Frage zu Rezept Boatswain von MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Frage zu Rezept Boatswain von MMuM

#1

Beitrag von thommy »

Hallo liebe Brauergemeinde,

ich habe schon 2x das Rezept Boatswain von MMuM gebraut weil es meiner Frau soooo gut schmeckt. :Bigsmile
Allerdings meint sie es wird etwas zu heftig im Malzgeschmack wenn es länger im Glas ist und wärmer wird.
Ich kann das natürlich nicht feststellen weil es bei mir nie so lange im Glas bleibt... :Grübel
Nach Verkostung ihres Restes kann ich das aber bestätigen. Es ist schon sehr Malzlastig.
Nun meine Frage an Euch, was kann ich an der Schüttung verändern dass es dahingehend etwas schlanker wird?
Liegt es am Pale Ale Malz (86%) oder an den jeweils etwa 7% carahell und carared? Leider bin ich dahingehend nicht so mit Wissen belastet,
an welcher Schraube ich da drehen kann. Vielleicht lieber Pilsnermalz statt Pale Ale Malz?
Gemaischt wird mit Kombirast bei 68 Grad 90 Min.
Danke im Voraus und Grüße aus LE.
Gruß Thommy
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Frage zu Rezept Boatswain von MMuM

#2

Beitrag von Simstex »

Servus Thommy!
Ich habe das Bier noch nicht gebraut, aber 14% Cara geben schon eine gewisse Malzigkeit. Ich habe für mich festgestellt dass meine eher hellen Biere mit mehr als 10% Cara mir zu malzig-süß waren. Also entweder das Verhältniss beibehalten und jeweils 5% nehmen oder sogar das Verhältniss ändern, falls dir eines der Malze als besonders wichtig erscheint. Das wäre mein Tip.
Auch könntest du die Kombirast bei 66 Grad fahren, um eine höhere Vergärbarkeit zu erreichen. Gefühlt bringt aber eine Cara-Reduktion mehr. Könntest natürlich auch beides machen.
Und dann noch ein Tip: wenn es dir so schmeckt, kannst du das Bier auch einfach für deine Frau in kleinere Flaschen füllen oder in kleineren Gläsern servieren. Dann wärmt es nicht so schnell auf und verliert nicht so viel Kohlensäure, auch eine Lösung.

Beste Grüße,

Viktor
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Re: Frage zu Rezept Boatswain von MMuM

#3

Beitrag von thommy »

Hallo Viktor,

das mit den keinen Flaschen ist natürlich ne gute Idee. Das cara werde ich auch mal halbieren.
Danke Dir.
Gruß Thommy
Antworten