Rezeptidee IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Rezeptidee IPA

#1

Beitrag von Patti »

Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und auch beim Brauen absoluter Anfänger.
Nach langem lesen und recherchieren würde ich mich gern an den ersten Versuch wagen.
Ich habe mich ein wenig durch verschiedene IPA´s getestet und diverse Rezepte gelesen.
Zudem habe ich eine Anleitung gefunden die ich entsprechend angepasst habe.
Bevor ich nun starte würde ich Euch gern nach Eurer Meinung fragen.
Vielleicht liege ich auch komplett daneben!?!?

Gruß Patti
Dateianhänge
25l IPA.pdf
(36.22 KiB) 191-mal heruntergeladen
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Rezeptidee IPA

#2

Beitrag von Fossy »

Hi Patti,

willkommen im Forum.

Zunächst: Ich hab dein Rezept jetzt nicht nach gerechnet, aber persönlich würde ich dir für dein erstes selbst gebrautes Bier eine fertige Mischung empfehlen. Das SNPA ist wäre da mein Persönlicher Favorit.
(Du hast alles gleich beisammen, ne Anleitung ist meist auch dabei und fast alle wurden auch getestet)

Dann ist mir aufgefallen: Hopfenseihen - filtern durch ein Sieb mit Filtertuch

Lass es ... Nimm entweder einen Hopfenfilter oder mach einfach nur einen gescheiten Whirlpool.
Zuletzt geändert von Fossy am Mittwoch 2. November 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Flo
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptidee IPA

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Halte dich für den Anfang besser da dran.
http://brauanleitung.de/

Und benutze ein bestehendes Rezept, nicht als ersten Sud direkt was "Selbstgehäkeltes".
http://www.maischemalzundmehr.de/

Die Rezepte (und Vorgehensweise) von der Seite meinsudhaus.de machen nur auf deren
Anlage Sinn und sind für Anfänger nicht geeignet.

Gut Sud!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Rezeptidee IPA

#4

Beitrag von Thatguy »

Was bedeutet denn Hefenaufzucht abfüllen?

Ansonsten kann man das so lassen, schätze ich. Einzig den Hopfen zum Stopfen könnte man erhöhen, ist aber Geschmackssache

*Edit meint mit "meinsudhaus" hab ich keine Erfahrung.
Selbst machen von Anfang an klappt aber eigentlich ganz gut :Bigsmile
Zuletzt geändert von Thatguy am Mittwoch 2. November 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#5

Beitrag von Patti »

Ich hatte in einem Video gesehen das etwas vom Sud abgefüllt wurde um die Hefe anzurühren.
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: Rezeptidee IPA

#6

Beitrag von Thatguy »

WEnn du Trockenhefe nimmst schädigt das die Hefe eher als dass es ihr gut tut.
Einfach in Wasser rehydrieren, feddisch
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptidee IPA

#7

Beitrag von Blancblue »

Schaut eigentlich sehr stimmig aus, finde es super, dass nicht nur die typischen C-Hopfen Sorten zum Einsatz kommen.

Was ich verbessern würde:

- die Whirlpoolgabe verdoppeln. Biocascade klingt nach deutschem Cascade, der sich von seinem Kollegen aus den USA deutlich unterscheidet. Falls ja - ist das so gewollt?

- Vom Millenium kurz vor Kochende darf auch ruhig mehr rein

- Hopfenstopfen - hier auch die doppelte Menge nehmen.

- hast du bei der IBU Berechnung an die Nachisomerisierung gedacht?

Hefe ist Geschmacksache - ich mag die Notti nicht, würde eher die US 05 nehmen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rezeptidee IPA

#8

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo,

auch von mir immer gut Sud!

Von meiner Seite, lass als Anfänger die Speise weg und speise später mit Zucker auf. Ist einfacher :thumbup

Dann, Bio Cascade...das ist deutscher Cascade? Vielleicht nimmst du besser das Original...den amerikanischen Cascade.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#9

Beitrag von Patti »

Nachisomerisierung passiert beim runterkühle, richtig???
Hab ich jetzt bei der Berechnung nicht mit bedahcht.
Wie muss ich das mit einrechnen?

Biocascade ist der einige der bei Hobbybrauversand lieferbar war und die Beschreibung hat mir gut gefallen. Gibts da bedenken?

@Thatguy: vielen Dank für den Tipp mit der Hefe!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Rezeptidee IPA

#10

Beitrag von Kirk1701 »

Bio Cascade ist eben kein Cascade :-)

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptidee IPA

#11

Beitrag von Blancblue »

Nachiso ist die Bittere die so lange nach Kochende entsteht, bis sich der Sud unter 80 Grad abgekühlt hat. Tool zum berechnen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iburechner

Deutscher Cascade schmeckt wie gesagt komplett anders als USA Cascade.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#12

Beitrag von Patti »

Wie lange muss ich die Isomerisierung mit einberechen? Also bis wieviel Grad?
Wenn ich nach dem Kochen abschalte und Einfach runterkühlen lasse.
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden.
Berechnet habe ich das bei netbeer und wollte eigentlich bei ungefähr IBU 60 landen.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#13

Beitrag von Patti »

Danke Blancblue, das beantwortet ja schon meine Frage!!

Danke übrigens an alle!! Das ging rasend schnell mit den Antworten!
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#14

Beitrag von Patti »

Ich habe das jetz mal so angepasst:
20g Galena, ca. 13,6 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 5min nach Kochbeginn
20g Millennium, ca. 17,1 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 5min vor Kochende
40g BIO Cascade, ca. 5,5 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 zum Ausschlagen in den Whirlpool, ca 10min

dabei habe ich 20min zum runterkühlen auf unter 80° eingeplant.

Beim Stopfen würde ich es dann so machen:
40g Millennium, ca. 17,1 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90
50g BIO Cascade, ca. 5,5 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90

Mit dem Cascade schau ich mal ob ich das Original bekomme!!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptidee IPA

#15

Beitrag von Blancblue »

Sieht so jetzt gut aus.

(Ansonsten ein kleiner Hinweis: benutze bitte die Editierfunktion für Beiträge, statt 3 neue Postings untereinander zu schreiben)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Rezeptidee IPA

#16

Beitrag von 3headsbrewer »

Hallo Patti,
eine Anmerkung noch. "Runter kühlen lassen" und 20 min bis 80Grad erreicht sind hört sich so an als ob Du das einfach stehen lässt. Besorg Dir wenigstens einen Sack Eis und stell die Würze in Eiswasser.
Und noch eine persönliche Erfahrung: aus USA-Begeisterung hab ich auch mit IPAs angefangen. War von den Ergebnissen aber zunächst nicht so überzeugt und hab dann erstmal eine Weile Pilsner, Münchner Helles und Festbier gebraut, um im Vergleich mit Kaufbieren zu schauen, ob ich den Brauprozess beherrsche.Ich will Dich nicht von dem IPA abbbringen, braue das und probiers. Ich tendiere aber zu dem Vorschlag von Fossy, erstmal ein SNPA nach Standardrezept auszuprobieren.
Gruß Matthias
DerDallmann

Re: Rezeptidee IPA

#17

Beitrag von DerDallmann »

Inwiefern unterscheidet sich der deutsche Cascade vom US-Pendant?
Ich hatte den kürlich bei einem IPA im Einsatz, zusammen mit Centennial und Citra, und war etwas enttäuscht vom Stopfaroma. Könnte dann eventuell am dt. Cascade gelegen haben,
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#18

Beitrag von Patti »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deinen Tipp.
Wo liegt die Gefahr beim einfachen kühlen (stehen lassen)? Infektion? Gibt es noch andere bedenken?

Ich möchte vor dem Whirlpool 10min warten bis sich alles beruhigt hat.
Dann kommen nochmal 10-15min Whirpool dazu.
Dann das Abfühlen in den Gäreimer.
Im Eisbad könnte ich dann erst nach ca. 25-30min kühlen, wäre das ok?
Oder soll ich anders vorgehen?

Ich werde das IPA jetzt mal testen und dann auf die bekannten Sorten wechseln, so wie Du es vorschlägst! Hört sich nach einem guten Weg an.
Das IPA reist mich gerade so dass ich es nicht lassen kann, auch auf die Gefahr das ich ne Bruchlandung mache.
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Rezeptidee IPA

#19

Beitrag von 3headsbrewer »

Also ich bin da jetzt nicht ganz sattelfest, aber ich meine wenn das Kochen aufhört werden noch einige Dinge frei, die vorher weggekocht wurden, Schwefelverbindungen und sowas. Jedenfalls erhält man am wenigsten Fehlgeschmack, wenn man schnell unter 30 Grad kühlt. Beim schnellen Kühlen fallen auch noch Proteine raus, die sich absetzen und mit dem Hopfen gleich entsorgt werden.
Auf der anderen Seite, don't worry. Bei einem Ale ist das nicht ganz so wichtig und bei einem IPA denke ich noch weniger. Da überdeckt der Hopfen ziemlich viel. Eine Bruchlandung wird das sicher nicht.
Wünsch Dir viel Spaß und Erfolg.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#20

Beitrag von Patti »

Sollte ich denn evtl. erst aus dem Einkocher in den Gäreimer schütten, dann runter kühlen und dann nochmal zurück um den Whirlpool anzurühren?
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Rezeptidee IPA

#21

Beitrag von 3headsbrewer »

Nein, Whirlpool und ab in den Gäreimer. Denke so wie oben beschrieben passts.
Patti
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 11:55
Wohnort: nähe Trier

Re: Rezeptidee IPA

#22

Beitrag von Patti »

Sorry, aber ich hab noch eine kurze Frage.
Ich habe das hier mal im Rezeptkalkulator eingegeben:
20g Galena, ca. 13,6 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 5min nach Kochbeginn
20g Millennium, ca. 17,1 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 5min vor Kochende
40g BIO Cascade, ca. 5,5 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90 zum Ausschlagen in den Whirlpool, ca 10min
Stopfen:
40g Millennium, ca. 17,1 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90
50g BIO Cascade, ca. 5,5 % Alpha - 100 g Pellets TYP 90
Dabei ist das hier rausgekommen:
Hopfenaroma: sehr stark (21.6 mg/l Öl)

Ist das nicht etwas extrem??
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Rezeptidee IPA

#23

Beitrag von Fuji »

Nein. Diese Angaben sind meines Erachtens völlig vernachlässigbar. War bei einigen Bieren schön über 80mg|l...
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Rezeptidee IPA

#24

Beitrag von Schickermann »

Von mir auch ein "gut Sud", wobei ich glaube, dass ein eigenes Rezept für den Einstieg nicht gerade geeignet ist und der Erfolg eher dem Zufall überlassen ist. Dazu noch ein IPA. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass ein IPA und Pils die Königsklasse beim Bier brauen ist.

Dein größtes Problem als Anfänger wird die Geduld sein; Beim Läutern, beim Whirlpool, beim Gären, beim Reifen, beim Lagern - Und dich und alle anderen hier dann fragen, warum ist das so, warum ist dies so?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rezeptidee IPA

#25

Beitrag von DevilsHole82 »

Schickermann hat geschrieben: Dazu noch ein IPA. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass ein IPA und Pils die Königsklasse beim Bier brauen ist.
Die Königsklasse der Biere sind Pils und Helles :Wink . Weil man da jeden Fehlgeschmack merkt. Ob man nun ein Pale Ale, wie in der Brauanleitung oder ein IPA als erstes Bier braut, macht für mich keinen großen Unterschied. Meine Erstes war ein IPA. Damit lernt man direkt mal das Hopfenstopfen kennen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten