Tee im Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tee im Bier

#51

Beitrag von Spittyman »

Mehrbier hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 18:47
LuedgerLeGrand hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 16:19 Ha, witzig, ich hatte heute auch mit mir selber darüber philosophiert. Da ich passionierter Teetrinker bin (Oolong, Pu-Erh, Grün, Schwarz, literweise, jeden Tag). Ich finde, was man hier so liest, ist mir klar warum viele denken Grüntee ist bitteres ekliges Wasser. Das ist ja eine wahre Folter! :Bigsmile

An der Stelle sei jedem der meint grüner Tee schmeckt bitter, eklig oder strohig in einem vernünftigen Teeladen einen Sencha oder Gyokuro zu kaufen. Die Aromen hauen mich geradezu um. Ich liebe meine grünen Tees. Leider sind gerade die sehr geschackvollen Sorten auch nicht ganz günstig, was ein Bier mit grünem Tee zu einer nicht ganz günstigen Geschichte macht, aber ich habe da auch schon ein Rezept im Kopf, dass ich hoffentlich im Q2 noch brauen kann.
Ferner wäre anzuraten, die „Teerasten“ hinsichtlich Dauer und Temperatur einzuhalten, und man erlitt einen feinen heißen Tropfen!
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Mehrbier
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 463
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 22:34

Re: Tee im Bier

#52

Beitrag von Mehrbier »

Wahre Worte! Hoch die (Tee-)tassen
Gruß
Gerdi

„Kein neues Bier brauen, weil der Kühlschrank voll ist, ist aber auch keine gute Option.“
Läuterhexe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:06

Re: Tee im Bier

#53

Beitrag von Läuterhexe »

Ich lese hier einfach mal interessiert mit...ich liebe ja meine Yogi-Gewürztees, was ich mir bei dunklen Bieren ja auch sehr gut vorstellen kann.
"Ich spüre etwas. Ein leichtes Kribbeln in den Fingern. Ich glaube, es zeigt Wirkung bei mir."
(Legolas in "Der Herr der Ringe" nach dem 8. oder 9. Bier) :Drink
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Tee im Bier

#54

Beitrag von Brauermann »

Hat jemand Erfahrungen und Tipps in Sachen Hopfenstopfen & Teestopfen? Gleichzeitig ja oder nein? Wie viel? Wie lange? Wie vorgehen?
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Tee im Bier

#55

Beitrag von majobe »

Hallo,

anbei ein Bier mit chinesischem Pu-Erh Tee (leider auf französisch und ohne Angaben zum Prozess):

https://de.wikipedia.org/wiki/Pu-Erh
https://lheurebleue.net/le-the-et-la-bi ... as-si-sur/
https://www.labigote.be/?page_id=148

Alk 7%
25 IBU
11EBC

Die Idee ist nett, ich hatte das Bier für meine Partnerin grosse Pu-Erh Trinkerin bestellt.. aber der Tee-Geschmack bleibt - für mich - eherminimal.

Markus
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
paula_braut
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 15:44

Re: Tee im Bier

#56

Beitrag von paula_braut »

Wirklich eine spannende Diskussion.
@Brauermann, vielleicht kannst du ja mal mitteilen, wie es bei dir funktioniert hat? Ich traue mich da noch nicht ganz ran und könnte ein wenig Bestärkung gebrauchen. Bzgl. des Hopfenstopfen bin ich mir auch unsicher. Hast du da was rausfinden können und welche Teesorte kannst du empfehlen?
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Tee im Bier

#57

Beitrag von Brauermann »

paula_braut hat geschrieben: Mittwoch 12. Mai 2021, 19:19 Wirklich eine spannende Diskussion.
@Brauermann, vielleicht kannst du ja mal mitteilen, wie es bei dir funktioniert hat? Ich traue mich da noch nicht ganz ran und könnte ein wenig Bestärkung gebrauchen. Bzgl. des Hopfenstopfen bin ich mir auch unsicher. Hast du da was rausfinden können und welche Teesorte kannst du empfehlen?

@paula_braut: Die Versuche laufen noch!
Resultate gibt es zwar noch keine, weil sich die Testsude noch in der Nachgärung befinden.
Aber gestopft wurde schlussendlich mit mit ca. 2g pro Liter einer Earl Grey basierenden Teemischung und zwar analog zum "dry hopping" - ein mal nur mit Tee, ein mal erst Hopfen und dann Tee on top.
Mal schauen was rauskommt.... :Grübel :Drink
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Tee im Bier

#58

Beitrag von integrator »

Habe mit https://www.maischemalzundmehr.de/index ... iff=louisa eine sehr leckere Erfahrung gemacht :Bigsmile
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 760
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Tee im Bier

#59

Beitrag von Spittyman »

Was haltet ihr von einem hellen Weizen mit einer Prise gutem grünen Tee. Dazu ganz dezent mit ein wenig Chinook gestopft (Alternative?). Könnte vor allem mit sehr schlankem Körper interessant sein.
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
BenK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 15:48
Wohnort: Marburg

Re: Tee im Bier

#60

Beitrag von BenK »

Ich hab mich jetzt entschieden, den grünen Jasmin-Tee aus meinem Wit-Rezept rauszunehmen (war damals im WP und gestopft) und habe stattdessen Jasminblüten bestellt. Riechen deutlich weniger intensiv, aber ich finde, dass das Jungbier ein schönes Aroma hat. Werde nachher abfüllen und bin sehr gespannt auf das fertige Bier.
“Civilization as well as civility thrive where there is a pot of beer.”
― Randy Mosher, Tasting Beer

Brewer's Campus @ HBCon

Meine Seite: https://fermentos.beer
Brauermann
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 17:22

Re: Tee im Bier

#61

Beitrag von Brauermann »

Brauermann hat geschrieben: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:46
@paula_braut: Die Versuche laufen noch!
Resultate gibt es zwar noch keine, weil sich die Testsude noch in der Nachgärung befinden.
Aber gestopft wurde schlussendlich mit mit ca. 2g pro Liter einer Earl Grey basierenden Teemischung und zwar analog zum "dry hopping" - ein mal nur mit Tee, ein mal erst Hopfen und dann Tee on top.
Mal schauen was rauskommt.... :Grübel :Drink
Kurzes Update:
Das Ergebnis schmeckt zwar gut, aber das Teearoma ist etwas zu subtil, auch bei der Variante bei der nur mit Tee gestopft wurde. Werden nächstes mal wohl die Dosis erhöhen...

:Drink
Antworten