Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#1

Beitrag von AndreasMueller »

Hallo zusammen

Habe gerade 30g Bobek 2.8% an Lager und habe mich noch nie getraut die zu verwenden. Hätte nun gerade 2x12l bei denen die Hauptgärung durch ist. Hätte nun die 30g bei einem für 3 Tage hineingetan. Wären also 2.5g/l, was ja ganz in Ordnung ist.

Der Shop beschreibt ihn folgendermassen:
Mildes Aroma verbunden mit mäßiger Bitterkeit. Die Ausbeute an ?-Säuren ist gut . Hopfenbittere und -aroma werden im Bier angenehm wahrgenommen.
Geeignet für Ales, Stout, Lager und Pils
Ideal für alle innovativen Brauer zum Experimentieren und "Hopfenstopfen". Wird von vielen als "Cascade-Ersatz" gehandelt
Hat jemand von euch damit Erfahrung gesammelt?

Gruss
Andi
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#2

Beitrag von Fuji »

Habe leider keine Erfahrung damit.
Frage mich aber, warum du es nicht einfach ausprobierst? Was kannst du denn verlieren, wenns nicht dein Lieblingshopfen sein soll?
Mehr als Beschreibungen, wie vom B&R, wirst du auch hier nicht erhalten. Nur Mut.

Ansonsten probBiere ich Ihn für dich aus.
Guten Sud und Grüsse aus Bern
IN HOPS WE TRUST
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#3

Beitrag von AndreasMueller »

Ja klar, werde ich auch ziemlich sicher machen. danke.

Wollte es einfach rasch in die Runde werfen, könnte ja sein, dass jemand "halt" schreit.
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#4

Beitrag von AndreasMueller »

Hat jemand zufällig eine Liste, welcher Hopfen sich wie zum stopfen eignet?
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#5

Beitrag von Fle4 »

Ich wage mal zu behaupten, dass dich alle Aromahopfen dafür eignen.

Gruß Flo
Draft beer, not people.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#6

Beitrag von holledauer »

So mach ich das:

viewtopic.php?f=17&t=11655

Geht genau so im kleinen Stil
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2335
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Hopfenstopfen mit Bobek 2.8%

#7

Beitrag von Barney Gumble »

hab grad zufällig nach Bobek geschaut, weil der hier auf S. 121 https://mediatum.ub.tum.de/doc/1250635/1250635.pdf mit sehr viel Linaool (frisch-blumig oder nach https://aroma-products.basf.com/products/linalool/ auch "Fresh floral, herbal, lavender, rosewood, petitgrain, bergamot" beschrieben) gemessen wurde.

Also wohl schon als Stopfphopfen geeignet; gibt es weitere Erfahrungen zu dem mittlerweile?

vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten