Klonrezept für Hopfenweisse?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Klonrezept für Hopfenweisse?

#1

Beitrag von jemo »

Ich trinke hier gerade meine erste Hopfenweisse von Schneider und bin hin und weg.
Hat dafür vielleicht jemand ein Klonrezept? Bei MMuM ist leider nix zu finden...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#2

Beitrag von Boludo »

Stammwürze ist ja bekannt. Hefe unbedingt die Originale strippen allerrdings aus Tap 7. Die ist fitter. 100% Saphir, mit 8g/L stopfen und auf 40 IBU bittern. Bei der Schüttung kannst Du Dich an meinem Tap Fünferle orientieren, das kam farblich sehr gut hin. Und bei Schneider gibt es gerüchteweise kein Caramalz aber Melanoidinmalz im Lager.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... egriff=Tap
Das Bier ist wirklich genial. Und für ca 20 Euro die Kiste eigentlich geschenkt.
Darum braue ich es auch nicht nach sondern kaufe es und geb das Geld gerne Schneider, damit sie es auch weiterhin brauen.


Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#3

Beitrag von Boludo »

Falls Du es noch nicht kennst, Tap 4 ist auch was schönes. Hab ich grad im Glas. Da ist ordentlich Cascade drin, allerdings nicht gestopft. Und 6,2% Alkohol sind auch etwas braver.
Hopfenweisse ist ein Killer. Man merkt den Alkohol viel zu spät und irgendwie zieht die einem immer den Stecker.

Stefan
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#4

Beitrag von Bronkhorst »

Das Tap 4 habe ich heute für das morgige Weißwurstfrühstück gekauft.
Wirklich sehr empfehlenswert, ich freue mich drauf!

Jens
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#5

Beitrag von ctiedtke »

Boludo hat geschrieben: Hopfenweisse ist ein Killer. Man merkt den Alkohol viel zu spät und irgendwie zieht die einem immer den Stecker.

Stefan

Kann ich bestätigen. Gestern TAP 4 und 5 gekauft und gestern Abend musste ich es probieren. Sehr lecker :thumbup aber irgendwann endete es auf der Couch mit schnarchen :puzz :Drink
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#6

Beitrag von jemo »

Kann es sein, dass die bei Schneider das Wasser für die Hopfenweisse aufsalzen?
Geschmacklich kam mir das so vor...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#7

Beitrag von Boludo »

Mir wurde gesagt, dass Osmosewasser mit Rohwasser verschnitten und anschließend mit Calciumchlorid aufgesalzen wird. Das Wasser ist aber bei allen Schneider Bieren das selbe.
Genau so wie die Hefe.

Stefan
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#8

Beitrag von Hannes2310 »

im alten Forum hab ich das Rezept gefunden.
Werde dies auch so nachbrauen
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... 700&page=3 Antwort 57

Gruß Hannes
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#9

Beitrag von tbln »

Boludo hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass Osmosewasser mit Rohwasser verschnitten und anschließend mit Calciumchlorid aufgesalzen wird. Das Wasser ist aber bei allen Schneider Bieren das selbe.
Genau so wie die Hefe.

Stefan
In "For The Love of Hops" von Stan Hieronymus (S.264f) gibt es einige interessante Details zu Schneider Bieren.
Offtopic... dort ist auch zu lesen, dass zumindest für das "Mein Nelson Sauvin" zusätzlich belgische Hefe verwendet wird (möglicherweise WLP530/Westmalle).
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#10

Beitrag von Boludo »

Das stimmt. Das war damals die Westmalle Hefe. Das war aber die große Ausnahme und es wurden hinterher auch entsprechend aufwendige Reinigungsmaßnahmen betrieben.
Wenn ich es noch richtig weiß, dann wurde die Flaschengärung aber wieder mit der Originalhefe gemacht, da man mit der Westmalle Hefe keine Erfahrung hatte.

Stefan
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#11

Beitrag von Shenanigans »

Ich habe die Hefe gestrippt aber keine Saphir und will im moment kein Hopfen mehr kaufen.
Ich habe aber 200g Mandarina Bavaria.
Das sollte auch ein lecker bier machen oder?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Selbstverständlich. Tu es!
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1559
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#13

Beitrag von Sebasstian »

DevilsHole82 hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2019, 18:54 Tu es!
:thumbsup rofl
Grüße,
Sebastian
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#14

Beitrag von Shenanigans »

:Pulpfiction
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Klonrezept für Hopfenweisse?

#15

Beitrag von ggansde »

Tu es, erwarte aber nicht zu viel. MB ist total überschätzt, Saphir würde da mehr bringen. Aber auch der schwankt sehr stark.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Antworten