Pils Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Pils Rezept

#1

Beitrag von VolkMo »

Hallo, ich wollte mal nachfragen was ihr von dem Rezept haltet, soll ein nicht zu herbes Pils werden.


Hauptguss 19 l
Nachguss 11,6 l


2000 g Pilsnermalz
2000 g Heidelberger
700 g Spitzmalz


Rasten:

50° - 10min
62° - 20min
67° - 60min
78° - /


Kochzeit 60min

19g Perle - 60min
12g Perle - 40min
8g Mittelfrüh - 5min


Anstellen bei 8-9° mit 11g W34/70 bei 10° HG



Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Pils Rezept

#2

Beitrag von metaler143 »

11 g sind zu wenig Hefe für einen 20 L UG Sud, den du bei 8-9 Grad anstellen willst. Laut Hersteller bräuchtest du hier um die 4 Päckchen, um auf die empfohlenen 200 g/hl zu kommen. Wieviel tatsächlich sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten, in meinem letzten UG Sud hab ich 2 Päckchen auf 17L bei 12% Stammwürze gegeben. Vielleicht kommen noch ein paar Erfahrungsberichte anderer User.

Sonst kann ich dir leider nicht großartig helfen, da ich noch kein Pils gebraut habe. Stammwürze wäre aber interessant.

Grüße, Jakob
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils Rezept

#3

Beitrag von Boludo »

Wie gesagt brauchst Du mindestens doppelt so viel Hefe. Bei der Gärtemperatur eher noch mehr.
Und Dein Wasser sollte tip top sein.

Stefan
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Pils Rezept

#4

Beitrag von VolkMo »

Also 22g Hefe und Wasser kontrollieren.
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pils Rezept

#5

Beitrag von gulp »

Was ist denn Heidelberger? Zement?

Ohne % Angaben und IBUs ist das so nicht beurteilbar und Gärführung ist hier alles!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Pils Rezept

#6

Beitrag von ggansde »

gulp hat geschrieben:Was ist denn Heidelberger? Zement?

Ohne % Angaben und IBUs ist das so nicht beurteilbar und Gärführung ist hier alles!

Gruß
Peter
Heidelberger ist extra helles Pilsner Malz :Bigsmile :Greets
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Pils Rezept

#7

Beitrag von Beerbrouer »

Ich würde auf jeden Fall auch die Kochzeit erhöhen. 60 Minuten bei so hellem Malz könnte kritisch werden (DMS). Ich würde auf 90 Minuten gehen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Pils Rezept

#8

Beitrag von Simstex »

Dein Maischplan hört sich gut an. Habe mein Pils ähnlich gefahren, allerdings als Dekoktion, wurde recht passabel. Bei mir warns 15, 30 und 45 min bei selbigen Rasttemperaturen. Denke aber mit deinen Abweichungen geht das trotzdem gut.
Ansonsten schließ ich mich dem Rest an zwecks Wasser und Hefe.
Was die Kochzeit angeht: 60 Minuten haben bei mir für mein Pils gereicht, habe kein schmeckbares DMS-Problem gehabt(98% PiMa, 2% CaraFoam), aber auf Nummer sicher gehen schadet nicht...

Grüße,

Viktor
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Pils Rezept

#9

Beitrag von brauereigeschichte »

Anhand der Rasten würde ich sagen, trocken wird das nicht...
Da würde ich eher auf eine lange Rast bei 62°C setzten.

Aber vielleicht willst Du es auch nicht so trocken!
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Pils Rezept

#10

Beitrag von Lenzbaer »

brauereigeschichte hat geschrieben:Anhand der Rasten würde ich sagen, trocken wird das nicht...
Da würde ich eher auf eine lange Rast bei 62°C setzten.
Doch genau so wirds trocken. :Smile Nach ~25 Min gibt es bei 62 Grad eh nix mehr für die Betaamylase zu tun. Durch die Kombirasttemperatur wird die Alphaamylase aktiv und ein Teil deren Outputs kann von der Betamylase dann noch zu vergärbaren Zuckern verstoffwechselt werden. Dieses Rastenprofil bringt einen höheren EVG als lang bei 62 und dann noch eine Rast bei 72 Grad.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pils Rezept

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Beim Pils fürs Volk waren die 75 Minuten bisher immer ausreichend um das DMS auszutreiben.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Pils Rezept

#12

Beitrag von brauereigeschichte »

Lenzbaer hat geschrieben:
brauereigeschichte hat geschrieben:Anhand der Rasten würde ich sagen, trocken wird das nicht...
Da würde ich eher auf eine lange Rast bei 62°C setzten.
Doch genau so wirds trocken. :Smile Nach ~25 Min gibt es bei 62 Grad eh nix mehr für die Betaamylase zu tun. Durch die Kombirasttemperatur wird die Alphaamylase aktiv und ein Teil deren Outputs kann von der Betamylase dann noch zu vergärbaren Zuckern verstoffwechselt werden. Dieses Rastenprofil bringt einen höheren EVG als lang bei 62 und dann noch eine Rast bei 72 Grad.

Gruß
Carsten

Ich habe es so noch nicht Probiert, aber ich habe ein Pils gebraut mit langer Rast bei 62 Grad (60 Minuten) und 10 Minuten bei 72 Grad.
Ich habe einen EVG von 85% erreicht und es war sehr trocken... Dass sich nach 25 Minuten nichts mehr tut bei 62 Grad kann ich jetzt so nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Pils Rezept

#13

Beitrag von Boludo »

Aber auch nicht widerlegen :Greets

Stefan
brauereigeschichte
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 14:11

Re: Pils Rezept

#14

Beitrag von brauereigeschichte »

Schwieriges Thema, ich habe zumindest bei kürzeren Rasten bei 62 Grad bei Hellen Bieren noch nie 85 % EVG erreicht.
Ich habe kürzlich mit einem Braumeister geredet, der meinte auch, dass sich nach 20 Minuten bei 62 Grad nix mehr tut.

Nachdem ich da etwas ungläubig bin, habe ich am BM 20 (Bier lagert gerade) zwei komplett identische Sude gemacht.
Nur die Rast bei 62 Grad habe ich einmal 20 Minuten gemacht und einmal 40 Minuten. Ich bin gespannt was dabei rauskommt!
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Pils Rezept

#15

Beitrag von skebbl »

Lenzbaer hat geschrieben: Nach ~25 Min gibt es bei 62 Grad eh nix mehr für die Betaamylase zu tun.
Das stimmt unter Umständen für die Industrie. Für uns Maischefilterlose Hobbybrauer schreibt das Braumagazin:
Während bei feinem Schrot nach industriellen Standards schon nach 20min der erwünschte Vergärungsgrad erreicht sein kann, können bei grobem Schrot selbst Maltoserasten von 60-90 min noch zunehmend höhere Vergärungsgrade erzielen.
http://braumagazin.de/article/auswahl-maischverfahren/

Beste Grüße,
Skebbl
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Pils Rezept

#16

Beitrag von Lenzbaer »

brauereigeschichte hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2017, 17:31 Nachdem ich da etwas ungläubig bin, habe ich am BM 20 (Bier lagert gerade) zwei komplett identische Sude gemacht.
Nur die Rast bei 62 Grad habe ich einmal 20 Minuten gemacht und einmal 40 Minuten. Ich bin gespannt was dabei rauskommt!
Direkt den Forschergeist bemüht :thumbup Toll! Ich bin natürlich sehr am Ergebnis interessiert.
skebbl hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2017, 19:08 Das stimmt unter Umständen für die Industrie. Für uns Maischefilterlose Hobbybrauer schreibt das Braumagazin:
Danke für die Infos. Das ist natürlich ein Punkt. Aber was ist 'grobes Schrot'? Und der Artikel listet sogar eine optionale Kombirast für höheren EVG.

Gruß
Carsten
Dr.Edelherb

Re: Pils Rezept

#17

Beitrag von Dr.Edelherb »

Lenzbaer hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 07:26
brauereigeschichte hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2017, 17:31 Nachdem ich da etwas ungläubig bin, habe ich am BM 20 (Bier lagert gerade) zwei komplett identische Sude gemacht.
Nur die Rast bei 62 Grad habe ich einmal 20 Minuten gemacht und einmal 40 Minuten. Ich bin gespannt was dabei rauskommt!
Direkt den Forschergeist bemüht :thumbup Toll! Ich bin natürlich sehr am Ergebnis interessiert.
skebbl hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2017, 19:08 Das stimmt unter Umständen für die Industrie. Für uns Maischefilterlose Hobbybrauer schreibt das Braumagazin:
Danke für die Infos. Das ist natürlich ein Punkt. Aber was ist 'grobes Schrot'? Und der Artikel listet sogar eine optionale Kombirast für höheren EVG.

Gruß
Carsten
Ich denk mal mit grobem Schrot ist alles aus der Hobbybrauer 2 Walzenmühle gemeint auch bei 1,1mm usw.

Industrie benutzt da i.d.R. 6 Walzenmühlen mit Sieben, 1,1mm, 0,6mm und zuletzt 0,3mm.
Dazu meist konditioniert mit ~ 80°C heißem Wasser.
Benutzeravatar
skebbl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 16:36

Re: Pils Rezept

#18

Beitrag von skebbl »

Dr.Edelherb hat geschrieben: Montag 12. Juni 2017, 08:17 Industrie benutzt da i.d.R. 6 Walzenmühlen mit Sieben, 1,1mm, 0,6mm und zuletzt 0,3mm.
Dazu meist konditioniert mit ~ 80°C heißem Wasser.
Ja, oder es steht ein Maischefilter im Sudhaus, dafür wird dann das Malz sowieso superfein gemahlen.
Benutzeravatar
Lenzbaer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 13:13
Wohnort: Klein-Winternheim

Re: Pils Rezept

#19

Beitrag von Lenzbaer »

Danke für die Info :Smile
Benutzeravatar
Dimonic
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2009, 10:42
Wohnort: Hüllhorst
Kontaktdaten:

Re: Pils Rezept

#20

Beitrag von Dimonic »

Ich fahre mein Pils immer so:
62°C 45 min
67°C 30 min
dann hoch auf 76-78 und Abmaischen.
Kochen 90 min.

Das Pils wurde bisher immer Norddeutsch trocken.

Perle und Mittelfrüh ist genau die richtige Kombi für nen Pils.

Als Hefe nehme ich ne UG Pils Hefe von der Örtlichen Brauerei.
ca. 1 Liter Hefebrei auf 50 Liter. (Hab mal 2L Hefebrei auf 50L benutzt, da ist mir bei 9°C alles oben raus gekommen)

Vergärung bei 9°C, diese ist genau gesteuert mit +/- 0,2 °C
Gruß

Friedrich
Antworten