Sorachi Ace Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
felixp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 22:55

Sorachi Ace Pale Ale

#1

Beitrag von felixp »

Hallo,
ich bin gerade am Basteln einer mini 5-Liter-Anlage für meine Wohnung die ich mit einem Pale Ale einweihen möchte.

Darum hab ich mal versucht ein Rezept zu erstellen:

Alkohol: 5.5 %Vol
Stammwürze: 13,5°P
EBC: 18
IBU: 36

Schüttung:
Pale Ale - 1250g (95%)
Caramünch II - 60g (5%)

Rasten
65°C für 40 min
72°C für 30 min
auf 78°C aufheizen, 10 min Läuterrast

Hopfen - Sorachi Ace 10.4% alpha
5g Vorderwürze
1g 20 min
2g 10 min
2g 5 min
3g in den Whirlpool, auf 80° gekühlt
und mit 15g für 7 Tage stopfen

Hefe: Notti

Da es mein erstes eigenes Rezept ist, würds mich freuen wenn jemand mal drüber lesen und evtl Verbesserungen vorschlagen könnte.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#2

Beitrag von muldengold »

Hallo Felix,

klingt gut. Hab mal kurz die Schüttung hinsichtlich Sudhausausbeute und den Hopfen bezüglich der Bitttere überschlagen - das passt alles. Die Rasten sind auch in Ordnung. So eine kleine Experimentieranlage ist was tolles. Für das Läutern solltest Du eher einen hohen statt breiten Bottich nehmen, damit bei der kleinen Schüttung das Filterbett nicht zu dünn wird.

Grüße
Sandro
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
felixp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 22:55

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#3

Beitrag von felixp »

Danke fürs Feedback!
Das Läutersystem hab ich mir aus dem alten Forum abgeschaut:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... =24861#pid
Hab zwar einen anderen Behälter, der aber von den Abmessungen sehr ähnlich ist.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Sorachi Ace?

Komm leider erst im Jänner zum brauen, werde aber berichten wies geworden ist!

lG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#4

Beitrag von Boludo »

Ui, heiße Frage mit dem Sorachi Ace!
Der Hopfen ist wohl ziemlich in Mode bzw war es zumindest.
Ursprünglich in Japan gezüchtet wird er jetzt in den USA angebaut.
Er macht ziemlich abgefahrene Aromen z.B. nach Kokosnuß.
Leider haben letztes Jahr einige Hobbybrauer sehr seltsames Bier mit Sorachi Ace gebraut, unter anderem ich.
Es hat nach Altöl und weiteren anderen Dingen geschmeckt, aber nicht nach dem, was wir dachten.
Das kann aber auch daran liegen, dass wir einfach alle eine schlechte Charge erwischt haben. Gerade bei so seltenen Hopfen könnte ich mir gut vorstellen, dass da auch minderwertigere Dolden in der Pelletiermschine landen, will aber niemand etwas unterstellen.
Sorachi Ace an sich ist schon ein sehr interessanter Hopfen, aber wie gesagt hatten da letztes Jahr einige ein bißchen Pech.
Wo hast Du Deinen denn gekauft?

Laß Dich aber mal nicht entmutigen.


Stefan
Benutzeravatar
lx69
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 08:02

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#5

Beitrag von lx69 »

Habe kürzlich ein IPA mit Sorachi gestopft, das Bier polarisert gewaltig (kommt ein bills rüber wie Pina Colada :-) Wenigstens ist er keinem gleichgültig ;-) Ich würdes es jedenfall probieren, bei der Menge kann ja nix passieren!!
Gruß,
Alex
felixp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 26. August 2014, 22:55

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#6

Beitrag von felixp »

Na da bin ich schon gespannt was mich da erwartet!
Werds auf jeden Fall probieren, die 28g die ich von dem Hopfen hab eignen sich optimal für die geplanten 5 Liter.

Den Hopfen hab ich geschenkt bekommen, hab auf der Uni einer Vorlesung namens "Technologie der Brauerei" besucht.
Da hatte der Vortragende (Braumeister der Schwechater Brauerei) Hopfenproben mit, die er dann unter den Studenten verteilt hat.
Ich glaub er hat ihn auf einer Messe bekommen!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#7

Beitrag von gulp »

Bei mir ist grad ein Weizen im Ausschank, mit Nelson und Sorachi. Einwandfrei. Nicht gestopft! Man muss nicht jedes Bier stopfen! Sorachi Ace gehört eindeutig zu meinen Lieblingshopfen. Das war halt mal eine schlechte Charge damals, die mit den Autoreifen. :Bigsmile
Mir hat letztens ein "Herkules" mit seinen Fliederaromen ein IPA versaut. Deswegen muss man auch nicht ständig auf den Herkules schimpfen. Andere haben den sicher schon gut einsetzen können... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#8

Beitrag von Ausgefunkelt »

Morgen

War die schlechte Charge von 2012?

Ich habe letztens mein Hopfenvorrat begutachtet und festgestellt das der Sorachi Ace eher nach Benzin :Shocked als nach Hopfen richt. Habe ihn schon innerlich abgeschrieben.

MFG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Sorachi Ace Pale Ale

#9

Beitrag von Boludo »

Ja, könnt hinhauen, wir hatten ihn von HuM, wobei die da ganz sicher nichts dafür können.

Stefan
Antworten