Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#1

Beitrag von IsarBrew »

Servus,

Ich schon wieder ;-)

Hab mir nach langen hin und her einen speidel 50l braumeister geleistet. Primär wegen Platz Mängel und keine Lust auf Gaskocher im Keller.

Hab das gute Stück jetzt endlich mal angeworfen. Erster Test war mit dem kurzen 20l malzrohr.

In der Anleitung stand dass man den Hopfen ohne Deckel kochen soll...

Hab ich auch so gemacht, hab aber dann bei 90min auch fast 10l verlohren... Kann das sein? Normal? Doch lieber Deckel drauf?

Noch eine Frage zum nachguß. Warum noch mal extra Wasser aufheitzen? Kann ich nicht einfach heiße würze ablassen und wieder oben drauf kippen? Was spricht da gegen?

Danke schon mal
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#2

Beitrag von ehwo »

Servus!

Die wallende Kochung bei offenem Deckel hat den Sinn, dass unerwünschte Aromen zB DMS abgedampft werden. Mit Deckel drauf kondensieren die Aromen und laufen wieder zurück. 10l Verlust beim halbgefüllten BM 50 sind völlig normal. Die Heizleistung ist für mehr als das Doppelte ausgelegt.

Wenn du Würze über den Treber laufen läßt, wie soll dann der noch enthaltene Zucker ausgewaschen werden? Nur heißes Wasser kann den restlichen Zucker auswaschen.

lg ehwo
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#3

Beitrag von IsarBrew »

Ok Danke das hilft

Also doch lüftung ins Keller fender einbauen ;-)
kaputnik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 20. April 2013, 14:08

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#4

Beitrag von kaputnik »

Kocht eigentlich jemand mit dem Kupferdeckel?
Benutzeravatar
Dyrdlingur
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 17. November 2013, 08:31
Wohnort: Windorf LK Passau

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#5

Beitrag von Dyrdlingur »

kaputnik hat geschrieben:Kocht eigentlich jemand mit dem Kupferdeckel?
Ich habe "nur" den Edelstahldeckel, den ich zum Hofpenkochen immer verwende. Auf den stecke ich ein Dunstabzugsrohr, das ich schräg nach oben aus dem Kellerfenster führe.

Viele Grüße
Klaus.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#6

Beitrag von Hagen »

Ich habe die kupferne Brüdenhaube.
Funktioniert prima, auch - umgedreht aufgesetzt - als Einfüllhilfe für die Schüttung.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#7

Beitrag von Boludo »

IsarBrew hat geschrieben: Also doch lüftung ins Keller fender einbauen ;-)
Unbedingt! Kuck mal, was sonst passieren kann.

Und was der Sinn eines Nachgusses ist, weißt Du jetzt aber, oder?


Stefan
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#8

Beitrag von IsarBrew »

J sinn von nachguss ist und war mir klar. Hätte nur gehofft dass die Würze noch nicht so gesättigt ist, das ich die einfach ein paar mal reinkippen kann... Aber ich vertrau euch da-.... also doch noch nen extra topf anheizen.. All good ;-)

Chris
engelchen1010
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 16:33
Kontaktdaten:

Re: Braumeister 50l/20l mit oder ohne Deckel?

#9

Beitrag von engelchen1010 »

Hi,

ich habe den BM50 und braue mit der Edelstahlhaube beim Hopfenkochen. Einfach klasse das Ding. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad kein Problem habe aber auch Amaflex um dem Kessel rum. Ohne die Haube würde ich glaube ich nicht so auf die Temperaturen kommen im Winter.
Kleinstbrauerei Binn Bräu im schönen Odenwald
Antworten