das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#1

Beitrag von tweezer »

Ich grüße euch!

Nach einigen tollen Rezepten sind mir ein paar Gramm diverse Malze übrig geblieben, die ich nun gerne verwerten möchte. Folgendes hätte ich im Lager
  • 784 g Mela
    794 g Rauch
    698 g Münchner
    524 g Kara extrahell
    290 g Kara red
Ergibt in Summe in etwa 3kg Malz. Ich hätte mir nun gedacht, dass ich noch 2kg Münchner dazu kaufe um ein eher malzig betontes Bier zu erhalten. Geplant wäre übrigens Kombirast.

Bei Hopfen hätte ich noch folgendes zur Verfügung:
  • 55 g Spalter Select
    65 g Saphir
    95 g Magnum 13.3°
Hier bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren welche ich nehmen würde oder ob ich die 3 Mische und wenn ja in welchem Verhältnis.

Bei der Hefe werde ich zu einer Obergärigen greifen, da ich zur Zeit nichts untergäriges machen kann.

Was haltet ihr davon? Brauchbar oder absolutes no go?

Würde mich über konstruktive Vorschläge, Meinungen, ... freuen. Gerne auch komplett andere Rezeptvorschläge. :)

Gruß

tweezer
Zuletzt geändert von tweezer am Freitag 9. Juni 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da ist mit über 50% viel zu viel Spezialmalz enthalten da wirst du so mit deinem Rezept arge Enzymatische Peobleme bekommen..

LG Chris
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#3

Beitrag von tweezer »

Danke für den Hinweis Chris!

dH ich werde das Melatonin mal weglassen und die fehlende Menge Malz mit 50/50 Wiener bzw. Münchner auffüllen. Würde das deiner Meinung nach eher klappen?

Gruß

tweezer
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#4

Beitrag von tosh3 »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Da ist mit über 50% viel zu viel Spezialmalz enthalten da wirst du so mit deinem Rezept arge Enzymatische Peobleme bekommen..
Bist du da sicher? Ich errechne (mit den Werten von Best Malz) 50 Lintner. Das ist nicht viel, liegt aber über den empfohlenen 35 Lintner. Müsste also doch eigentlich reichen?
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#5

Beitrag von Kobi »

Moin,
ich würde eher mit Pilsner Malz oder Pale Ale Malt auffüllen, um möglichst viele Enzyme einzubringen, malzig wird das durch das MüMa und die Spezialmalze schon genug.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#6

Beitrag von tweezer »

Da merk ich wieder, man lernt nie aus bzw. hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt. Die Einheit Lintner sagt mir persönlich jetzt gar nichts, konnte aber auch nichts mit Google dazu finden???

Grundsätzlich sollte ich mich eher auf ein Pilsener als Zugabe zu meinen Resten versteifen, damit ich kein Problem mit den Enzymen bekomme. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

tweezer
Benutzeravatar
Weperbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 16:13

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#7

Beitrag von Weperbräu »

https://www.google.de/search?q=Lintner& ... e&ie=UTF-8

Dritter Eintrag, bzw. zweiter, lässt man die Werbeanzeige außen vor. :Greets
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#8

Beitrag von Kobi »

tweezer hat geschrieben:Da merk ich wieder, man lernt nie aus bzw. hab ich mich noch zu wenig damit beschäftigt. Die Einheit Lintner sagt mir persönlich jetzt gar nichts, konnte aber auch nichts mit Google dazu finden???

Grundsätzlich sollte ich mich eher auf ein Pilsener als Zugabe zu meinen Resten versteifen, damit ich kein Problem mit den Enzymen bekomme. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

tweezer
Ob es wirklich Probleme geben wird, kann ich Dir tatsächlich nicht sagen, aber generell ist festzuhalten, dass Münchner Malz eben gerade noch so viele Enzyme hat, dass eine 100-%-Schüttung MüMa damit noch gut verzuckert werden kann, vermutlich aber Probleme entstehen, wenn es noch die ganzen Spezialmalze mitziehen muss, denen die Enzyme ja quasi weggegart wurden.
Mit Pilsner Malz hast Du auf jeden Fall enzymstarkes Malz, das in der Lage ist, eine große Menge enzymfreier Stärketräger mitzuverzuckern; wir haben so z.B. mit rund 50 % PiMa schon ein Wit mit fast 50 % Rohfrucht ohne Probleme verzuckert. Je stärker abgedarrt, desto weniger Enzyme im Malz, so mal als Faustregel ohne jede Berechnung.
Zusätzlich ist es natürlich auch noch eine Geschmacksfrage, wie malzig man es haben will. Bei so viel Spezialmalz sollte man sich schon die Frage stellen, ob es statt malzig nicht vielleicht zu mastig wird. Dem könnte man mit schlankeren Basismalzen etwas entgegenwirken, zusätzlich sollte man natürlich noch gegenanhopfen. Aber das ist natürlich wie so oft reine Geschmackssache, so würde ich halt vorgehen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#9

Beitrag von Beerbrouer »

Diese Resteverwertungsbiere werde ich wohl nie verstehen.

Aber was um alles in der Welt ist eine "Multirast"?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#10

Beitrag von Kobi »

Beerbrouer hat geschrieben:Diese Resteverwertungsbiere werde ich wohl nie verstehen.
:Notme
Kann ich nachvollziehen, tatsächlich muss ich aber zugeben, dass ich das vor einigen Jahren auch schon einmal gemacht habe, ein Strong Ale mit fast 50 % dunklem Weizenmalz, einem Viertel MüMa und ein paar mehr oder weniger speziellen Malzen. Das Ergebnis war erwartungsgemäß überraschend und vor allem überraschend lecker, nach drei Jahren relativ unbeabsichtigter Lagerung geradezu eine Offenbarung, was dann auch wieder Rechtfertigung genug sein dürfte, mal etwas zu wagen. :Drink
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#11

Beitrag von tweezer »

Klaro ist Resteverwertung so eine Sache ;) Mag man oder eben nicht. ES kann ja auch etwas Gutes dabei entstehen - zumindest kenne ich das so vom Kochen und das mache ich doch schon einige Jahre ;)

Danke Kobi! Ich werde dann mal das Rauchmalz weglassen und PiMa nehmen.

Sorry Gerald, mein Fehler, wollte eigentlich Kombirast schreiben. Als Verteidigung habe ich lediglich vorzubringen, dass ich da meinen Espresso noch nicht intus hatte ;)

Tweezer
tosh3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 16:01

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#12

Beitrag von tosh3 »

tweezer hat geschrieben:Danke Kobi! Ich werde dann mal das Rauchmalz weglassen und PiMa nehmen.
Wenn du das aus geschmacklichen Gründen machen willst, dann nur zu. Aber bezüglich der diastatischen Kraft kommst du da nicht weiter. Sowohl Rauchmalz als auch Pilsner sind (von Bestmalz) mit identischen 76 Lintner ausgewiesen. Da wäre es sinnvoller die 15.4% Mela mit Pilsner zu ersetzen.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#13

Beitrag von Kobi »

tweezer hat geschrieben: Danke Kobi! Ich werde dann mal das Rauchmalz weglassen und PiMa nehmen.
Ich stimme meinem Vorredner zu. Gerade das Rauchmalz wäre hier aus Enzymsicht nicht das Problem und war von mir nicht gemeint. Ich habe auch nicht unbedingt vorgeschlagen, etwas wegzulassen; eher würde ich das zusätzlich vorgesehene Münchner Malz durch PiMA ersetzen, aber das ist halt Geschmackssache und damit Deine.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
tweezer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 08:24

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#14

Beitrag von tweezer »

@tosh3: wo hast du das bei Bestmalz gesehen? Den KW (distatische Kraft) hätte ich nicht bei jedem Malz gesehen. Danke auf jeden Fall, dass ihr mich darauf hingewiesen habt. Ehrlich gesagt wusste ich das bis dato nicht so 100%, aber das liegt sicher daran, dass ich primär nach Rezept gebraut hab. Ich braue ja noch nicht soooo lange wie ihr. :) Und jeder fängt mal "klein" an und die Reste möchte ich einfach nutzen um selber mal kreativ zu werden.

Folgendes hätte ich mir jetzt beim Malz gedacht:
  • 300 Mela
    200 Rauchmalz
    698 Münchner
    524 Kara Extrahell
    290 Kara Red
    3000 PiMA
Das müsste schon klappen denk ich? Rauchmalz habe ich doch ziemlich reduziert, da ich eine nicht zu starke rauchige Note möchte. Oder wäre die Ursprungsmenge von rund 700 Gramm geschmacklich nicht so stark ins Gewicht fallen?

tweezer
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#15

Beitrag von afri »

Kobi hat geschrieben:
Beerbrouer hat geschrieben:Das Ergebnis war erwartungsgemäß überraschend und vor allem überraschend lecker, nach drei Jahren relativ unbeabsichtigter Lagerung geradezu eine Offenbarung, was dann auch wieder Rechtfertigung genug sein dürfte, mal etwas zu wagen.
Die Herausforderung hierbei ist schlicht, alles genau zu dokumentieren. Ich habe mal einen fantastischen Pichelsteiner Eintopf gekocht, mir aber die verwendeten Zutaten nicht aufgeschrieben. Fazit: den gibt's so nie wieder, weil die Eckdaten fehlen. Beim Bier ist es ebenso: alle Zutaten grammgenau aufschreiben, Brauprogramm ebenfalls, sonst kann man im Gutfall das nie wieder reproduzieren.
Achim (stets relativ genaues Brauprotokoll fertigend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: das Restlbier - ein Versuch bzw. eine Idee

#16

Beitrag von Yeffie »

11.9 Stw. 23 ibu

784 g Mela
794 g Rauch
524 g Kara extrahell
290 g Kara red

7.000 kg Pilsner
14.698 kg Münchner

87 ltr auf 73 grad
1 h von 58 bis 68 grad rasten
20 min ruhe bei 67 grad
3 x 25.5 ltr Nachguss
(sollte etwa passen so über den Daumen gepeilt)

german alt Hefe: britain alt
munich lager Hefe: Kellerbier
britain ale Hefe: blonde scottish
Antworten