Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Gesperrt
Barfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:44

Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#1

Beitrag von Barfly »

Sorry, aber das mit dem Sperren geht hier sehr fix!
Der Beitrag "So werden sie geholfen! Angaben für effektive Rezepthilfe"
ist nach einigen Beiträgen bereits wieder gesperrt worden.
Da werden alte Erinnerungen wach....
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#2

Beitrag von schloemi »

Erst lesen, dann verstehen, dann nachdenken, und erst dann beschweren. Kein guter Einstieg ins Forum, sorry :thumbdown

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#3

Beitrag von tauroplu »

Meine Güte, mach Dich mal locker. Der Thread ist auch nicht wirklich zum Diskutieren gedacht, sondern dass sich die Rezepturkollegen mal angewöhnen, vollständige Informationen zu liefern, damit man ihnen auch wirklich helfen kann. So alt ist der Thread noch nicht und drohte schon wieder zerschossen zu werden. Du solltest auch mal genau hinschauen, welche Threads hier geschlossen werden. Um die war es einheitlich nicht schade.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Barfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:44

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#4

Beitrag von Barfly »

Na ja, wenn der abschließende Kommentar des Moderators lautet:
Nichts gegen euch und eure Meinung, aber ich sperre das Thema jetzt hier, sonst wird der Einganspost schon zerschossen :Bigsmile
dann kommt man schon ins Grübeln.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#5

Beitrag von §11 »

Barfly, ich hab dir auch schon per PN angeboten mir zu sagen was dir nicht passt. Dein Account wurde ja scheinbar nur deshalb erstellt um dich über mich zu beschweren. Damit kann ich leben. Du müsstest allerdings schon sagen was dein Problem mit mir ist.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#6

Beitrag von philipp »

Der erste Post kommt von §11, der als Moderator sich um eine bessere Ordnung in der Rubrik "Rezepte" kümmern möchte.
Deswegen hat er seinen eigenen Thread, der wirklich nur als Hinweis gedacht war (und eigentlich auch so verstanden wurde), gesperrt.
Zähle bitte mal die Anzahl geschlossener Threads und setze sie in Relation zu den offenen. Hier wird verhältnismäßig wenig bis gar nicht moderiert.

Also: Schnupper erstmal ein bisschen Forumsluft hier. Wenn dir was konkret nicht passt, klär das erstmal per PN.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#7

Beitrag von Sura »

Barfly hat geschrieben: Da werden alte Erinnerungen wach....
Da frage ich mich an was.... zum Thema ´89 und Internetforen in der DDR fällt mir beim besten Willen nichts ein..... Der angesprochenen Thread hätte schon 7 Posts vorher geschlossen werden können. Der ist als Hinweiss gedacht, darum auch die Lampe davor, und darum ist er auch angenagelt. Da du dich doch schon seit über 27 Jahren mit Internetforen auskennst, hätte dir das doch auffallen müssen...... *hust*


edit:
Ach verflixt, vergessen: Nochmal Danka an Jan für den Ursprungspost des angesprochenen Threads!
Zuletzt geändert von Sura am Mittwoch 26. Oktober 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Barfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:44

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#8

Beitrag von Barfly »

Ach Gott, an alle so schrecklich Echauffierten:
Lest doch nur einmal den gesperrten Thread durch.
Kleinste kritische Andeutungen falscher Inhalte werden bereits bestraft.
Das kenn ich, DDR halt.
Benutzeravatar
traffzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Juni 2015, 14:47

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#9

Beitrag von traffzug »

Solche Threads sind sonst auch unter dem Namen "Stickies" bekannt,
weil sie wie ein Post-it oben kleben.
Ich kenne das aus anderen Foren so, daß die dann ein rotes Symbol haben.
Dann weiß man sofort bescheid, dass da wichtige Infos zur jeweiligen Rubrik drin stehen.


Wäre nur besser sie dann auch gleich nur read-only zu machen.
Dann ist es klar, was gemeint ist.
So hängen im aktuellen Fall unten noch ein paar Beiträge dran, das ist etwas unglücklich.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#10

Beitrag von olibaer »

Barfly hat geschrieben: dann kommt man schon ins Grübeln.
Nicht 'man' - Du.
Belastend wird eh' nur über "alten Scheiss" gegrübelt. "Neuer Scheiss" dagegen ist in einem ersten Ansatz eher witzig -> locker bleiben.

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#11

Beitrag von hyper472 »

Ein großer Unterschied zur DDR dürfte sein, dass hier niemand ermordet wird, weil er das Forum verlassen möchte. Dieser Weg steht hier jedem frei.
Die Argumentation mit der Rotfaschistenkeule bringt ähnlich viel wie die mit der Braunfaschistenkeule: nichts.
Was bewegt Dich, Dich so ins Forum einzubringen?
Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Barfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:44

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#12

Beitrag von Barfly »

Belastend wird eh' nur über "alten Scheiss" gegrübelt.....
Ich weis ehrlich nicht wie ich darauf antworten soll.
Barfly
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 14:44

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#13

Beitrag von Barfly »

Ich habe entschieden nichts mehr zu diesem Thema inhaltlich zu sagen.
Nur soviel: Moderator, Du kannst den Thread sperren.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#14

Beitrag von olibaer »

Barfly hat geschrieben:
Belastend wird eh' nur über "alten Scheiss" gegrübelt.....
Ich weis ehrlich nicht wie ich darauf antworten soll.
Das ist in Ordnung - ich drück Dich.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#15

Beitrag von §11 »

Du willst dich ja scheinbar auch gar nicht inhaltlich einbringen, oder? Zumindest bist du auf mein Angebot per PN noch nicht eingegangen.

Wenn du inhaltliche Änderungen zum angesprochenen Beitrag hast, raus damit, dann ändere ich gegebenenfalls das Eingangspost um die Ergänzungen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#16

Beitrag von ggansde »

Barfly, trink mal ein Selbstgebrautes. Dann gehst Du vielleicht in die Heia und Morgen stellt Du Dich mal richtig vor. Und dann kommt Du bitte mit Themen zum Bierbrauen. Danke!
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#17

Beitrag von Bilbobreu »

Jungs ihr fallt aber auch immer auf die gleichen Provokationen rein ... und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht auch schon wieder der gleiche Provokateur ist. Sei herzlich gegrüßt aber das muss doch wirklich nicht schon wieder sein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#18

Beitrag von helix »

Bilbobreu hat geschrieben:Jungs ihr fallt aber auch immer auf die gleichen Provokationen rein ... und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht auch schon wieder der gleiche Provokateur ist. Sei herzlich gegrüßt aber das muss doch wirklich nicht schon wieder sein.

Gruß
Stefan
Das lese ich jetzt schon zum wiederholten Male. Ich würde gerne wissen, wer oder was da gemeint ist? Oder wann das war?
Merci.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Odin
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 568
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 00:32
Wohnort: Bad König im Odinwald

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#19

Beitrag von Odin »

Wer lange genug dabei ist, der weiss wer gemeint ist.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#20

Beitrag von inem »

:Drink :moredrama
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Trollfütterung ist nur erfahrenen Moderatoren erlaubt, bei Verstoß gibt es wahlweise
20 Peitschenhiebe oder 20 Dosen Discounter-Pils. Sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#22

Beitrag von koenigsfeld »

Ein wahrhaftiger Schmaus ist ein Bohneneintopf, welcher ohne grossen Schnickschnack von jedem zubereitet werden kann.
Zunächst werden drei grosse Zwiebeln geschält und gewürfelt. In einem möglichst großen Topf werden die Zwiebelwürfel in etwas Butterschmalz angeschwitzt, dazu kommen gut 2 Pfund mageres Rindfleisch, am besten aus der hohen Rippe. Hat alles Farbe genommen, wird alles mit 1 Eßlöffel Mehl überstäubt und nochmal ganz kräftig umgerührt.
Mit rund einem Liter Brühe aufgießen und ca 30 Minuten köcheln lassen.
Man gebe ein Lorbeerblatt und etwas Liebstöckel hinzu (wers nicht mag, lässt das Maggikraut weg)
Während das Fleisch gar kocht, werden reichlich Mohrrüben und Kartoffeln geschält und in nicht zu kleine Stücke geschnitten und in den Topf gegeben.
Nach weiteren 30 Minuten gießt man erneut einen Liter Brühe an, hinzu gibt man 3 Pfund fein geschnittene grüne Buschbohnen, vermengt alles kräftig und lässt alles etwa 30 Minuten kochen.
Mit Salz, Pfeffer, Streuwürze nach Belieben abschmecken.
Vor dem Servieren muss dem Bohneneintopf unbedingt ein grosses Stück Butter zugegeben werden.

Hierzu empfehle ich ein gutes Helles oder auch ein spritziges Weizen.



Gutes Gelingen.
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Tola
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 22:04
Wohnort: Haan

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#23

Beitrag von Tola »

Ein Weißbier zum Bohneneintopf? mmh....
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#24

Beitrag von helix »

Odin hat geschrieben:Wer lange genug dabei ist, der weiss wer gemeint ist.

Verzeiht, Eure Herrlichkeit.Die Frage eines unwissenden Neulings muß Euch schwer belastet haben. Asche auf mein Haupt. Soll das Buch der sieben Siegel geschlossen bleiben.


LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#25

Beitrag von tauroplu »

Lass mal gut sein, Helix, das sind Altlasten, die es nicht Wert sind, hier weiter erklärt zu werden. Wenn Du und andere darüber nichts wissen, habt ihr absolut nichts verpasst.
Wenn das hier (wiederholt) immer neu aufgerollt würde, wäre das ein wahres Fressen für den Troll. Echt, da hast nix aber auch gar nix verpasst.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#26

Beitrag von koenigsfeld »

Tola hat geschrieben:Ein Weißbier zum Bohneneintopf? mmh....
Passt sogar sehr gut !!!!

ProBIER das Rezept aus. Ist einfach lecker - und lenkt von absolut unsinnigen Kriegsschauplätzen ab.
Außerdem entfacht es eine rege Diskussion, welches Bier zum Bohneneintopf passt. :Smile

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#27

Beitrag von helix »

HA! Gerade auf ONE im TV. Phil Collins singt live IN THE AIR TONIGHT..


EDIT: Sorry, war OT, aber ich fand es gerade monstermäßig geil. Habs mal aufgenommen...
Zuletzt geändert von helix am Donnerstag 27. Oktober 2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
GOD SHAVE THE QUEEN
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#28

Beitrag von koenigsfeld »

helix hat geschrieben:HA! Gerade auf ONE im TV. Phil Collins singt live IN THE AIR TONIGHT..

Ist ein genialer Titel !!!!!!
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#29

Beitrag von helix »

Alt-Phex hat geschrieben:Trollfütterung ist nur erfahrenen Moderatoren erlaubt, bei Verstoß gibt es wahlweise
20 Peitschenhiebe oder 20 Dosen Discounter-Pils. Sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt.
Also ich nehm die 20... :Smile
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#30

Beitrag von helix »

tauroplu hat geschrieben:Lass mal gut sein, Helix, das sind Altlasten, die es nicht Wert sind, hier weiter erklärt zu werden. Wenn Du und andere darüber nichts wissen, habt ihr absolut nichts verpasst.
Wenn das hier (wiederholt) immer neu aufgerollt würde, wäre das ein wahres Fressen für den Troll. Echt, da hast nix aber auch gar nix verpasst.

Vielen Dank für die nette und ausführliche Antwort. Das ist klar umrissen und völlig ausreichend. Ich werde auch nicht mehr nachfragen.

Merci noch einmal.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#31

Beitrag von koenigsfeld »

:popdrink :popdrink :popdrink :popdrink :popdrink :popdrink
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#32

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ja die DDR war für Ihre strenge Internetkultur bekannt, threads wurden gesperrt, Facebookbeiträge gelöscht und Adblocker durch die Stasi streng überwacht. Dabei hatte der Ulbricht doch gesagt: "Keiner hat die Absicht eine Firewall zu errichten." Lügenfresse!

Grüße, der Doc

ps.: danke Merkel
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#33

Beitrag von Paule »

docpsycho hat geschrieben: "Keiner hat die Absicht eine Firewall zu errichten." l
:thumbsup
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hier werden Themen gesperrt wie in der DDR

#34

Beitrag von Boludo »

Da Barfly ein verbotener Zweitaccount war, wurde er gesperrt.
Er wollte hier wohl wirklich nur Stunk machen, darum mach ich mal dicht hier.

Stefan
Gesperrt