Honig-Weizenbock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Honig-Weizenbock

#1

Beitrag von Andy66 »

Hallo Braugemeinde :thumbsup
Ich bin neu im Forum und habe schon einige erfolgreiche Sude / Biere gebraut und habe hier im Forum schon einig hilfreiche Tipps erlesen können :thumbup .

Ich bin ein Freund von Malzigen süßen Bieren und will demnächst ein Honig-Weizenbock brauen.

Ausschlagmenge 20L

Schüttung:
3000g Weizenmalz dunkel
500g Wiener Malz
500g Pilsner Malz
500g Münchner Malz
500g CaraMünch
200g KaraAroma
500g Haferflocken
500g Honig (Zugabe nach Hopfenkochen)

Maischen:
Einmaischen bei 45°C 15 min Rast bei 43°C
Maltroserast bei 63°C 40 min
Verzuckerung bei 72°C 45 min
Abmaischen bei 78°C 30 min

Hopfenkochen 60 min
25g Perle 5,4% bei kochbeginn
20g Tettnanger 2,4% ,10g Saazer 2,7% 10 min vor Kochende

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß Andreas
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#2

Beitrag von Andy66 »

:Bigsmile
Die Hefe hatte ich vergessen

Es soll die Craft Series M20 von Mangrove Jaks zum Einsatz kommen
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honig-Weizenbock

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Also erstmal finde ich die Schüttung zu "Zusammengewürfelt".
Viel zu viele verschiedene Malze und mit Caraaroma sollte man
auch aufpassen. Zuviel davon gibt ein mastig/röstiges Aroma
das, gerade in Verbindung mit dem Caramünch, zu heftig sein kann.
500g Wiener Malz
500g Pilsner Malz
500g Münchner Malz
Entscheide dich hier für ein Malz, nicht drei. Wenn es malziger werden soll
dann nimm Münchner. Ich würde Wiener nehmen, liegt genau in der Mitte.

Ich bin jetzt zu faul die prozentualen Anteile zu errechnen, dafür fehlt
mir sowieso eine Angabe der Zielstammwürze. Aber Caraaroma nicht
über 5% einsetzen. Lieber langsam rantasten.

Beim Honig musst du bedenken das, je nach Honig, mind. 80% davon
komplett vergoren wird. Das kann schnell sprittig werden und vom
Honiggeschmack bleibt wenig bis gar nichts übrig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#4

Beitrag von Andy66 »

Danke für die Antwort.
Mit den Malzen werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Das Honigaroma hätte ich schon gern im Bier, wenn man eine "Honigspeise" zur Flaschengärung geben würde hätte das mehr Sinn?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honig-Weizenbock

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Andy66 hat geschrieben: Das Honigaroma hätte ich schon gern im Bier, wenn man eine "Honigspeise" zur Flaschengärung geben würde hätte das mehr Sinn?
Nein, das ändert nichts daran dass das meiste zu CO2 und Alkohol vergoren wird.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#6

Beitrag von Andy66 »

Hm,
ich mag eigentlich dieses Honigaroma will aber auch keine künstlichen Aromastoffe zufügen, wie kann ich dieses Problem lösen?
Gut das ich mich doch dazu entschieden habe im Forum zu fragen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honig-Weizenbock

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Da kann man nicht viel machen, ist halt größtenteils Zucker das Zeug.
Schau mal hier: viewtopic.php?p=172508#p172508

Ich würde folgendes versuchen:
Schüttung entsprechend anpassen, der kleine Brauhelfer kann auch mit Honig rechnen,
um mitsamt dem Honig die gewünschte Stammwürze zu erreichen. Dann eine Hefe mit
niedrigem Endvergärungsgrad wählen. Ob die den Zucker aus dem Honig nicht trotzdem
wegknabbert kann ich dir nicht sagen, wäre aber gut möglich.

Keinen Discounter Honig nehmen, sondern das trübe Zeug vom Imker deines Vertrauens.
Da ist evt. noch mehr drin was geschmacklich hängen bleiben kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Honig-Weizenbock

#8

Beitrag von Biermensch »

Honig soll man max. bei 50° dazugeben. Wegen Aromaverlust. Ich gebe Honig zur HG dazu.
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Honig-Weizenbock

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich gebe Honig nach der Hauptgärung. Dann startet die Gärung nochmal durch und man erhält das maximale Honigaroma.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Honig-Weizenbock

#10

Beitrag von glassart »

ich "stopfe" auch mit Honig dann hast du keinen Aromaaustrieb durch das CO2 -ähnlich dem Aromahopfen.
Bei Waldhonig hast du intensivere Aromen ,speziell Tannenhonig.

VG Herbert
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Honig-Weizenbock

#11

Beitrag von Malzwein »

Unbehandelter Honig enthält Wildhefen und kann wohl auch Lactos enthalten. Wie geht ihr damit um? Oder ist das in einer Zweitgärung kein Thema mehr?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Honig-Weizenbock

#12

Beitrag von ggansde »

Moin,
das vernachlässige ich. Klar, würde es schief gehen, wenn der Honig z.B. gärig wäre. Daher vertraue ich auch nur der Qualität aus meiner eigenen Imkerei.
Zur Not könnte man den Honig auch pasteuriseuren. Für den Honig wäre es schlecht, aber das Aroma und de rZucker sollten das überstehen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Honig-Weizenbock

#13

Beitrag von Griller76 »

U.a. hier gab es ja schon mal eine interessante Diskussion dazu: viewtopic.php?f=17&t=5053&p=73982&hilit ... zen#p73982

Da wurden viele Aspekte diskutiert, z.B., dass der Honig beim Überschreiten von 35 Grad C gefährliche Substanzen bildet etc.

Das Mitglied Sauhamml Sepp gab den Honig sogar erst nach der Hauptgärung zum Jungbier und alles war zumindest in seinem Fall in Ordnung: viewtopic.php?p=124054#p124054

Ich wollte die hygienische Sicherheit nicht ganz missen und habe daher bei meinem White House Ale den Blütenhonig nach dem Würzekochen und Abläutern bei 80 Grad zugegeben, gut umgerührt und dann sofort schnell aktiv heruntergekühlt.
Das Bier ist einwandfrei.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#14

Beitrag von Andy66 »

Danke für die guten Ratschläge :thumbsup .

Eigentlich wollte ich die Malzliste noch ein wenig schrumpfen aber mein "2. Braumeister" hat jetzt schon alles geschrotet und gemischt, werd ich dann später fürs nächste Rezept machen.
Ich hatte bis jetzt immer mit karamellisierten Zucker gearbeitet (schön dunkel), kurz vor kochende zugegeben und es hat immer eine schöne karamellige Note gehabt.
Mit dem Honig ist das so eine Sache, ich werde dieses mal sicherheitshalber vor der HG zufügen, 2-3 Liter von der Würze abnehmen, Honig einrühren, auf 60°C erhitzen (sollte eigentlich reichen) und dann wieder zurück in die abgekühlte Würze geben.
Beim nächsten mal werde ich es dann auch nach der HG versuchen, da ich aber in Flaschen abfülle weiß ich nicht ob ich mir da "Flaschenbomben" einlagere :Smile .

Gruß Andreas
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#15

Beitrag von Andy66 »

So,
ein langer Arbeitsnachmittag nähert sich dem Ende :Wink
Zuletzt geändert von Andy66 am Donnerstag 8. Dezember 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#16

Beitrag von Andy66 »

So,
ein langer Arbeitsnachmittag nähert sich dem Ende :Wink
beim Maischen
beim Maischen
20161208_154420.jpg
beim Läutern
beim Läutern
ein schöner Sud
ein schöner Sud
beim Hopfenkochen
beim Hopfenkochen
und ganz nebenbei kommt noch ein schönes Brot raus
und ganz nebenbei kommt noch ein schönes Brot raus
Andy66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Dezember 2016, 19:44

Re: Honig-Weizenbock

#17

Beitrag von Andy66 »

Das Brot ist fertig , ich auch , nur das Brot riecht besser :Bigsmile :thumbsup :Angel
20161208_225928.jpg
Antworten