Ingwer-Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Ingwer-Bier

#1

Beitrag von christianf »

Habe gerade mal eines der letzten Fläschchen Ingwer-Bier hervorgeholt, die ich letztes Jahr mit Coopers-Brau-Kit (unter Zugabe von einigem Zucker, Zimt, Chili und frischem und gemahlenen Ingwer) gebraut habe. Lecker & intensiv, aber scheußlich süß - ich kann es nur mit Wasser verdünnt trinken. Offenbar enthält der Coopers-Kit massig künstlichen Süßstoff (praktisch kein Restextrakt).

Hat jemand ein Rezept für typisch englisches alkoholisches Ingwer-Bier, wie man auf der Insel oder NZ in jedem Supermarkt bekommt? Ich finde im Netz nur alkoholfreie Rezepte oder solche, die auf dem Coopers-Kit basieren.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#2

Beitrag von chaos-black »

Ich kenne die von dir benannten kommerziellen Beispielbiere leider nicht, habe aber ein paar Rezepte in Büchern hier. Damit ich nicht alles abtippen muss, was klingt für dich interessant?
  • Aus Buhner, Stephen Harrod (1998): Sacred and Herbal Healing Beers. Brewers Publications; Boulder, Colorado. S.287 - 293
  • Ginger Beer 1819 (aus dem Buch "The Family Receipt Book, Containing Eight Hundred Valuable Receipts in Various Branches of Domestic Economy, Selected From the Works of the Most Approved Writers, Ancient and Modern" von 1819): Enthält Wasser, Ingwer-Wurzel, Zucker, Zitronensaft, Hefe
  • Ginger Beer 1832 (aus dem Buch "The American Frugal Housewife" von 1832): Enthält Wasser, Ingwer-Wurzel, Melasse, Hefe
  • Ginger Beer 1846 (aus dem Buch "The Young Housekeeper's Friend, or a Guide to Domestic Economy and Comfort" von 1846): Enthält Ingwer, cream of Tartar, Zitrone, Zucker, Wasser, Hefe
  • Ginger Beer 1857 (aus dem Buch "Miss Beecher's Domestic Receipt-Book: Designed as a Supplement to her Traetise on Domestic Economy" von 1857): Enthält Hefe, Honig, Eiweis, Zitrone, Zucker, Wasser, Zitronensaft, Ingwer-Wurzel
  • Ginger Beer 1898 (aus dem Buch "King's American Dispensatory" aus der 2ten Hälfte 19tes Jhd.): Enthält: Weißen Zucker, Zitronensaft oder cream of Tartar, Honig, Ingwer, Wasser, Eiweis, Zitrone
  • C. J. J. Berry's Ginger Beer 1963: Enthält Ingwer-Wurzel, cream of Tartar, weißen Zucker, Zitrone, Wasser, Hefe + Nahrung
  • Bertrand Remi's Ginger Beer 1976 (aus dem Buch "Home Brew" aus den 1970ern): Enthält Ingwer, cream of Tartar, brauner Zucker, Wasser, Hefe + Nahrung
  • Sanborn Brown's Ginger Beer 1978 (das einzige aus Sacred and Herbal Healing Beers, das mit Malzprodukten hergestellt wird): Enthält Ingwer, Malzextrakt, weißer Zucker, Reis, Wasser, Hefe + Nahrung
  • aus Fisher, Joe; Fisher, Dennis (2016): The Homebrewer's Garden. Storey Publishing; North Adams. S. 174, 181.
  • Horehound Ale: Enthält Crystal Malt, dunkles Malzextrakt, Melasse, Andornblätter, Ingwer-Wurzel, East Kent Goldings Hopfen, Williamette Hopfen, Safale 04 oder Wyeast 1028
  • Gingered Ale: Enthält Crystal Malt, Röstgerste, Roggenmalz, Malzextrakt, Sirup oder Melasse, Cascade Hopfen, Süßholzwürzel, Ingwer-Wurzel, Sternanis, Williamette Hopfen, Safale 04 oder Wyeast 1028
Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Ingwer-Bier

#3

Beitrag von SINS »

Hey ChristianF!

Ich habe neulich ein interessantes Rezept in einem Kochbuch gefunden. Und zwar in: Brigitte Kochbuch-Edition, Band 8 "Weihnachten", GU Verlag.

Ob das was für Dich sein kann - natürlich angepasst - musst Du selbst entscheiden.

So steht es geschrieben:
Ingwer Brigitte.jpg

VG SINS.
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#4

Beitrag von klostersander »

Ob das jetzt typisch ist kann ich nicht sagen. Ich habe das Rezept aus einem Buch von Hanghofer und auch schon erfolgreich gebraut.
Ginger Julbock
Ginger Julbock
Eine lange Lagerung macht das Bier rund und fügt den Ingwer harmonisch in das Aroma ein.

Gruß Matze
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 456
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: Ingwer-Bier

#5

Beitrag von TheCK »

Suchst du nach Ginger Beer (ohne Malz) oder nach Ginger flavoured Beer (mit Malz)?
Für Ersteres findest du auf der Seite der GingerBeerPlant ein recht gutes Rezept.
http://www.gingerbeerplant.net/Recipes/ ... recipe.php

Für ein Bier aus Malz mit Ingwergeschmack würde ich ein leicht gehopftes (10-15 IBU) helles Bier mit neutraler Hefe einfach nach der Gärung mit 10-15g/Liter Ingwer für 2-3 Tage stopfen.
LG Chris
Benutzeravatar
Scarabeo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#6

Beitrag von Scarabeo »

Moin,
das Rezept von Brigitte scheint eher eine Bastelanleitung für Flaschenbomben zu sein. Ich würde die Mischung ausgären lassen und dann mit Zucker gezielt karbonisieren.

@Matze
Für Weihnachten ein bißchen spät aber als Pfingstbock siche rein knaller. Auch wenn ich nicht der Fragesteller bin. Vielen Dank für das Rezept.
Scarabeo
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Ingwer-Bier

#7

Beitrag von Eisenkopf »

klostersander hat geschrieben:Ob das jetzt typisch ist kann ich nicht sagen. Ich habe das Rezept aus einem Buch von Hanghofer und auch schon erfolgreich gebraut.
ginger_julbock_rezept.jpg
Eine lange Lagerung macht das Bier rund und fügt den Ingwer harmonisch in das Aroma ein.

Gruß Matze
Hallo,
habe das gleiche Bier letzte Woche Montg abgefüllt, was verstehst du unter lange Lagerung?
Bau keine Scheiße mit Bier!
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Ingwer-Bier

#8

Beitrag von Cluve »

TheCK hat geschrieben:Für ein Bier aus Malz mit Ingwergeschmack würde ich ein leicht gehopftes (10-15 IBU) helles Bier mit neutraler Hefe einfach nach der Gärung mit 10-15g/Liter Ingwer für 2-3 Tage stopfen.
Ich knüpfe an diesem Vorschlag mal an. Auf der Craft Beer kürzlich in Bremen hatte Grebhans ein sehr leckeres Bier mit Ingwer. Da hätte ich auch mehr als den Probierschluck von getrunken. Der Meister wies darauf hin, dass der Ingwer von Cascade gestützt wird. Ich gehe von Stopfen aus. Wenig Bittere, da stimme ich TheCK nach dieser Erfahrung zu. M.E. profitierte das ganze von einer wahrnehmbaren Malzigkeit und sehr sachten Restsüsse. Hinsichtlich der Farbe war es auf der helleren Seite.

Ralf
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ingwer-Bier

#9

Beitrag von christianf »

SINS hat geschrieben:Hey ChristianF!
Ich habe neulich ein interessantes Rezept in einem Kochbuch gefunden. Und zwar in: Brigitte Kochbuch-Edition, Band 8 "Weihnachten", GU Verlag.
Normale Trockenhefe? :puzz
Das klingt tatsächlich nach Flaschenbomben :)
Ich vermute, die lassen das Bier nicht ausgären, weil es dann nicht mehr süß wäre :)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ingwer-Bier

#10

Beitrag von christianf »

Cluve hat geschrieben:
TheCK hat geschrieben:Für ein Bier aus Malz mit Ingwergeschmack würde ich ein leicht gehopftes (10-15 IBU) helles Bier mit neutraler Hefe einfach nach der Gärung mit 10-15g/Liter Ingwer für 2-3 Tage stopfen.
Ich knüpfe an diesem Vorschlag mal an. Auf der Craft Beer kürzlich in Bremen hatte Grebhans ein sehr leckeres Bier mit Ingwer. Da hätte ich auch mehr als den Probierschluck von getrunken. Der Meister wies darauf hin, dass der Ingwer von Cascade gestützt wird. Ich gehe von Stopfen aus. Wenig Bittere, da stimme ich TheCK nach dieser Erfahrung zu. M.E. profitierte das ganze von einer wahrnehmbaren Malzigkeit und sehr sachten Restsüsse. Hinsichtlich der Farbe war es auf der helleren Seite.

Ralf
Das klingt sehr interessant. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob das Ingwerbier aus dem Supermarkt gehopft war oder nicht. Das Coopers-Ingwerbier war es definitiv nicht.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ingwer-Bier

#11

Beitrag von christianf »

chaos-black hat geschrieben:Ich kenne die von dir benannten kommerziellen Beispielbiere leider nicht, habe aber ein paar Rezepte in Büchern hier. Damit ich nicht alles abtippen muss, was klingt für dich interessant?
Alles ;)

Vielleicht die zwei aus dem Dennis-Fisher-Buch. Den Buhner kann ich mir auch als eBook holen, der ist vielleicht auch so ganz interessant.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#12

Beitrag von chaos-black »

christianf hat geschrieben: Alles ;)

Vielleicht die zwei aus dem Dennis-Fisher-Buch.
Ok, das wären dann diese hier:

Horehound Brown Ale
beschrieben als traditionelles, englisches Getränk. Andorn (Horehound) soll extrem bitter sein, weshalb man mit kleinen Mengen beginnen sollte.
Rezept für 5 Gallons (19L), Initial Gravity 1.042-1.055, Final Gravity 1.015 - 1.019
227g 60°Levibond britishes Crystal Malt
3kg Munton & Fison dark hopped malt extract syrup
120ml Molasses
57g frische Andorn Blätter oder 28g getrockenete
28g frische Ingwer-Wurzel gerieben
14g East Kent Golding Hopfen
Safale 04 Whitbread ale yeast oder Wyeast 1028 London ale yeast
14g Williamette Hopfen getrocknet
160ml Corn Sugar für die Nachgärung

Arbeitsschritte:
1.) 6l Wasser auf 74°C erhitzen, geschrotetes Malz hinzugeben und 20minuten halten. Strain and Rinse mit 2L gekochtem Wasser bei 77°C. Extrakt und Melasse hinzugeben und zum Kochen bringen. Andorn und Ingwer hinzugeben und 45min kochen.
2.) East Kent Goldings flavoring hops hinzugeben und 15 min kochen.
3.) Heisse Würze in den Gäreimer schicken, indem sich 6L kaltes Wasser befinden. Hopfen mit 2l gekochtem Wasser ausspülen, auffüllen bis 19L
4.) Hefe hinzugeben wenn Würze 21°C hat
5.) bei 18-21°C vergären, wenn sich die Gärung verlangsamt Williamette ins Gärgefäß geben.
6.) Abfüllen mit Corn Sugar für Nachgärung

Alternativ für ALL-Grain Version:
227g Chocolate Malt
454g British Crystal Malt 60°L
908g Munich Malt
1.6kg buscuit malt oder klages malt
All-Grain Arbeitsschritte: Einmaischen bei 67°C und halten für 90min. Nachguss bei 77°C bis am Ende 21L gesammelt sind. Mit dem Rezept von oben fortfahren.

hatte ab hier keine Lust mehr zu übersetzen...

Gingered Ale
Rezept für 5 Gallons (19L), Initial Gravity 1.048-1.052, Final Gravity 1.010-1.012
340g crystal malt
150g roasted barley
112g rye malt
1.8kg Mahogany Coast Nut Brown ale kit
680g Munton & Fison light dry malt extract
230ml sorghum syrup or molasses
42g Cascade Hops, AA6%, HBU9
15cm Licorice root
44-112g fresh gingerroot, grated
1-3 whole star anise
14g Williamette Hops
Wyeast 1028 London Ale yeast or Safale 04 Whitbread ale yeast
160ml corn sugar for priming

Arbeitsschritte:
1.) 6L Wasser auf 74°C erhitzen, geschrotetes Malz für 20min hinzugeben. Strain and Rinse mit 2L 77°C Wasser.
2.) Extrakte und Sorghum Syrup/Molasses hinzugeben und zum kochen bringen. Cascade zur Bitterhung, Licorice Root, Ginger und star anise hinzugeben und 60min kochen. Hitze abschalten, Williamette hinzu geben und abkühlen lassen.
3.) Heisse Würze in den Gäreimer schicken, indem sich 6L kaltes Wasser befinden. 2l gekochtem Wasser ausspülen, auffüllen bis 19L
4.) Hefe hinzugeben wenn Würze 21°C hat
5.) bei 18-21°C vergären
6.) Abfüllen mit Corn Sugar für Nachgärung

All-Grain Version:
454g Crystal Malt
340g Rye Malt
2.7kg Klages Pale malt
454g toasted malt
227g roasted barley
Arbeitsschritte: Bei 50°C einmaischen und für 30min halten. Auf 67°C erhöhen und 30min rasten. Nachgüsse bei 77°C machen bis 21L zusammen sind. Dann mit dem Rezept oben fortfahren

(Quelle: Fisher, Joe; Fisher, Dennis (2016): The Homebrewer's Garden. Storey Publishing; North Adams. S. 174, 181.)

Viel Erfolg! Wenn du eins nachbraust würde ich mich freuen, einen kleinen Bericht zu lesen ;)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Ingwer-Bier

#13

Beitrag von christianf »

chaos-black hat geschrieben: Ok, das wären dann diese hier:
[...]
Viel Erfolg! Wenn du eins nachbraust würde ich mich freuen, einen kleinen Bericht zu lesen ;)
Danke :)
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Ingwer-Bier

#14

Beitrag von klostersander »

Eisenkopf hat geschrieben:
klostersander hat geschrieben:Ob das jetzt typisch ist kann ich nicht sagen. Ich habe das Rezept aus einem Buch von Hanghofer und auch schon erfolgreich gebraut.
Der Dateianhang ginger_julbock_rezept.jpg existiert nicht mehr.
Eine lange Lagerung macht das Bier rund und fügt den Ingwer harmonisch in das Aroma ein.

Gruß Matze
Hallo,
habe das gleiche Bier letzte Woche Montg abgefüllt, was verstehst du unter lange Lagerung?
Also drei Monate würde ich es schon erst mal lagern lassen.
Ich hatte es im Oktober 2014 gebraut und noch ein paar Flaschen und ein 9l CC-Keg davon stehen. :thumbsup
Demnächst wird mal verkostet was zwei Jahre Reifung so aus einem Bier machen. Ich hoffe auf ein perfektes Weihnachtsbier.
Ginger Julbock
Ginger Julbock
:Drink

Gruß Matze
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Ingwer-Bier

#15

Beitrag von nacron »

Ich werf auch mal ein Rezept für Ginger Beer rein allerdings unfermentiert also einfach nur eine Limonade, aber vielleicht interessiert es wen :)

Ingwer in einem Entsafter entsaften. Dann einen Rohrohr oder Demerara Zuckersirup kochen (2 teile Zucker ein Teil Wasser) dann dieses Rezept:
3 Teile frisch gepresster Zitronensaft
2 Teile Zuckersirup
1 Teil Ingwersaft

ungefähr 8-12 Teile Wasser (je nach geschmack) das ganze in einem NC Keg Karbonisieren und kühl halten :)
Viel Spaß damit :)
Mein Blog: Wilder Wald
Antworten