Seite 1 von 1

Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 18:43
von Migu0001
Hallo liebe Leute,

ich habe die Zutaten für folgendes Rezept im Lager:
Rezept.png
Rezept.png (44.34 KiB) 1838 mal betrachtet
Ich habe das schon öfter gebraut, allerdings im fertigen Braupaket, d.h. ich habe keine Ahnung was für ein Hopfen ich benutzt habe.
Ich habe noch folgende Hopfensorten und -mengen vorhanden. Das Bier soll wie ein Münchner Hell schmecken, d.h. nicht zu hopfenintensiv und ich habe mir IBU-Wert von etwa 25 vorgestellt. Außerdem würde ich wieder einfach eine Hopfengabe direkt zu Beginn (oder auch Vorderwürze) und eine Kochdauer von 60 min bevorzugen.
Welchen Hopfen würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Hopfen.PNG
Hopfen.PNG (7.13 KiB) 1838 mal betrachtet
Danke schonmal, ich bin gespannt :)

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:00
von Migu0001
Nach kurzem informieren über Google würde ich zum Hallertauer Mittelfrüh tendieren, was meint ihr dazu?

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:37
von Smerfeus
Moin,

wenn Du ausschliesslich einen Hopfen zum Bittern suchst, würde ich nicht zwingend den mit dem geringsten Alpha-Wert nehmen.
Also vielleicht eher den Brewers Gold oder den Nordbrauer.

Gruß,
Marc

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:39
von §11
Migu0001 hat geschrieben:Nach kurzem informieren über Google würde ich zum Hallertauer Mittelfrüh tendieren, was meint ihr dazu?
Gute Wahl

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:45
von Boludo
Vergiss mal ganz schnell den Abfüllzeitpunkt.
Wer schreibt denn solche Rezepte?

Stefan

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:11
von Migu0001
Ja ich weiß, dass das Rezept eher schlecht ist, habe gehofft, dass diese Diskussion nicht wieder aufkommt :D
Ich lasse das Bier -natürlich- ohne Stress fertig vergären und karbonisiere dann mittels Braurechner ;-)

Re: Hilfe bei Hopfenauswahl benötigt

Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2016, 20:39
von docpsycho
Gude,

bei meinem Münchner Rezept hat mir das hier sehr geholfen.
Die erste Gabe ist VW-Hopfung und die letzte Gabe ist im Whirlpool, das kann man aber im kleinen Brauhelfer nicht eingeben, deswegen mit einer Minute deklariert
Die erste Gabe ist VW-Hopfung und die letzte Gabe ist im Whirlpool, das kann man aber im kleinen Brauhelfer nicht eingeben, deswegen mit einer Minute deklariert
Grüße, der Doc