Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#1

Beitrag von schabowski »

Hallo,

in vielen Rezepten auf
http://www.maischemalzundmehr.de
wird Münchner Malz I verwendet (im Durchschnitt 15 EBC).
(Münchner Malz ohne Angabe I oder II ist in der Regel Münchner Malz I)
Ich bestelle immer bei "HuM" mein Malz und dort gibt es nur Münchner Malz II (im Durchschnitt 22,5 EBC).

Um dieselbe Bierfarbe zu bekommen könnte ich das Münchner Malz I durch eine Kombination aus
Münchner Malz II + Pilsner Malz (im Durchschnitt 3,25 EBC) oder durch
Münchner Malz II + Wiener Malz (im Durchschnitt 7,5 EBC)
ersetzen.

Um dieselbe Bierfarbe zu bekommen müsste man also das Münchner Malz I durch folgende Anteile ersetzen:
61% MüMa II und 39% PiMa oder
50% MüMa II und 50% WiMa

Aber wie sieht das Ganze geschmacklich aus, machen da die obigen Ersetzungen auch Sinn oder einfach
MüMa I durch MüMa II ersetzen?

Danke und Gruß,
Björn.
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#2

Beitrag von schabowski »

Hat schon mal jemand ein Rezept, das eine Mal mit Münchener Malz I und das andere Mal mit Münchener Malz II gebraut ?
Wäre sehr interessant, ob das geschmacklich einen Unterschied macht.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#3

Beitrag von fg100 »

schabowski hat geschrieben: Münchner Malz ohne Angabe I oder II ist in der Regel Münchner Malz I
Sehe ich eigentlich anders. Münchner Malz ohne Angabe ist bei mir immer Münchner II
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#4

Beitrag von Seed7 »

Farbe ist secundair!
Nie auf basis der farbe von malze vergleiche machen.
Nie auf basis der farbe malz a durch b ersetzen.
Nie auf basis der farbe ein malzgemisch machen.
Es ist nie das gleiche.

Es ist eigentlich schade das gute information ueber malz und malzen so slecht zugaenglich ist fuer (hobby)brauer,
es ist moeglich mit 2 sets an verschieden prozessparameter Muenchner II zu machen mit der gleichen Farbe und einen anderen geschmack.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#5

Beitrag von aegir »

fg100 hat geschrieben:
schabowski hat geschrieben: Münchner Malz ohne Angabe I oder II ist in der Regel Münchner Malz I
Sehe ich eigentlich anders. Münchner Malz ohne Angabe ist bei mir immer Münchner II
Sehe ich auch anders. Früher hat es das Münchner 1 noch gar nicht gegeben, zumindest nicht für Hobbybrauer. Da hatte Münchner Malz immer zwischen 20-25 EBC.
Das gleiche gilt für Caramünch. Das ist das heutige 2er. 1 und 3 hats nicht gegeben.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das die Typen I und III nur
auf Bestellung produziert werden. Während der Typ II, das Mittelding was alle
benutzen, immer produziert wird.

Das würde auch erklären warum die nicht, oder sehr selten, für uns verfügbar sind.

:Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#7

Beitrag von schnapsbrenner »

Seed7 hat geschrieben:Farbe ist secundair!
Nie auf basis der farbe von malze vergleiche machen.
Nie auf basis der farbe malz a durch b ersetzen.
Nie auf basis der farbe ein malzgemisch machen.
Es ist nie das gleiche.

Es ist eigentlich schade das gute information ueber malz und malzen so slecht zugaenglich ist fuer (hobby)brauer,
es ist moeglich mit 2 sets an verschieden prozessparameter Muenchner II zu machen mit der gleichen Farbe und einen anderen geschmack.

Ingo
Wir organisieren kommendes Jahr ein gratis Webinar über Malz mit Ulrich Ferstl -Biersommelier-
Ulrich Ferstl ist Teamleiter Kundenberater bei Weyermann.

MfG

Simon
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Münchner Malz I vs. Münchner Malz II

#8

Beitrag von schabowski »

Ok, das habe ich das wohl falsch aufgeschnappt.
Dann gehe ich mal davon aus, dass in den meisten Rezept Münchener Malz II gemeint ist.
Antworten