Restsüsse

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Restsüsse

#1

Beitrag von Jæren »

Hallo, eine Frage um Restsüsse im bier.
Habe die letzten zwei male ein kølsch gebraut und immer eine gewisse restsüsse bekommen. Ich frage mich woran es liegt, malzkombination, maischeverfahren oder hefe?
Habe es mit Notti und S04 ausprobiert, aber daran kann es nicht liegen ( glaube ich. Beide haben gutes EVG) Schüttung ist 82% pilsner, 10 Münchner und 8 Weizen.
Ich maiche immer bei 65° 60min und 78° 10min.
Gerung immer bei 19°
Hopfen: Summit zum bittern und Wai-ti als Aroma.

Wie kriege ich leichte restsüsse in andere sorten? Das finde ich lecker in allen Sorten, aber wenn es an der Schüttung liegt muss ich mir was anderes einfallen lassen.

LG
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Restsüsse

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Ursachen kann es viele geben.
Aber ohne Angaben zum Vergärungsgrd wird es ganz schwierig. Hast Du denn irgendwelche Angaben zu Stammwürze und Restextrakt?
Dann kann es noch sein, dass der Maische pH aufgrund des Brauwassers zu hoch war, Zinkmangel, zu viel Nitrat usw.

Stefan
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Restsüsse

#3

Beitrag von Neubierig »

Könnte es auch nicht evtl an die IBUs liegen (d.h. zu niedrig)? Die Bitterung deckt die Süße, oder? Da viele (meistens) Biere nicht wirklich trocken vergoren werden (wie bei Weine), werden die alle ohne Bitterung süß sein ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#4

Beitrag von Jæren »

OG war 1.048 und FG mit 1.010.
Bin selber aus Norwegen, hier ist es nicht üblich mit refraktometor zu messen. Das wasser habe ich nicht untersucht, ist immer sehr weich und gut)) wenn es am wasser liegen würde es doch bei allen sorten auswirkung haben?
Hat die kombination der Schüttung was damit zu tun? Wenn es so wåre, würde ich damit gerne weiter arbeiten und zum beispiel in ein APA (ohne pale malz) oder IPA umwandeln oder black malt dazu nehmen. Ich will diese restsüsse nicht verlieren))))
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#5

Beitrag von Jæren »

Neubierig hat geschrieben:Könnte es auch nicht evtl an die IBUs liegen (d.h. zu niedrig)? Die Bitterung deckt die Süße, oder? Da viele (meistens) Biere nicht wirklich trocken vergoren werden (wie bei Weine), werden die alle ohne Bitterung süß sein ...

Cheers,

Keith :-)
IBU26. Ist nicht so niedrig. Hatte viele Sude mit 30 oder 32, da war es nicht so süss
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Restsüsse

#6

Beitrag von alias2222 »

Hallo Jären
Deine Komirast bei 65 ist ja eigentlich zu niedrig für eine Kombirast. Eigentlich würden da schon 67 für Trockenere Biere reichen und für Biere mit viel Restsüße 69.
Irgendwie erinnert mich deine Geschichte auch wie ich meinem Fehler mit der Restsüße auf die Schliche gekommen bin. Ich habe die Temperatur der Kombirast immer weiter nach unten geschraubt bis ich bei 65 Grad war und erst dann habe ich es in den Griff bekommen.
Letztendlich waren meine Thermometer verstellt um genau 2 Grad.
Ich benutze an meinen Töpfen fest installierte Thermometer die man verstellen kann. Ich habe das ganze dann mit digitalen und Fieberthermometer getestet und dann bei meinen Topfthermometer wiede richtig gestellt.

Vielleicht liegt das ja bei dir auch daran?

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
Wacke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 09:26

Re: Restsüsse

#7

Beitrag von Wacke »

Ich glaube ihr habt Jaeren falsch verstanden. So wie ich es verstehe, will er die Restsüße, die er bei seinem Kölsch hatte, auch für andere Biere hinbekommen. Also findet er die Restsüße gut und nicht als Fehler. Richtig so Jaeren? Grüße
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Restsüsse

#8

Beitrag von flying »

82% Pilsnermalz...
Die Pilsnermalzsüsse ist ein kleines Geheimnis aber definitiv vorhanden. Ich fand meinen Maibock aus 100% Pilsnermalz deutlich süßer als die eher caramalzigen Sorten.
Mehr Restextrakt bedeutet nicht automatisch mehr Süsse.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#9

Beitrag von Jæren »

Wacke hat geschrieben:Ich glaube ihr habt Jaeren falsch verstanden. So wie ich es verstehe, will er die Restsüße, die er bei seinem Kölsch hatte, auch für andere Biere hinbekommen. Also findet er die Restsüße gut und nicht als Fehler. Richtig so Jaeren? Grüße
Genau
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#10

Beitrag von Jæren »

Würde gern wisse ob es ein Grundregel gibt um die Süsse zu bekommen?
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Restsüsse

#11

Beitrag von alias2222 »

Okay dann kann es jedenfalls nicht an der sehr niedrigen Kombirast nicht liegen.
Die würde bei 65 sehr trockene Biere machen jedenfalls wenn die Temperatur stimmt
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Restsüsse

#12

Beitrag von alias2222 »

Wenn du Kombirasten bei 69 machst, bekommst du mehr unvergärbaren Zucker
Somit mehr Restsüße

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#13

Beitrag von Jæren »

alias2222 hat geschrieben:Wenn du Kombirasten bei 69 machst, bekommst du mehr unvergärbaren Zucker
Somit mehr Restsüße

Grüße
Alexander
Werde auf jeden beim nechten Sud die Temperatur überprüfen. Benutze seit einem Jahr BeerBrew30 Auto. Habe schon oft gehört das es 2° unterschied gibt, aber selber nie nachgemessen. Werde gleich am amfang messen und evt auf 69 korrigieren. Wenn das passt, fahre ich nur noch 69°. Ich lege sowieso nicht viel Wert auf Alkohol im Bier. Vor jedem Sommer werden 100l Leichtbier mit 2.5% gebraut, aber dafür mit viel Hopfen)))
Jæren
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 15:50

Re: Restsüsse

#14

Beitrag von Jæren »

Habe jetzt den Gedanken,:
Kombirast bei 69-70° 60min, abmaischen 78°. Hefe WLP011, mit niedrigen evg 65-70%. Laut Beschreibung passt am beste zu Bieren mit Fruchtnote, also das was ich sehr mag. Belma, Wai-ti oder Lemondrop. Gute Restsüsse mit fruchtigen Hopfen.
Will noch schauen ob ich was an der Schüttung drehen muss
Antworten