Störtebeker Atlantik Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#151

Beitrag von Shoegazer »

Das freut mich, aber bitte bedenken:

Verkürzte Flaschengärung interessiert die Hefe nicht wirklich.
Die macht weiter ;)

Vorsicht also bei möglichen Flaschenbomben :)
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#152

Beitrag von anak85 »

Shoegazer hat geschrieben: Donnerstag 6. August 2020, 10:53 Das freut mich, aber bitte bedenken:

Verkürzte Flaschengärung interessiert die Hefe nicht wirklich.
Die macht weiter ;)

Vorsicht also bei möglichen Flaschenbomben :)
Danke für den Hinweis. Ich hatte extra etwas weniger Zucker in die Flaschen getan...

Ich bin gespannt weiviel Gärung im Fass in den 5 Wochen noch stattfindet. Habe das Fass bei 9°C stehen lassen im Kühlschrank...
Benutzeravatar
Shoegazer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 13:10
Wohnort: Bonn

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#153

Beitrag von Shoegazer »

Ok, das sollte passen 🙂
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#154

Beitrag von anak85 »

Ich wollte zeitnah das Bier zum 2. Mal brauen und habe alles da, außer die Godzawa Hefe.

Ich habe Mangrove Jack's Kveik und das Mangrove Jack's West Coast da... da das Godzawa unter 20°C auch Fruchtnoten produziert, könnte eins der beiden evtl. passen? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#155

Beitrag von Rumborak »

anak85 hat geschrieben: Mittwoch 26. August 2020, 16:08 Ich wollte zeitnah das Bier zum 2. Mal brauen und habe alles da, außer die Godzawa Hefe.

Ich habe Mangrove Jack's Kveik und das Mangrove Jack's West Coast da... da das Godzawa unter 20°C auch Fruchtnoten produziert, könnte eins der beiden evtl. passen? Was meint ihr?
Hi,

ich habe gerade das Atlantik Ale mit der Kveik #8 Saure/Tormordgarden im Glas.
Ist nicht wirklich mit der PAY7 vergleichbar.
Ich habe den Sud bei ca. 35°C vergoren und die Hefe bringt Aromen von Grapefruit mit ins Glas.

Ein toller sommerlicher Durstlöscher. Versuch es doch mal mit der Kveik...wird schon werden.

VG
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#156

Beitrag von anak85 »

Moin!

Zum Atlantik Ale mit Voss Kveik. Es ist technisch gut gelungen, aber die Voss Kveik Hefe hat einen sehr starken Orangengeschmack, der das Bier total verändert. Es übertönt die sanften Geschmacksnoten der Hopfenzugaben. Ich habe fast nur Bitter + Orange im Geschmacksprofil.

Voss Kveik passt bestimmt gut zu IPA oder Pale Ale aber für das Atlantik Ale würde ich es kein zweites Mal nutzen.

Beste Grüße
Phillip
anak85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 2. November 2018, 21:51

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#157

Beitrag von anak85 »

anak85 hat geschrieben: Mittwoch 5. August 2020, 19:59 So, nach etwas verkürzter Gärung (10 Tage, erst 19°C, dann die letzten 4 Tage bei 24°C) und auch verkürzter Flaschenreifung (5 Tage) mussten wir das Bier bei Freunden heute probieren. (Musste alles vor dem 5-wöchigen Urlaub fertig werden)... Fantastisch!! Danke @brauwolf für das geniale Rezept. Das Bier ist mit 78% Endvergärungsgrad bei mir mit 6,2% Alk gelandet (Sudhausausbeute war effizienter als erwartet :Bigsmile ) . s.g. von 1.012.

Ich habe das ganze mit etwa 3g/L kaltgehopft. Amarillo 14,5g / Citra 14,5g / Cascade 10,5g im Whirlpool und nochmal die selben Mengen für die letzten 3 Tage im Gärbottich.

Bin wirklich seeehr zufrieden und würde nächstes Mal nur den Alkoholgehalt etwas verringern und der Gärung noch ein paar Tage mehr Zeit geben. Aber das sind wirklich sehr kleine Stellschrauben, da das Bier mich jetzt schon total überzeugt hat! :thumbsup Danke nochmal!
Hier nochmal kurz ein Update. Nach 3 Monate ist die letzte Flasche weg. Das Bier ist deutlich ausbalancierter geworden und hat allen Testtrinkern (auch 2 Biersommeliere dabei) sehr geschmeckt.

Hier zwei Bilder Original (links) / Klon nebeneinander. (Geklärt wurde nur mit Irish Moss nach dem Kochen, sonst wurde nur auf fast 0°C runtergekühlt nach dem Gären.

Bild
Bild
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#158

Beitrag von Citrist »

Sieht gut aus!
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#159

Beitrag von Archie »

Ich habe "mein" Atlantik Ale (nach MMuM) seit zwei Wochen in der Flasche. Die Nachgärung war nach einer Woche im Keller durch. Heute wurde das erste mal verkostet - hervorragend. :thumbsup :thumbup :thumbsup

Vielen Dank für das Rezept.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Larsimoto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 27. November 2021, 19:43
Wohnort: Bersenbrück

Re: Störtebeker Atlantik Ale

#160

Beitrag von Larsimoto »

Ich muss sagen, dass man mithilfe des Malzpaketes ein echt gutes Bier brauen kann. Bin sehr begeistert und hoffe, dass weitere Pakete folgen.

So muss man als Gelegenheitsbrauer nicht Unmengen verschiedenster Hopfensorten lagern, die dannn ggfs. schlecht werden. Gefällt mir :)
Bersenbrewklyn - handmaakt mit Hart
Antworten