Etwas rötliches ....

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Etwas rötliches ....

#1

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
nach einigen Suden und Experimenten will ich einen Schritt weitergehen und mein Standardbier entwickeln. Es soll nicht zu "süß" sein, aber auch nicht furztrocken.
Als Schüttung habe ich bisher folgendes geplant:

Münchner Malz 50%
Pale Ale Malz 30%
RedX 20%

Einmaischen bei 55 °, 35 Min bei 63°, 30 Min bei 72 ° und Abmaischen bei 78°
Das Wassser stelle ich mit Milchsäuere auf ca. 1° RA ein (oder soll ich eher auf 0 gehen?).

Den IBU-Wert strebe ich bei 30 an.
Als Bitterhopfen habe ich Aramis geplant (60% bei 70 Min Kochzeit - 5,9% Alpha)
und den Brewers Gold als Aromahopfen (40% bei 10 Min Kochzeit - 4,6% Alpha)
-> passt die Kombination?

Ich kann nur obergärig brauen, welche Hefe würdet ihr empfehlen?
Da habe ich die MJ M44, Brewferm Top, Munich Classic und die Notti, kann mir aber jede andere bestellen.

Für Tipps etc. bin ich dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etwas rötliches ....

#2

Beitrag von afri »

Erwarte nicht zuviel Rot vom Red X, wenn überhaupt, kann man die Farbe nur im Gegenlicht feststellen und auch das passt oft genug nicht so recht. Nur mal so als Warnung, das Red X wird iMHO überbewertet.
Achim (nur einen Versuch mit dem Zeugs gemacht habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Etwas rötliches ....

#3

Beitrag von Biermensch »

Ich hab mal ein ziemlich cooles rot mit mela und cara coffee I hinbekommen. Allerdings auch nur im Licht. Sonst ist es eher braun.

50/50 Münchner und Pale Ale, macht ganz schön malzig im Geschmack. Nicht zwingend zu süß, aber ganz schön malzig. Stellst du dir dein Bier so vor?
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Etwas rötliches ....

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Für die entgültige Bierfarbe sind zu viel Parameter zuständig, Rot wird das meistens nicht.
Erst Recht nicht wenn man es darauf anlegt. Rotbraun vieleicht und im Gegenlicht, wie schon
erwähnt wurde. Konzentrier dich auf den Geschmack, nicht auf die Farbe.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Etwas rötliches ....

#5

Beitrag von PabloNop »

Ich hatte mal ein paar Experimente mit Maris Otter-Malz gemacht und habe durch die Zugabe von "Rye Crystal" eher unabsichtlich ganz gute Rottöne im fertigen Bier erreicht. Das Malz war mal eine Ersatzlieferung von Amihopfen wegen Lieferproblemen bei anderen Malzen. Die beste Rötung hatte diese Schüttung: 5kg Maris Otter, 1kg MüMa und 500g Rye Crystal.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Etwas rötliches ....

#6

Beitrag von emjay2812 »

Caraamber bringt auch eine Rotton ins Bier. Sparsam einsetzen, da das Bier sonst zu süß wird.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Etwas rötliches ....

#7

Beitrag von Bergbock »

Helle Malze und geringe Mengen Rote Beete Pulver bringen schönere Rottöne als jedes Spezialmalz.
Malztöne und Restsüsse können durch helle Caramelmalze und eine verkürzte 62°C-Rast erreicht werden.
Von dem Pulver braucht es nicht viel, es kommt also geschmacklich nicht durch. Idealerweise erst nach Hopfenkochen und Filtern zugeben, da es etwas temperaturempfindlich ist.

Klingt vielleicht etwas schräg im ersten Moment, funktioniert aber wunderbar.
Frank
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Etwas rötliches ....

#8

Beitrag von Boludo »

Das mit den roten Beeten ist meiner Meinung nach der erste Vorschlag für rotes Bier, der auch wirklich rotes Bier erzeugt :thumbup

Stefan
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Etwas rötliches ....

#9

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
da habe ich mich scheibar falsch ausgedrückt. Das "rötliche" ist eher ein Nebeneffekt, aber nicht das wirklich Wichtige. Die Kombi Münchner Malz und Pale Ale Malz hatte ich schon und für mich gaben die beiden Malze einen runden Geschmack. Das Red X könnte in meiner Geschmacksvorstellung ganz gut dazu passen.

Wirklich wichtig ist mir die Auswahl der Hopfen und da bin ich wirklich unsicher ob Aramis und Brewers Gold zusammenpassen.
Eigentlich wollte ich meine Standardhefe (Brewferm TOP) verwenden, die hat den Platz nur durch Zufall erhalten, weil ich mit ihr vom Gärverhalten her noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht habe. Nur ist es so, dass ich nicht auf diese Hefe fetgelegt bin. Jede Hefe erzeugt ihren eigenen Geschmack
und vielleicht hat ja einer eine Idee, welche Hefe zu der Kombi besser paßt oder welche Hefe ich einmal ausprobieren sollte.

Vielen Dank für Eure bisherigen Posts - über weitere Hilfe freue ich mich sehr.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Etwas rötliches ....

#10

Beitrag von docpsycho »

Bergbock hat geschrieben:Helle Malze und geringe Mengen Rote Beete Pulver bringen schönere Rottöne als jedes Spezialmalz.
Malztöne und Restsüsse können durch helle Caramelmalze und eine verkürzte 62°C-Rast erreicht werden.
Von dem Pulver braucht es nicht viel, es kommt also geschmacklich nicht durch. Idealerweise erst nach Hopfenkochen und Filtern zugeben, da es etwas temperaturempfindlich ist.

Klingt vielleicht etwas schräg im ersten Moment, funktioniert aber wunderbar.
Frank
Mit welchen Mengen müsste man denn da arbeiten?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Etwas rötliches ....

#11

Beitrag von Maulwurfmann »

docpsycho hat geschrieben:
Bergbock hat geschrieben:Helle Malze und geringe Mengen Rote Beete Pulver bringen schönere Rottöne als jedes Spezialmalz.
Malztöne und Restsüsse können durch helle Caramelmalze und eine verkürzte 62°C-Rast erreicht werden.
Von dem Pulver braucht es nicht viel, es kommt also geschmacklich nicht durch. Idealerweise erst nach Hopfenkochen und Filtern zugeben, da es etwas temperaturempfindlich ist.

Klingt vielleicht etwas schräg im ersten Moment, funktioniert aber wunderbar.
Frank
Mit welchen Mengen müsste man denn da arbeiten?

Grüße, der Doc
Meine Frau hat letztens rosarote Muffins gebacken mit Rote-Bete-Saft. Das Zeug färbt nicht nur Muffins, sondern auch Finger, Schneidebrett und alles andere. Anschließend war noch Saft übrig, war ein halber Liter Tetrapack aus dem Rewe, und wir hatten einen Heidenspaß damit Gin Tonic rot zu färben. Die Rote Bete hat man selbst bei starker Einfärbung nicht rausgeschmeckt. Mir kam dann ebenfalls der Gedanke Bier damit einzufärben.

Den Rote-Bete-Saft würde ich einfach vor Hefezugabe Stück für Stück unterrühren bis die Farbe einigermaßen passt.

Rote Bete färbt wirklich krass. Auf ein Glas Gin Tonic hat ein Minischluck Rote-Bete-Saft gereicht um es knallrot zu färben. Schwer abzuschätzen, aber wenn ich das gedanklich so hochrechne, dann dürfte ein halber Liter Rote-Bete-Saft schon zu viel des Guten sein (auf 20 Liter Anstellwürze).
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Etwas rötliches ....

#12

Beitrag von docpsycho »

Maulwurfmann hat geschrieben:
docpsycho hat geschrieben:
Bergbock hat geschrieben:Helle Malze und geringe Mengen Rote Beete Pulver bringen schönere Rottöne als jedes Spezialmalz.
Malztöne und Restsüsse können durch helle Caramelmalze und eine verkürzte 62°C-Rast erreicht werden.
Von dem Pulver braucht es nicht viel, es kommt also geschmacklich nicht durch. Idealerweise erst nach Hopfenkochen und Filtern zugeben, da es etwas temperaturempfindlich ist.

Klingt vielleicht etwas schräg im ersten Moment, funktioniert aber wunderbar.
Frank
Mit welchen Mengen müsste man denn da arbeiten?

Grüße, der Doc
Meine Frau hat letztens rosarote Muffins gebacken mit Rote-Bete-Saft. Das Zeug färbt nicht nur Muffins, sondern auch Finger, Schneidebrett und alles andere. Anschließend war noch Saft übrig, war ein halber Liter Tetrapack aus dem Rewe, und wir hatten einen Heidenspaß damit Gin Tonic rot zu färben. Die Rote Bete hat man selbst bei starker Einfärbung nicht rausgeschmeckt. Mir kam dann ebenfalls der Gedanke Bier damit einzufärben.

Den Rote-Bete-Saft würde ich einfach vor Hefezugabe Stück für Stück unterrühren bis die Farbe einigermaßen passt.

Rote Bete färbt wirklich krass. Auf ein Glas Gin Tonic hat ein Minischluck Rote-Bete-Saft gereicht um es knallrot zu färben. Schwer abzuschätzen, aber wenn ich das gedanklich so hochrechne, dann dürfte ein halber Liter Rote-Bete-Saft schon zu viel des Guten sein (auf 20 Liter Anstellwürze).

Danke für den Tip, ich hätte noch bedenken, dass die Hefe da an der Farbe etwas ändert. Hast du Erfahrung mit? Persönlich hätte ich gedacht, dass man das Pulver/den Saft in die Zweitgärung gibt.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Etwas rötliches ....

#13

Beitrag von Maulwurfmann »

Zweitgärung ist auch gar keine schlechte Idee, finde ich.

Rote Bete habe ich noch nicht ins Bier gekippt, kommt aber noch, aber alle anderen Versuche haben problemlos funktioniert: Muffins, Gin Tonic, Pizza- und Nudelteig. Eigentlich kann man da nichts falsch machen, die Menge Rote-Bete-Pulver/Saft, die man da reinkippt sind vergleichsweise sehr homöopathisch dosiert.

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Etwas rötliches ....

#14

Beitrag von Bergbock »

Ich messe das Pulver nicht ab. Am besten mit einem Spatel vorsichtig zugeben und unterrühren bis man die gewünschte Farbe hat.
Vorteil des Pulvers ist eben, dass man noch viel weniger benötigt als beim Saft und ein Eigengeschmack damit wirklich überhaupt kein Thema ist.

Nebenbei bemerkt gibt es auch Spinatpulver zum Grünfärben. Kommt zwar nicht so schön und knallig wie Rote Beete, ist aber als Gag für eine Flasche mal echt gut. :Bigsmile
Grundvoraussetzung sind auch hier möglichst helle Malze um so wenig Eigenfarbe wie möglich zu haben, damit sich die Farben nicht so überlagern.

Frank
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etwas rötliches ....

#15

Beitrag von afri »

Bergbock hat geschrieben: Grundvoraussetzung sind auch hier möglichst helle Malze um so wenig Eigenfarbe wie möglich zu haben, damit sich die Farben nicht so überlagern.
Frank
Und natürlich wenig Sauerstoff im Kaltbereich sowie möglichst wenig Kochzeit. Beides färbt zusätzlich und ist also zu vermeiden.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Etwas rötliches ....

#16

Beitrag von Bilbobreu »

Wenig Sauerstoff .. da hat der Achim recht. Ich habe mit Schlehen wirklich hübsch rotes Bier mit rosa Schaum gemacht. Leider war die Farbe nur wenig oxidationsresistent und nach wenigen Wochen eher braun. Ich vermute mal, dass sich dieses Problem auch bei Rote Beete stellt.

Gruß
Stefan (Rote Beete hassend und sie niemals nicht in die Nähe seines Bieres lassend)

P.S.: T'schuldigung Achim, der Nachsatz musste jetzt mal sein. Er ist Dir gewidmet. :P :Drink
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Etwas rötliches ....

#17

Beitrag von aegir »

dpjBrau hat geschrieben:
Den IBU-Wert strebe ich bei 30 an.
Als Bitterhopfen habe ich Aramis geplant (60% bei 70 Min Kochzeit - 5,9% Alpha)
und den Brewers Gold als Aromahopfen (40% bei 10 Min Kochzeit - 4,6% Alpha)
-> passt die Kombination?
Von dem Aramis wird nichts durchkommen, insofern passt die Kombination wohl.
Ich kenn den Aramis nicht, da er aber dem Strisselspalter ähnlich sein soll, würde ihn als Aromahopfen (was er auch ist) einsetzen. Entweder in diesem Sud oder eben später.
Mit deinen %-Angaben kann ich nichts anfangen, meine Waage zeigt nur Gramm an :Wink
Ich überlege mir welche Aromagaben ich für einen Sud will und passe dann die Bittergaben auf die gewünschten IBUs an. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Etwas rötliches ....

#18

Beitrag von afri »

Bilbobreu hat geschrieben: P.S.: T'schuldigung Achim, der Nachsatz musste jetzt mal sein. Er ist Dir gewidmet.
Nix Entschuldigung, ich fühle mich geehrt und an die gute alte Zeit [tm] erinnert! Danke!!1
Achim (sich weder rote Beten noch Schlehen im Bier vorstellen könnend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Etwas rötliches ....

#19

Beitrag von Barney Gumble »

In Anbetracht der weniger starken Farbe (edit) bei Himbeer, der schwierigen Verfügbarkeit von frischen Kirschen, und da das hier und woanders nochnicht abschließend beantwortet wurde, wie viel rote Beete Saft muss denn nun ca in ein Bier?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 742
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Etwas rötliches ....

#20

Beitrag von Stuggbrew »

Also um auf deine Grundfrage bzgl rötlichem nicht zu süßem Bier nochmals zurückzukommen:

Schau dir bei MashCamp einmal das Red Patrick an. Das habe ich schon gemacht hat einen leichten Rotstich und ist schön zu trinken ohne zu süß zu sein.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Antworten