Anfängerkölsch

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Anfängerkölsch

#1

Beitrag von TobiasM »

Hallo liebe Forenmitglieder :Bigsmile

Nachdem ich heute meinen zweiten Sud (hoffentlich) gut zuende gebracht habe, will ich nächstes Wochenende ein Kölsch brauen. Dass man dazu Pilsner Malz benötigt, habe ich schon selbst festgestellt. Nun ist also noch die Frage nach der Hefe.

Ich selbst mag bei Kölsch am liebsten ein Mittelding zwischen Früh und Gaffel - Früh ist mir zu "lasch", zu wenig bitter; Gaffel ist mir ein Tick zu bitter.

Nun die Frage: Was benötige ich also an Hefe und an Hopfen, um so ein "Zwischending" hinzubekommen?

Danke für eure Hilfe :Smile

Grüße, Tobias
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Anfängerkölsch

#2

Beitrag von Hefepilz »

Hallo Tobias,
ich nehme für Kölsch die Colonia Hefe von der Malzwerkstatt ist super dafür. :thumbup



Gruß Mike
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Anfängerkölsch

#3

Beitrag von djmoehre »

Ja, die Colonia kann ich auch empfehlen. Alternativ eine Kölsch-Flüssighefe. In jeden Fall relativ kalt vergären und vor allem kalt anstellen. 16-18C, je nach Hefe.

Man kann 5% Weizenmalz zugeben für den Schaum, muss aber nicht. Ebenso mache ich gerne 5% Münchner rein. Das wird dann etwas malziger (Mühlen Kölsch)

Als Hopfen bietet sich Hallertauer Tradition oder Mittelfrüh an. Ca. 24 IBU anpeilen, das ist zwischen Früh und Gaffel.
Grüße
Maddin
Antworten