Brown Ale mit Brown Malt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Brown Ale mit Brown Malt

#1

Beitrag von Cobo »

Hallo Braugemeinde,
Ich möchte mich gerne an einem Brown Ale versuchen, im Bereich von 11 Plato, 30 IBU und schön nussig, malzig. Ich habe hier noch Reste von Fawcetts Brown Malt (ca. 3,8 kg) und frage mich ob sich das einbauen lässt. Als Basismalz wäre wohl Marris Otter zu verwenden oder? An Hefe habe ich noch eine WLP002 hier die auch passen sollte und nicht ganz so hoch vergärt.

Was sollte ich grundsätzlich beachten? Komme ich mit MO und dem BM aus, oder brauchts trotzdem noch ein paar Caramalze? Kann ich mit Kombirast arbeiten?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
Marris Otter und Brown Malt geht super zusammen. Ich nehme bei meinem Brown Ale noch Torrefied Wheat dazu. Also bei meiner Größenordnung folgende Schüttung:
12 kg Marris Otter
1 kg Brown malt
1 kg Torrefied Wheat
Wenn mag noch ein Hauch Röstmalz oder Röstgerste dazu.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#3

Beitrag von Seed7 »

Einen Schuss Invert #2 oder #3 wuerde auch noch herein passen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#4

Beitrag von Cobo »

Cool Danke, das hilft schon gut weiter :Smile

Was wäre denn die Obergrenze für die Verwendung von Brown Malt, also vom Prozentanteil?
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#5

Beitrag von Seed7 »

40% habe ich schon benuetzt, ist dan kein brown ale mehr, eher Porter.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#6

Beitrag von tbln »

Mein Lager ist gerade voll mit Stout und Porter... ich hätte ansonsten diesen Winter noch eines von den beiden Rezepten gebraut:

1805 Barclay Perkins Brown Stout mit ~40% Brown Malt
oder
1848 Barclay Perkins Imperial Brown Stout

Wenn ich richtig informiert bin, hat The Kernel aus England letzteres im komerziellen Stiel eingebraut. Da geht auf alle Fälle ganz gut was weg an Malz. :Drink
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#7

Beitrag von nacron »

Ja ich wäre auch vorsichtig mit dem Brown Malt! Das geht auch schon ganz schön Richtung schoki.
Was du ansonsten auch noch dazu nehmen kannst ist mild malt. Ich würde sowas schütten:
68% Marris Otter
20% Mild Malt
7% Brown
5% Brewers Invert #2
Mein Blog: Wilder Wald
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#8

Beitrag von nacron »

Gerade nochmal ins Buch von Ron geschaut und habe gesehen das dort die meisten browns mit Brewers Invert #3 gebraut wurden:
Pale malt 2 row 47.09%
Pale malt 6 row 31.39%
Chocolate malt 1.35%
No. 3 invert sugar 20.18%

Das hier ist jetzt das 1936er Rezept von Barcley Perkins. Auch ein interessanter Ansatz :)
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#9

Beitrag von Seed7 »

Yep. Die Belgier stehen bekannt fuer die verschieden zuckersorten die benuetzt werden, wuerde mich nicht wundern das die es von den Englaendern gelernt haben. Einige dieser brown Brown bis Mild rezepte sind fast nur pale malz und #3, wie ein Dubbel auch,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich habe auch schon untergärig mit Brown Malt gebraut. Schüttung etwa 50% MüMa2, 40% Maris Otter, 10% Brown Malt, dazu ein Hauch Karamellmalz. Ist sehr süffig und charaktervoll geworden. Da bettet sich das Brown Malt geschmacklich sehr gut ein.

Mehr sollte es in diesem Zusammenhang aber dann m.E. auch nicht sein. Bei einem weiteren UG-Versuch mit etwa 15% Brown Malt war mir persönlich der Röstcharakter zu dominant. Kommt natürlich auch auf den Rest der Schüttung an, und OG geht bestimmt auch etwas mehr.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#11

Beitrag von jemo »

Weiß vielleicht jemand, wo man Invertzucker 2 oder 3 in haushaltsüblichen Mengen beziehen kann?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#12

Beitrag von Seed7 »

"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#13

Beitrag von okris »

15% Brown Malt ohne Cara/MüMa geht meiner Erfahrung nach eher Richtung Kaffee schwarz, ohne Zucker. Ich empfehle dringend mal paar Körner Brown Malt zu kauen, so als erster Test. Und im Vergleich mal Caramünch (was eine ähnliche Farbe hat).
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#14

Beitrag von Seed7 »

Cobo hat ja schon Brown, sonst waere ein alternatives etwas helleres malz das Englische Amber 100EBC

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#15

Beitrag von nacron »

@jemo ich hab mir einfach mal diesen entsprechenden Vergleich zwischen Brewers Invert und Candi Sirup aufgemacht und das ist für mich ausreichend:
Brewers Invert #3 (120-140 EBC) = D90 (177 EBC)
Brewers Invert #2 (60-70 EBC) = D45 (90 EBC)
Ja ich weiß es ist nicht genau das selbe aber immer noch näher dran als Grafschafter :)
Am besten selber machen. Ich hätte auch total gern eine gescheite Quelle von Brewers Invert aber selbst auf UK Webshops habe ich nicht wirklich was gefunden...

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Brown Ale mit Brown Malt

#16

Beitrag von tbln »

Es gibt von Lyles den Golden Syrup. Allerdings hat der 0,8g Salz/100g. Geringe Mengen Invertzucker kann man anhand der Formel hier substituieren. 20% (Porter) hab ich versucht - wird leider doch zu mineralisch/salzig. Für kleinere Mengen scheint mir der Sirup ne ganz gute Lösung zu sein.
Antworten