Rezeptberatung APA nachbrauen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
DaDoBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 14:05
Wohnort: Berlin

Rezeptberatung APA nachbrauen

#1

Beitrag von DaDoBier »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich bei einem Kurztrip nach Polen in einer Bar ein Craft Beer getrunken, ein APA polnischer Produktion, das mir sehr gut geschmeckt hat. Die Zutaten standen auf dem Etikett, aber natürlich ohne Mengenangaben, die lassen sich ja auch nicht vollständig in die Karten schauen. Ich möchte das jetzt nachbrauen, hat vielleicht jemand Tipps für Mengen/Mengenverhältnisse bei den Malzen und Hopfen und für die Zugabezeiten bei den Hopfen?

Die Angeben auf dem Etikett waren wie folgt:
Malze: Pale Ale, Pilsener, Karamell, Weizen
Hopfen: Sticklebract, Mosaic
Hefe: Safale US-05
Stammwürze: 12°P
Alkohol: 5%
IBU: 30

Oder läuft der Nachkochversuch eher auf Stochern im Nebel hinaus? :Grübel

Danke schonmal.
Gruß
Dado
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Rezeptberatung APA nachbrauen

#2

Beitrag von Cobo »

Verwende den Müggelland Rezeptkalkulator und spiel einfach mit den Werten herum bis es passt. Vor allem was den Hopfen angeht solltest du da schon hinkommen. Die Schüttung... naja, da wirds etwas schwieriger ohne EBC Angabe. Karamellmalze gibts ja auch unzählige. Wenn du aber weißt wie in etwa die Farbe war kommst du auch hier wieder mit dem Kalkulator ganz gut hin. Nimm als Vorlage ein APA und schau was da farbmäßig üblich ist...
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptberatung APA nachbrauen

#3

Beitrag von §11 »

APA = Amercian Pale Ale?

Dann sollte so etwas dabei rauskommen


Color (EBC): 10-30
Bitterness (IBU): 30 - 45
Original Gravity: 11-15 P
Final Gravity: 2,5-3,8 GG%

Hatte dein Bier auch einen Malzkoerper oder war es eher trocken?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptberatung APA nachbrauen

#4

Beitrag von Blancblue »

Habe mir eben einen Salat gemacht mit Rucola, Tomaten, Feta, Schnittlauch, Öl, Salz und Pfeffer - wie lautet mein Rezept? :Greets

Jetzt mal im Ernst - keine Sau kann mit Deinen Angaben etwas anfangen. Beschreibe doch mal die Aromen, die Dir in Erinnerung geblieben sind, dann kommen wir der Sache schon mal näher.

Hier mal eine grobe Aromenmatrix, bitte ausfüllen/ankreuzen:


1. Geschmack / Geruch / Farbe des fertigen Bieres (bitte ankreuzen)

Bierstil (falls bekannt):

Farbe:

Bitternis / Herb: ( ) wenig ( ) mittel ( ) hoch

Vollmundigkeit: ( ) trocken ( ) ausgewogen ( ) hoch

Mundgefühl: ( ) samtig/cremig ( ) spritzig ( ) sauer

Alkoholgehalt: ( ) leicht ( ) normal ( ) hoch ( ) sehr hoch



3.Aromen im Detail (bitte ankreuzen)

a) Malz

- Röstaromen: ( ) Dunkle Schokolade ( ) Kakao ( ) gebrannte Mandeln ( ) Kaffee ( ) getrocknete Früchte ( ) Brotkruste

- Rauch: ( ) Holzrauch ( ) Gewürznelken

- Früchte /Nüsse: ( ) Mandeln ( ) Rosinen ( ) Vanille ( ) Haselnüsse

- Malzaromen: ( ) Honig ( ) Gebäck ( ) Marmelade ( ) Malzig

- Karamell: ( ) Toffee ( ) helles und dunkles Karamell

- Geschmack: ( ) Sauer ( ) Süss ( ) bitter


b) Hopfen

( ) blumig ( ) zitrus ( ) grüne Früchte ( ) süße Früchte ( ) rote Beeren ( ) Gemüse ( ) würzig/krautig ( ) gras/heuartig ( ) hopfig ( ) harzig/holzig ( ) Zwiebel/knoblauch ( ) menthol

Wenn fruchtig/beerig angekreuzt, bitte wenn möglich einzelne Fruchtarten nennen z.B. Mango

c) Hefe

( ) neutral ( ) Nelke ( ) Banane ( ) Trockenfrüchte ( ) phenolisch ( ) pfeffrig ( ) Pfirsich ( ) Apfel ( ) Birne ( ) Leder ( ) Pferdedecke
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten