Altbier ähnlich Schumacher 1838?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#51

Beitrag von Hans A. »

KliTscH hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 12:50 Kommt die Farbe dem Original einigermaßen nah? Ist schwer zu erkennen auf den Fotos...

Der schlechtere Vergärungsgrad liegt aber vermutlich eher an der Brewferm TOP. Hast du sie in erster oder zweiter Führung benutzt?

Ich werde vermutlich einen Split-Sud mit zwei verschiedene Hefen machen. Hab da an die WLP 005 und die GOZDAWA OGA9 gedacht...

Besten Gruß
Axel
Hi Axel, hier noch mal ein Bild, mehr war bei den Lichtverhältnissen heute nicht drin.
IMG_20210523_182010_copy_1280x720.jpg
Was auffällt ist die etwas dunklere Farbe (auch beim Schaum). Das kann zum einen wie von Seed7 geschrieben zum auf mehr PiMa zurückzuführen sein (Best empfiehlt auch ab 12°P zu mischen; kann sich vielleicht auch auf den EVG auswirken). Auf der anderen Seite ist mein Bier auch noch nicht so gut geklärt wie das Kaufbier. Geschmacklich passt es aber in jedem Fall: Malzig, karamellig, ganz leicht Röstaromen. Das passt gut zur dezenten exotischen / zitronigen Hopfennote.

Bin erstmal zufrieden - Bin auf deine Version mit anderen Hefen gespannt! :Drink
KliTscH
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 163
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 14:37

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#52

Beitrag von KliTscH »

Hallo Hans!

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und dich im Namen der Wissenschaft geopfert hast, die Biere nochmal zu vergleichen. :Wink :thumbup

Auf dem Photo wirkt das HB etwas dunkler. Zusammen mit dem schlechteren Vergärungsgrad könnte ich mir also vorstellen bei meinem Versuch mit dem Red-X Anteil etwas runter zu gehen.
Wie so oft bei mir werde ich das vermutlich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Vielleicht schreib ich auch einfach nochmal ne nette Mail an die Schumacher Brauerei selbst... dann hätte das Rätselraten evtl ein Ende...

VG und schönen Feiertag!
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#53

Beitrag von rakader »

KliTscH hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 08:14 Vielleicht schreib ich auch einfach nochmal ne nette Mail an die Schumacher Brauerei selbst... dann hätte das Rätselraten evtl ein Ende...

VG und schönen Feiertag!
…da würde sich die Community freuen.

Frohe Pfingsten
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#54

Beitrag von Seed7 »

Hans A. hat geschrieben: Sonntag 23. Mai 2021, 20:56 Bin erstmal zufrieden
Cheers!

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#55

Beitrag von rauchbier »

Gab es eigentlich in der Zwischenzeit die oben erwähnte Anfrage bei der Brauerei?

Als hätten die Brauer die Forumsdiskussion mitgelesen, wird auf der Homepage jetzt "u.a. Red-X" angegeben
Screenshot_20231125_002258_Gallery.jpg
Angaben der Brauerei zum Bier:
- spezielle Auswahl an Gerstenmalzen, u. a. Red-X-Malz
- 12,6 Plato und 5 Vol% Alkohol
- 35 BE
- Kalthopfung mit australischem Galaxy und amerikanischen Cascade
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#56

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 00:32 Gab es eigentlich in der Zwischenzeit die oben erwähnte Anfrage bei der Brauerei?

Als hätten die Brauer die Forumsdiskussion mitgelesen, wird auf der Homepage jetzt "u.a. Red-X" angegeben
Screenshot_20231125_002258_Gallery.jpg
Angaben der Brauerei zum Bier:
- spezielle Auswahl an Gerstenmalzen, u. a. Red-X-Malz
- 12,6 Plato und 5 Vol% Alkohol
- 35 BE
- Kalthopfung mit australischem Galaxy und amerikanischen Cascade
Danke dafür. Hier liegt ein Sack RedX und ich hatte vergessen, weswegen ich ihn mir besorgt habe :Bigsmile

Galaxy ist großes Kino!
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#57

Beitrag von rauchbier »

rakader hat geschrieben: Samstag 25. November 2023, 18:49 Danke dafür. Hier liegt ein Sack RedX und ich hatte vergessen, weswegen ich ihn mir besorgt habe :Bigsmile
:Bigsmile Kenn ich, so steh ich auch als mal vor meinem Malzlager
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#58

Beitrag von MrJumbo »

Hallo zusammen. Hat sich jemand an dem Bier erfolgreich versucht und könnte das Rezept hier nochmal posten oder bei mmum einstellen?
Ich bin Anfänger und Altbier Fan und würde das 1838er sehr gerne einmal versuchen nachzubrauchen.

Vielen Dank und Grüße aus Wuppertal
Sascha
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#59

Beitrag von rauchbier »

Treibt mich auch grade um, bin aktuell aber noch mit ein paar anderen Rezepten beschäftigt. Mein Ansatz ist, das Red X in das Clone-Rezept von tauroplu https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend einzubauen. Dafür würde ich die Idee aus einen Post aufgreifen, einen Anteil von Münchner + Caramünch durch Red X zu ersetzen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#60

Beitrag von rakader »

rauchbier hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:17 Treibt mich auch grade um, bin aktuell aber noch mit ein paar anderen Rezepten beschäftigt. Mein Ansatz ist, das Red X in das Clone-Rezept von tauroplu https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend einzubauen. Dafür würde ich die Idee aus einen Post aufgreifen, einen Anteil von Münchner + Caramünch durch Red X zu ersetzen.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass das Original ohne Carafa, wenn nicht gar CaraMünch auskommt. Räusper. Ich würde daher versuchen, mich einem Clone nur mit Basismalzen zu nähern. Aus dem Bauch: Münchener II (Dunkel) und RedX (obwohl das auch eine neuere Erfindung ist). CaraMünch II dann höchstens fürs Finish zur Farbgebung. Carafa wäre hier für mich ein No-go, da zu viel Bitterstoffe. Oder hat ein Schumacher Kaffeenoten? Ist mir zumindest nicht in Erinnerung. Just my 2 Cents.

Bei der Farbe würde ich zusätzlich ins Auge fassen, länger zu maischen - oder?

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#61

Beitrag von Hans A. »

MrJumbo hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:03 Hallo zusammen. Hat sich jemand an dem Bier erfolgreich versucht und könnte das Rezept hier nochmal posten oder bei mmum einstellen?
Ich bin Anfänger und Altbier Fan und würde das 1838er sehr gerne einmal versuchen nachzubrauchen.

Vielen Dank und Grüße aus Wuppertal
Sascha
Hi Sascha, nach zweimaligem Versuch, probier' doch mal folgendes Rezept:

Basisdaten: 12,6°P, 73% VG, 5% Vol.

Schüttung: 90% Red X, 10% Pilsner

Maischen: 64°C für 40 Minuten, 72°C für 20 Minuten

Hopfenschema:
- 35 IBU über Vorderwürze Galaxy
- Whirlpool: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy
- Dry Hopping: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy für 2 Tage à 8°C nach Hauptgärung

Hefe: WLP029, bei 18°C anstellen; ggf. Klärmittel einsetzen
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#62

Beitrag von rakader »

Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:46 Hi Sascha, nach zweimaligem Versuch, probier' doch mal folgendes Rezept:

Basisdaten: 12,6°P, 73% VG, 5% Vol.

Schüttung: 90% Red X, 10% Pilsner

Maischen: 64°C für 40 Minuten, 72°C für 20 Minuten

Hopfenschema:
- 35 IBU über Vorderwürze Galaxy
- Whirlpool: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy
- Dry Hopping: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy für 2 Tage à 8°C nach Hauptgärung

Hefe: WLP029, bei 18°C anstellen; ggf. Klärmittel einsetzen
Das dürfte die Original schon recht nahe kommen - Schumacher gibt auf seiner Webseite ja einige Tipps.

Einzig von der Hefe bin ich nicht so überzeugt. Ich würde die W165 Altbier nehmen oder die WLP036 Dusseldorf Alt. Ggf. etwas niedriger anstellen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#63

Beitrag von Hans A. »

WLP036 ist zwar eine Altbier-Hefe, vergärt aber niedriger, als hier gewünscht. Abgesehen davon ist das 1838er deutlich hopfenbetonter als Schumacher Original. W165 klingt interessant, die müsste man aber vermutlich hier übers Forum oder die Hefebank beziehen..?
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#64

Beitrag von rakader »

Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:31 WLP036 ist zwar eine Altbier-Hefe, vergärt aber niedriger, als hier gewünscht. Abgesehen davon ist das 1838er deutlich hopfenbetonter als Schumacher Original. W165 klingt interessant, die müsste man aber vermutlich hier übers Forum oder die Hefebank beziehen..?
Die W165 hat bei mir zwischen 67 und 71,5 % vergärt. Geschmacklich ist sie mein Favorit. Ich habe sie von einem Braukollegen bekommen.

Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - die Wyeast1007 German Ale wäre ein typischer Altbier-Kandidat für mehr hopfenbetont, vergärt 73-76 %. Habe sie leider bisher nicht bekommen.
Im alten Forum wurde das schon mal diskutiert: https://archiv.hobbybrauer.de/modules/n ... /2491.html
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
guenter.johann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. August 2023, 14:49

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#65

Beitrag von guenter.johann »

Die Hefe sollte, wenn es denn ein Klon werden soll, in der Lage sein, in 1. Führung die ca. 75% sVG des Originals zu erreichen.
Darauf würde ich mein Augenmerk richten, bei der Hefe-Auswahl.
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#66

Beitrag von MrJumbo »

Hallo Hans. Danke für die schnelle Antwort!

Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:46 Maischen: 64°C für 40 Minuten, 72°C für 20 Minuten
Die Proteinrast entfällt hier also?
Hans A. hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 20:46 - 35 IBU über Vorderwürze Galaxy
- Whirlpool: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy
- Dry Hopping: 1,4g/l Cascade, 0,6g/l Galaxy für 2 Tage à 8°C nach Hauptgärung
- Wie lange kochst Du?
- Whirlpoolhopfung für wie lange?
- Kann ich auch während der Hauptgärung stopfen? (Ich habe keine einfache Möglichkeit meinen Bottich auf 8 Grad zu kühlen.)
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#67

Beitrag von Hans A. »

Ja.
60 Minuten.
20 Minuten bei <80°C.
Nein, Stopfen während der HG empfehle ich nicht (Aromenverlust und ggf. Hop Burn). Dann eben bei höheren Temperaturen stopfen, kann aber zu Hop Creep führen.
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#68

Beitrag von MrJumbo »

Hans A. hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:26 Ja.
60 Minuten.
20 Minuten bei <80°C.
Nein, Stopfen während der HG empfehle ich nicht (Aromenverlust und ggf. Hop Burn). Dann eben bei höheren Temperaturen stopfen, kann aber zu Hop Creep führen.
Mahlzeit zusammen und frohes neues Jahr.

Ich habe das Rezept mal so im Brewfather erstellt. Zu meiner Verunsicherung berechnet das Programm den geschätzten Restextrakt bei Gärende auf 8,9 Grad Plato und daraus resultierend einen Alkoholgehalt von 2,0 % (Egal, welche Hefe ich angebe)

Kennt jemand das Phänomen? Als Maischeschema hab ich die von Hans angegebenen Zeiten und Temperaturen verwendet...
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#69

Beitrag von rakader »

Hans A. hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 17:26 Nein, Stopfen während der HG empfehle ich nicht (Aromenverlust und ggf. Hop Burn). Dann eben bei höheren Temperaturen stopfen, kann aber zu Hop Creep führen.
Kalthopfung.
MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:26 Ich habe das Rezept mal so im Brewfather erstellt. Zu meiner Verunsicherung berechnet das Programm den geschätzten Restextrakt bei Gärende auf 8,9 Grad Plato und daraus resultierend einen Alkoholgehalt von 2,0 % (Egal, welche Hefe ich angebe)

Kennt jemand das Phänomen? Als Maischeschema hab ich die von Hans angegebenen Zeiten und Temperaturen verwendet...
Restextrakt muss 3,4 °P sein. Aus der Ferne - ich kenne den Brewfather nicht: Hast Du in Deiner Anlage an versteckter Stelle zusätzlich Wasser definiert, den Gärgrad der Hefe mit 73 % richtig angegeben, die SHA mit 60 % eingestellt?

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#70

Beitrag von shudayo »

MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:26
Mahlzeit zusammen und frohes neues Jahr.

Ich habe das Rezept mal so im Brewfather erstellt. Zu meiner Verunsicherung berechnet das Programm den geschätzten Restextrakt bei Gärende auf 8,9 Grad Plato und daraus resultierend einen Alkoholgehalt von 2,0 % (Egal, welche Hefe ich angebe)

Kennt jemand das Phänomen? Als Maischeschema hab ich die von Hans angegebenen Zeiten und Temperaturen verwendet...
Teile mal bitte den Brewfather Link zu deinem Rezept.
Ansonsten zu viel Rätselraten.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#71

Beitrag von MrJumbo »

Hi Radulph,

habe den G30v3 als Profil angelegt und die Hersteller-Angaben übernommen...
Es könnte aber an der Sud-Ausbeute liegen, die ich mit nur 50% angegeben hatte (Mein erster Sud war leider so)
Ich werde das Ganze einfach mit der berechneten Schüttung einmal testen und messen.
Die Hefe hab ich korrekt angegeben.


https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
shudayo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag 23. März 2023, 19:41
Wohnort: Oberhavel

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#72

Beitrag von shudayo »

Ändere mal bitte deine Hefeangabe von 12g in 1Packung.
Gruß,
Alex

Cervisiam bibat
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#73

Beitrag von rakader »

MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:54 Hi Radulph,

habe den G30v3 als Profil angelegt und die Hersteller-Angaben übernommen...
Es könnte aber an der Sud-Ausbeute liegen, die ich mit nur 50% angegeben hatte (Mein erster Sud war leider so)
Ich werde das Ganze einfach mit der berechneten Schüttung einmal testen und messen.
Die Hefe hab ich korrekt angegeben.


https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Wie gesagt, ich kenne die App nicht. Ob sie bei der Hefe mit Gramm rechnet oder Packung, entzieht sich meiner Kenntnis. Packung ist allerdings im Hobbybereich normal. Du kannst aber zur Kontrolle den Kleinen Brauhelfer 2 nutzen. Das Rezept sagt leider nichts über die Konfiguration Deiner Brauanlage aus.

Was mir zuerst auffällt ist das Wasser. Das kann so nicht sein, bei der Menge Natron rutscht der pH ins Alkalische. Die Malzenzyme können nicht arbeiten. Kaum, dass die App den pH-Wert derart berücksichtigt, wenn ja, dann müsste sie eine Warnmeldung ausgeben. Das Wasser stellst Du mit Braugips, Calciumchloris und Milchsäure ein - alles andere ist unnötig und abträglich. Der wichtigste Wert bei Wasser ist der pH-Wert. Beim Alt nimmt man pH 5,5, pH 5,4 ist auch OK.

Der niedrigere SHA bedeutet nur mehr Malzeinsatz. 7kg braucht man für ein IPA mit 18-20 °P. Auch das kann nicht stimmen. Die Schüttung sollte für 20 l bei 12,6 °P leicht über 4 kg liegen. Kurzum, da musst Du noch mal ran. Ich an Deiner Stelle würde zuerst das Programm als Fehlerquelle ausschließen wollen und dazu einen anderen Rezeptkalkulator nutzen.

Zum Verständnis: Hans A. hat auch kein vollständiges Rezept gepostet, nur Eckdaten.

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Lanzbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2022, 16:30

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#74

Beitrag von Lanzbräu »

MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:54 ...
https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Hallo MrJumbo,

ich habe aus deinem Rezept deine Wasserwerte und alle deine Zutaten entnommen und in das Tool von hier mal eingetragen: Kalzium (198mg/l), Sulfat (273,59mg/l) und Chlorid (143mg/l) schlagen stark aus, die pH Wert Prognose sackt stark ab auf 5,22. Daher würde ich mit deinem Rohwasser stattdessen vorschlagen, dass du auf die 3 Ionen-Zusätze verzichtest. Ggf. musst du dann aber trotzdem noch den pH Wert deiner Maische im Auge behalten und womöglich anheben. Ich hänge dir die Excel Tabelle hier an, dann kannst du selbst mit den Zusätzen ein bisschen rumspielen und die Auswirkung direkt beobachten.

Gut Sud.
Dateianhänge
Brauwasser Rechner Alt Mr Jumbo.xlsx
(1007.7 KiB) 14-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 766
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#75

Beitrag von Frommersbraeu »

MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:54 Hi Radulph,

habe den G30v3 als Profil angelegt und die Hersteller-Angaben übernommen...
Es könnte aber an der Sud-Ausbeute liegen, die ich mit nur 50% angegeben hatte (Mein erster Sud war leider so)
Ich werde das Ganze einfach mit der berechneten Schüttung einmal testen und messen.
Die Hefe hab ich korrekt angegeben.


https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Vorsicht bei Brewfather und SHA Angaben, hier wird immer nur von der Effizienz gesprochen, da werden die 80% möglicher Extrakt mit eingerechnet! 50% SHA sind in Brewfather 62,5% Maische Effizienz
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#76

Beitrag von rakader »

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:51
MrJumbo hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 13:54 Hi Radulph,

habe den G30v3 als Profil angelegt und die Hersteller-Angaben übernommen...
Es könnte aber an der Sud-Ausbeute liegen, die ich mit nur 50% angegeben hatte (Mein erster Sud war leider so)
Ich werde das Ganze einfach mit der berechneten Schüttung einmal testen und messen.
Die Hefe hab ich korrekt angegeben.


https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Vorsicht bei Brewfather und SHA Angaben, hier wird immer nur von der Effizienz gesprochen, da werden die 80% möglicher Extrakt mit eingerechnet! 50% SHA sind in Brewfather 62,5% Maische Effizienz
Das mag sein, dann ist da mit 7 kg Schüttung aber noch mehr verhuscht. Das spricht um so mehr für ein anderes Tool.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#77

Beitrag von dirk02 »

rakader hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 15:45 Was mir zuerst auffällt ist das Wasser. Das kann so nicht sein, bei der Menge Natron rutscht der pH ins Alkalische. Die Malzenzyme können nicht arbeiten. Kaum, dass die App den pH-Wert derart berücksichtigt, wenn ja, dann müsste sie eine Warnmeldung ausgeben. Das Wasser stellst Du mit Braugips, Calciumchloris und Milchsäure ein - alles andere ist unnötig und abträglich. Der wichtigste Wert bei Wasser ist der pH-Wert. Beim Alt nimmt man pH 5,5, pH 5,4 ist auch OK.
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Verständnis wird nicht der PH-Wert des Wassers eingestellt sondern der PH-Wert der Maische. Daher wird nach dem Einmaischen der PH-Wert kontrolliert um ggfs. nachsteuern zu können.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#78

Beitrag von rakader »

Das ist richtig. Aber in einem Wasserrechner stellt man den pH-Wert des Wassers in Abhängigkeit zur Schüttung ein. Das werden die meisten hier auch richtig verstehen. Wenn man das erst nach dem Einmaischen machen würde, wäre es zu spät. Sprachlich korrekt wäre Maische-pH, den Begriff verwendet aber niemand, da das Vorgehen technisch anders gelagert ist: Man antizipiert anhand der Schüttung einen Maische-pH und stellt das Wasser VORHER ein, damit beim Maischen alles passt. Alles klar?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#79

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
rakader hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 11:45 Das spricht um so mehr für ein anderes Tool.
Toll.
Und wo genau liegt dann die Qualität des "anderen Tool", wenn der Anwender mit der Umrechnung von Efficiency, Yield, OBY, SG-Points, Points per Pound and Gal­lon(ppg) und Gra­vi­ty Units im entscheidenden Schritt vom "anderen Tool" alleine gelassen wird?
Womöglich darin, dass es im Nachgang aus einer SA eine Schüttung berechnet? Pfffd.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#80

Beitrag von rakader »

olibaer hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 13:47 Hallo zusammen,
rakader hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 11:45 Das spricht um so mehr für ein anderes Tool.
Toll.
Und wo genau liegt dann die Qualität des "anderen Tool", wenn der Anwender mit der Umrechnung von Efficiency, Yield, OBY, SG-Points, Points per Pound and Gal­lon(ppg) und Gra­vi­ty Units im entscheidenden Schritt vom "anderen Tool" alleine gelassen wird?
Womöglich darin, dass es im Nachgang aus einer SA eine Schüttung berechnet? Pfffd.
Lass Deinen abfälligen Spott stecken. Ist das neuerdings Dein Stil? Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, geht es darum auszuschließen, ob eine Fehlkonfiguration vorliegt.
Trink einen Tee.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#81

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 13:49 Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, geht es darum auszuschließen, ob eine Fehlkonfiguration vorliegt.
Und eine Fehlkonfiguration wäre dann wie festzustellen, wenn nicht mal die Umrechnungsmodalitäten(Einheiten) zwischen Quell- und Zielsystem geklärt sind?
Komm' doch einfach mal raus aus Deiner Prosa-Ecke und benenne Formeln/Faktoren zum Vorgang "Rezepturübertrag in ein anderes Tool".
Die Einheiten, um die es geht, findest Du in #79 benannt.

Darf ich ein wenig Rum in meinen Tee machen, ja?
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#82

Beitrag von rakader »

Lässt Du nur Deine Fakten gelten? Kannst Du oder willst Du nicht lesen und alles ignorieren, was gegen Deine Linie spricht? Ich habe geschrieben, dass ich die App nicht kenne. Brauch ich aber auch nicht, 7kg sprechen Bände. Das Rezept habe ich anhand der Angaben hier und auf der Schumacher-Seite im Kleinen Brauhelfer 2 nachgestellt und komme auf 4,2 kg Schüttung. Das ist einfacher, als sich mit der Umrechnung angelsächsischer Maßeinheiten zu beschäftigen. Ich weiß, das geht gegen die reine aber komplizierte Lehre, die Du vertrittst, aber wie immer - Vorsicht Prosa - ist mir das zu viel Rücken durch die Brust
Schönen Tag noch.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#83

Beitrag von dirk02 »

rakader hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 13:36 Das ist richtig. Aber in einem Wasserrechner stellt man den pH-Wert des Wassers in Abhängigkeit zur Schüttung ein. Das werden die meisten hier auch richtig verstehen. Wenn man das erst nach dem Einmaischen machen würde, wäre es zu spät. Sprachlich korrekt wäre Maische-pH, den Begriff verwendet aber niemand, da das Vorgehen technisch anders gelagert ist: Man antizipiert anhand der Schüttung einen Maische-pH und stellt das Wasser VORHER ein, damit beim Maischen alles passt. Alles klar?
Und ich bleibe dabei, man stellt den pH-Wert der Maische ein. Das macht man wie du nun deutlicher geschrieben hast mit Hilfe von einem Wasserrechner und zwar in Abhängigkeit zur Schüttung, indem man das Wasser vor dem Maischen behandelt.

Aber das Wasser wird nicht auf den Ziel-PH-Wert des Wasserrechners eingestellt, wie du es beschrieben hast. Es mag ja sein, das die alten Hasen wissen was Du gemeint hast, du musst aber auch mit Neulingen rechnen, die diesen Thread als erstes lesen und so auf falsche Ideen gebracht werden.

Da alle Zutaten der Maische Naturprodukte sind, die gewissen Schwankungen unterliegen, kann es ratsam sein die Vorhersage eines Wasserrechners nach dem Einmaischen zu kontrollieren.

Jetzt verstanden?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#84

Beitrag von rakader »

dirk02 hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 16:12 Da alle Zutaten der Maische Naturprodukte sind, die gewissen Schwankungen unterliegen, kann es ratsam sein die Vorhersage eines Wasserrechners nach dem Einmaischen zu kontrollieren.

Jetzt verstanden?
Es gibt keinen Wasserrechner ohne Schüttungsdaten. Aber Du hast recht. Da habe ich zu viel vorausgesetzt. Und auch die Kontrolle nach dem Einmaischen ist unerlässlich. Deswegen misst man 10-20 Minuten nach dem Einmaischen mit dem pH-Meter.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#85

Beitrag von JackFrost »

Die 7,28 kg können stimmen.

60% ME sind 48% SHA , also nicht so gut.

29 l vor dem Kochen und grob 26,5 nach dem Kochen, etwas weniger als 10%.Aber es wird eh nur eine Stunde gekocht.

Macht 26,5l bei 100 °C mit 13 °P (1,051 g/cm³) wenn wir vorher mit 29 l bei 11,8 °P ( ~1,046 g/cm³) waren.
Mit den Werten komme ich beim MMuM Rechner auf 7,25 kg Schüttung.

Es kann schon passen.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#86

Beitrag von MrJumbo »

Frommersbraeu hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:51 Vorsicht bei Brewfather und SHA Angaben, hier wird immer nur von der Effizienz gesprochen, da werden die 80% möglicher Extrakt mit eingerechnet! 50% SHA sind in Brewfather 62,5% Maische Effizienz
Danke für den Hinweis. Ich hatte im Grainfather 60% Effizienz, was dann (wenn ich es richtig verstanden habe) mal 0,8 genommen werden muss, um auf die tatsächliche Ausbeute zu kommen (die dann bei 48% lag).
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#87

Beitrag von MrJumbo »

Ich habe jetzt mit der Tabelle (korrekten Werte für mein Leitungswasser eingetragen)
und der Brewfather App noch mal ein bisschen rumgespielt, die und konnte den PH Wert mit 4g Kaiser Natron auf 5,41 anheben, was mir dann aber das Hydrogencarbonat natürlich etwas nach oben schießen lässt.
Wären die Werte denn so okay?

https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#88

Beitrag von rakader »

MrJumbo hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 18:12 Ich habe jetzt mit der Tabelle (korrekten Werte für mein Leitungswasser eingetragen)
und der Brewfather App noch mal ein bisschen rumgespielt, die und konnte den PH Wert mit 4g Kaiser Natron auf 5,41 anheben, was mir dann aber das Hydrogencarbonat natürlich etwas nach oben schießen lässt.
Wären die Werte denn so okay?

https://share.brewfather.app/HuYRCk6Ss6bVhJ
Um Deine Frage zu beantworten, müsste man erst mal mehr über Dein Wasser und Deine Wasseraufbereitung wissen. Wenn ich aber von einem deutschen Durschnittswasser wie hier ausgehe: Ohne Wasseraufbereitung lande ich bei unbehandeltem Hauswasser 8-11 dH laut meinem Wasserrechner bei einem Maische-pH von 5,55. Muss also absenken. Natron verschiebt Deine Maische ins Alkalische, hat also den gegenteiligen Effekt. Wo soll Natron also nötig sein?
Calcium ist dann etwas zu hoch, aber ich benötige nur eine kleine Menge Calciumchlorid. Bittersalz ist nicht nötig, kann sogar nachteilig sein. Den Rest machst Du mit Milchsäure.

Hast Du eine Wasseranalyse Deines Versorgers? Ca bei Altbier liegt zur Orientierung etwa bei 40 mg/l, Cl bei 45 mg/l und Sulfat bei 80 mg/l. Das sind die ungefähren Werte von Düsseldorfer Wasser. Damit vergleichst Du Dein Wasser. Wenn Dein Wasser so um die 8-11 °Deutsche Härte hat, musst Du vermutlich gar nicht viel machen. Das Düsseldorfer Wasser ist guter Durchschnitt.
Feiner geht es natürlich, wenn Du mit Osmose-Wasser oder destilliertem verschneidest. Ist hier aber verzichtbar.
Der Wasserrechner von MMuM ist eine erprobte weil einfache Wahl.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 5. Januar 2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
MrJumbo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 14:42
Wohnort: Wuppertal

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#89

Beitrag von MrJumbo »

Also meine (Wuppertaler) Wasserwerte sind wie folgt:

Calcium 35 mg/l
Chlorid 13 mg/l
Magnesium 3,1 mg/l
Sulfat 12 mg/l
Natrium 6,4 mg/l
PH Wert 8,2
Gesamthärte 5,5 °dH
Carbonathärte 4,6 °dH
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#90

Beitrag von guenter »

Alt gibt es nicht nur in Düsseldorf. Das Wasser ist eher nebensächlich, bis auf extreme Werte. Viel wichtiger ist der Malzköper, die ordentliche Bittere (welche durch die Restsüße gekontert wird) und die Gärführung. Am Anfang einfach mal brauen, das wird schon was Gutes.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5050
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#91

Beitrag von rakader »

MrJumbo hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 19:02 Also meine (Wuppertaler) Wasserwerte sind wie folgt:

Calcium 35 mg/l
Chlorid 13 mg/l
Magnesium 3,1 mg/l
Sulfat 12 mg/l
Natrium 6,4 mg/l
PH Wert 8,2
Gesamthärte 5,5 °dH
Carbonathärte 4,6 °dH
Noch einmal: Das sieht sehr gut aus. Da musst Du nicht viel machen. CaCl und Milchsäure genügen.
Zur Orientierung - Düsseldorfer Wasser hat
Ca 40 Mg 15 Na 25 SO4 80 Cl 45 HCO3 81

Was Du in der App eingestellt hast, sieht eher nach einem knackigen IPA-Wasser aus. Das solltest Du korrigieren.
Mit Deinem Wasser kannst Du da eigentlich ohne jedwede Aufbereitung rangehen. Nur Milchsäure für den richtigen pH.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#92

Beitrag von guenter »

MrJumbo hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 19:02 Calcium 35 mg/l
Chlorid 13 mg/l
Magnesium 3,1 mg/l
Sulfat 12 mg/l
Natrium 6,4 mg/l
PH Wert 8,2
Gesamthärte 5,5 °dH
Carbonathärte 4,6 °dH
Da würde ich ohne Eingriffe ein Alt brauen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 841
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 22:29

Re: Altbier ähnlich Schumacher 1838?

#93

Beitrag von rauchbier »

Heute mal einen Testsud mit 10% Pilsener und 90% Red X gebraut. Rasten entsprechend dem Schumacher Alt Clone auf MMuM. Tettnanger als Bitter- und Aromahopfen. Gestopft wird dann mit Galaxy
Antworten