Wie lang kann ich hopfen aufheben

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
IsarBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:07

Wie lang kann ich hopfen aufheben

#1

Beitrag von IsarBrew »

Sagt mal,

wie lang kann ich eigentlich hopfen (pallets) aufheben?
Also in tuppa im kühlschrank
Benutzeravatar
Birk
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3580
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:22
Wohnort: 64850 Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#2

Beitrag von Birk »

Until they smell like dirty rotten socks.

You though need a hop calculator to figure out the Alpha based on the storage type and temp.

Of course there are many other technical factors, this is just a simple explanation, for the die hard brewer only fresh hops are acceptable.

Like the one below:

http://brewerslog.appspot.com/HopAlphaCalc

if anyone is currious about the smell please contact me as I ran some tests and have some samples to figure out what is not good !
____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#3

Beitrag von hanfkante »

IsarBrew hat geschrieben:Sagt mal,

wie lang kann ich eigentlich hopfen (pallets) aufheben?
Also in tuppa im kühlschrank
servus,

in echten Zahlen ist das wahrscheinlich nicht sooo eindeutig. Ist ja ein bisschen so was wie ein MHD. Mindestens.
Was ja nicht längsgtens heisst.

Grobe Daumenwerte: Luftdicht und kalt sollten 6 Monate machbar sein.

Grundsätzlich gilt: Alle Zutaten immer vor der Verwendung sensorisch prüfen! ( Geruch, Farbe, Konsistenz...)

gruss
schorsch
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#4

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Isar Brew,
Hopfen hat glaube ich, optimale Aufbewahrung vorausgesetzt, sowas wie eine Halbwertszeit. In dieser Zeit halbieren sich die Bitter und Aromastoffe.
Für genauere Erklärung gibts hier bestimmt Leute die das besser erläutern können als ich.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#5

Beitrag von gulp »

Eingefroren und vakuumiert 2, 3 Jahre. Aber da gibts im alten Forum viele Freds...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#6

Beitrag von Liquidminer »

Habe von Birk auf Anfrage ein solches Negativbeispiel von altem Hopfen bekommen. Alter Schwede..... So einen Käsefußgeruch habe ich seit meinen WG Zeiten im Studentenwohnheim nicht mehr in der Nase gehabt. Interessante Erfahrung, immerhin weiß ich jetzt was definitiv nicht mehr gut ist. Danke dafür!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#7

Beitrag von Boludo »

Da die IBU Berechnung eh eine Lotterie ist, ist mir das Alter relativ egal, so lange es nicht nach Käsefuß stinkt.
Zudem kommt es auf den Weichharzanteil drauf an, das ist alles etwas kompliziert.

Stefan
Benutzeravatar
Biermann
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2068
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:28
Wohnort: Vauxhall, Alberta, Kanada

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#8

Beitrag von Biermann »

Hallo,

ich weiß nicht ob ich jetzt helfe oder destruktive bin, aber versuchen wir es mal.

Gehen wir mal von unseren großen Verwandten aus, den kommerziellen Brauereien. Wenn die Information von Hanfkante stimmt
Grobe Daumenwerte: Luftdicht und kalt sollten 6 Monate machbar sein.
dann hören die im März auf zu Brauen.

Wenn ich mir das bei Tauroplu ansehe in Seinem Beitrag einer Brauerei um 1983 Bildund Bild dann ist da nix mit 'gekühlt' oder 'tiefgefroren'.

Das kann ich mir bei den Hopfenmenge die jährlich verschickt werden auch nicht vorstellen.

Ich habe selber 'Backuphopfen' in meinem Tiefkühlschrank, -18° und Vakuum verpackt, der zwei Jahre alt ist, aber wie gesagt, den nehme ich nur wenn ich in Not bin, bevorzugt nehme ich den Frischsten.

Machen die Großen regelmäßig Tests vom Hopfen bevor er verwendet wird, so jeden Monat, wo sie die Gehaltsstoffe ermitteln?

Mehr Fragen wie Antworten, aber so ist es nun mal.

Jörg
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Benutzeravatar
locke74
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 21:09

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#9

Beitrag von locke74 »

Also in der Tiefkühlung ziemlich lange. Zumindest riecht bei mir nach über zwei Jahren nix nach Käsemauke. Inwieweit sich das auf die Bitterwerte auswirkt??? Keine Ahnung! Aber ich verwende den Hopfen solange er nicht schlimm riecht.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
djmoehre
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 8. April 2011, 11:08
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#10

Beitrag von djmoehre »

Hier ist noch ein schicker Rechner in Germanisch:

https://brauerei.mueggelland.de/hopaging.html
Grüße
Maddin
Alte Genieser
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2011, 04:08

Re: Wie lang kann ich hopfen aufheben

#11

Beitrag von Alte Genieser »

I use pellet hops from my freezer that are over 2 yrs old with little to no loss of viability.
After purchase, I date the paket and it goes with others in a ziplock bag straight to the freezer. As I open one, take out what I need, then squeeze out most air, reseal the paket with tape and right back to the freezer it goes in a separate ziplock of in-use hops. That way nothing stays forever in storage.
If I were to buy bulk leaf, I guess I would portion and vacuum pack handling the same as Peter mentioned..
Hope I didn't intrude here.
Gruss
Martin
Antworten