mit diesen Annahmen gestern mal einen Testsud angesetzt entsprechend der bereits von Flying geposteten Schüttung. 4l hatte ich im Kochtopf per Hand gemaischt und das ganze dann mit 80g Xylit und 4g Saazer gekocht.
Den Sud vergäre ich direkt in einem 5l NC-Keg mit Spundventil ( früher konnte der Verbraucher es ja auch nicht anders von der Hefe holen, als es zu trinken. Angestellt bei 5.5°P bin ich gespannt auf den Alkoholgehalt, der ja sehr gering sein muss.

Klinische Tests mit dem Zeug werde ich an meinem Vater vornehmen, der mir schon seit meiner Kindheit mit diesem Pupaschknall in den Ohren liegt, weil es auch bei uns im Dorf durch die damalige Brauerei angeboten wurde. Wenn das erfolgreich ist, dann setzte ich mal 50l an und werde das als Gaudi an die Bevölkerung verimpfen. Passende Gebinde müssen dann wie früher selbst mitgebracht werden. Biersteuer wird natürlich abgeführt ...

:Drink

Gruß Björn
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Suche Rezept für Pupasch

#14

Beitrag von rakader »

flying hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:04 Stevia ist eigentlich auch recht unangenehm. Auf keinen Fall geschmacklich besser als künstliche Süßstoffe.
Stimme zu. Stevia ist grauslig. Schmeckt unangenehm dominant durch. Dann doch einfach Süßstoff zum Backen, was immer das genau ist.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Suche Rezept für Pupasch

#15

Beitrag von afri »

Vielleicht bin ich einfach nur unempfindlich für das, aber ich mache seit einiger Zeit Stevia in Snake-Bite, ein Bier-Apfelwein-Gemisch das ohne zusätzliche Süße ziemlich herb wäre. Ich zumindest schmecke da nix heraus, was störte.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten