Hefe Tipp für Summer Ice Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Hefe Tipp für Summer Ice Pale Ale

#1

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo Braugemeinde

Ich möchte diese Woche das Summer Ice Pale Ale von MMuM nochmals brauen. Hatte es letztes Jahr schon gebraut und
war begeistert. :thumbsup

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... mmer%20ice


Leider habe ich keine WLP002 English Ale Hefe mehr und bin auf der Suche nach Alternativen.

Hatte mir überlegt entweder ne US 05 oder ne Notti zu nehmen.
Mir ist schon klar, dass es nicht mehr das selbe Bier wird, wollte aber versuchen diesen fruchtigen Eistee Charakter wieder zu erreichen.


Vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen mit diesen Rezept gemacht.

Folgende Hefen habe ich z.Z. auf Lager:
S33, MJ M10 & M03, US05, S04, K97 & Nottingham Ale Yeast

Vielleicht passt ja eine von denen ganz gut

Vielen Dank für Eure mithilfe :Drink


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
DerDallmann

Re: Hefe Tipp für Summer Ice Pale Ale

#2

Beitrag von DerDallmann »

Die 002 vergärt sehr niedrig, woher wohl der Vergleich mit dem Eistee kommt (süß).
Von den genannten Hefen kommt da eigentlich nur die S33 in Frage. (Die MJs kenne ich nicht.)
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Hefe Tipp für Summer Ice Pale Ale

#3

Beitrag von Beerkenauer »

Hallo

Die S33 scheint nach der Beschreibung auf Müggelland auch ganz gut zu passen.

https://brauerei.mueggelland.de/hefe-de ... ms/63.html

Ich glaube ich werde die morgen mal testen.

Vielen Dank


Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Antworten