Mandarina Crossover (IPA)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Mandarina Crossover (IPA)

#1

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Moin Zusammen,

gebraut werden soll ein IPA mit Mandarina und Tradition Hopfen mit einem runden Körper.

Das ganze als Kombirast bei 67°C und anschließendem abmachen bei 78°C. Die letzte Hopfengabe mit 100 Gramm Mandarina soll als Dry-Hopping für zwei Wochen erfolgen.

Ausstoß: 18 Liter
Alkohol: 7%
IBU: 65

Meinungen sind erwünscht.

Cheers
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-12-19 um 09.17.54.png
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#2

Beitrag von Captain Brewley »

Schaut doch gut aus. Mich wundert nur der hohe Anteil an MüMa. Typischer für ein IPA wären 5-10% Caramalz.
Aber schlecht wird das sicher nicht...
der_ak
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 12:58
Wohnort: Berlin

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#3

Beitrag von der_ak »

Ich befürchte, das Münchner Malz wird den Maris-Otter-Charakter völlig überdecken. Gut wird das aber dennoch zweifellos. Wenn du etwas wirtschaftlicher arbeiten willst, kannst du die Hopfenmenge für's dry-hopping auf 72g verringern. Ab ca. 4g/l, so die Faustregel, wirst du sensorisch quasi keinen Unterschied mehr merken im Vergleich zu noch größeren Hopfenmengen.

Eine Frage am Rande: welche Software verwendest du zur Rezeptentwicklung? Die IBU-Werte in dem Bild sehen nämlich "etwas" falsch aus, so um etwa 4 Größenordnungen. :-)
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#4

Beitrag von Captain Brewley »

Noch was ist mir aufgefallen: das Weizenmalz nimmst du wahrscheinlich wegen dem Schaum. Aber dann wäre doch auch eine Eiweißrast angebracht, oder? Da bin ich nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#5

Beitrag von Boludo »

Captain Brewley hat geschrieben:Noch was ist mir aufgefallen: das Weizenmalz nimmst du wahrscheinlich wegen dem Schaum. Aber dann wäre doch auch eine Eiweißrast angebracht, oder? Da bin ich nicht ganz sicher.
Eine Eiweißraast verbessert den Schaum normalerweise nicht, im Gegenteil.
Mir wär das auch zu viel Münchner, außer Du willst es ausdrücklich sehr malzig.
90%-95% Marris Otter und 5%-10% Carairgendwas hätt ich gemacht.

Stefan
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#6

Beitrag von Captain Brewley »

Boludo hat geschrieben: Eine Eiweißraast verbessert den Schaum normalerweise nicht, im Gegenteil.
OK, dann hatte ich das genau verkehrt im Kopf.
JanBr

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#7

Beitrag von JanBr »

Auch ich würde den MüMa Anteil runterschrauben, bzw. das MüMa weg lassen. Nimm Pale Ale Malz oder 80% PiMa und 20% WiMa als Ersatz für's Pale Ale.

Weizen ist gut für den Schaum, das kann man lassen.

Allerdings würde auch ich 5-15% (je nach StW.) helle Caramalze nehmen. Mit gefällt ganz gut CaraPils in Kombi mit Carabelge.

Wie lange willst du Kochen?

Die Mandarina Gabe bei 30 Min. kannstdu dir meiner Meinung nach sparen. Der Mandarina hat er ein sehr feines Aroma, da wird nach 30 Minuten nix mehr übrig sein, außer Bittere. Gib 15 Minuten for Ausschlagen und kurz vor dem Ausschlagen den Mandarina. Evtl. kannst du auch eine kleine Gabe in dei Vorderwürze geben.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#8

Beitrag von Seed7 »

Weizen ist gut für den Schaum, das kann man lassen.
Sagt Mann, ja. Aber wer hat denn, mit normalen Malzen und normalen Gaerungstemperaturen, ein Schaumproblem (das um Weizen fragt)? Ich denke keiner. Wenn es ein Schaumproblem gibt dann ist normalerweise irgend etwas im Prozess nicht OK. Zudem sprechen wir hier ueber ein IPA, alle diese Hopfen sind Schaum positiv. Meiner Meinung nach, den Weizen nur aus geschmacklichen Gründen einsetzen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
JanBr

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#9

Beitrag von JanBr »

Seed7 hat geschrieben:
Weizen ist gut für den Schaum, das kann man lassen.
Sagt Mann, ja. Aber wer hat denn, mit normalen Malzen und normalen Gaerungstemperaturen, ein Schaumproblem (das um Weizen fragt)? Ich denke keiner. Wenn es ein Schaumproblem gibt dann ist normalerweise irgend etwas im Prozess nicht OK. Zudem sprechen wir hier ueber ein IPA, alle diese Hopfen sind Schaum positiv. Meiner Meinung nach, den Weizen nur aus geschmacklichen Gründen einsetzen.

Ingo
Das kommt auf's IPA an. Entweder bin ich blind oder es ist dieangestrebte StW nicht angegeben. Es stimmt das Hopfen Schaumpositiv ist, allerdings ist der hohe Alkoholgehalt und der Stopfhopfen häufig kontraproduktiv. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das ein geringer Weizenanteil den Schaum erheblich verbessern kann.

Gruß

jan
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#10

Beitrag von Johannes_Bernhard »

der_ak hat geschrieben:Ich befürchte, das Münchner Malz wird den Maris-Otter-Charakter völlig überdecken. Gut wird das aber dennoch zweifellos. Wenn du etwas wirtschaftlicher arbeiten willst, kannst du die Hopfenmenge für's dry-hopping auf 72g verringern. Ab ca. 4g/l, so die Faustregel, wirst du sensorisch quasi keinen Unterschied mehr merken im Vergleich zu noch größeren Hopfenmengen.

Eine Frage am Rande: welche Software verwendest du zur Rezeptentwicklung? Die IBU-Werte in dem Bild sehen nämlich "etwas" falsch aus, so um etwa 4 Größenordnungen. :-)
Danke für den Hinweis mit der Dry-Hop Gabe, werd ich so umsetzen. Die Schüttung ist schon fertig geschrotet. Könnte ich den Malzcharakter dadurch dämpfen, die Kombirast bei 66°C zu machen?

Als Programm nutze ich iBrewmaster.
JanBr hat geschrieben:
Wie lange willst du Kochen?

Die Mandarina Gabe bei 30 Min. kannstdu dir meiner Meinung nach sparen. Der Mandarina hat er ein sehr feines Aroma, da wird nach 30 Minuten nix mehr übrig sein, außer Bittere. Gib 15 Minuten for Ausschlagen und kurz vor dem Ausschlagen den Mandarina. Evtl. kannst du auch eine kleine Gabe in dei Vorderwürze geben.

Gruß

Jan
Danke für den Hinweis. Den Mandarina werd ich bei 30 Minuten durch Tradition ersetzen. Evtl. Die späten Gaben noch etwas erhöhen.

MfG
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Mandarina Crossover (IPA)

#11

Beitrag von hoggel1 »

Johannes_Bernhard hat geschrieben:
Danke für den Hinweis mit der Dry-Hop Gabe, werd ich so umsetzen. Die Schüttung ist schon fertig geschrotet. Könnte ich den Malzcharakter dadurch dämpfen, die Kombirast bei 66°C zu machen?
Nein, nur durch eine andere Schüttungszusammensetzung. Beiß mal auf 2-3 Maris Otter und dann aud 2-3 MüMa Körner. Da merkst du den Unterschied. MO hat einen leicht nussigen Touch, der geht beim MüMa-Geschmack unter.

Mach dir keinen Kopf, brau erst mal so, wie du es dir vorgenommen hast, und beim nächsten mal kannst du ja mit dem MO / MüMa -Anteilen spielen, und erleben, was dabei raus kommt.

MfG
Thomas
Antworten