Rezeptsuche Schwarzviertler

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Rezeptsuche Schwarzviertler

#1

Beitrag von liuto »

Hallo, ich bin gerade in Miltenberg und hatte gestern das Schwarzviertler von Faust. Was für ein herrliches Bier.

So etwas ähnliches würde ich gerne mal brauen. Ein Rezept finde ich nirgends.

Ich vermute mal, daß ein bißchen Rauchmalz drin ist. Und vielleicht Carared, es ist sehr rötlich.

Weiß vielleicht jemand mehr und hätte einen Tip für mich?

Danke
liuto
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#2

Beitrag von nacron »

Ich würde eher sowas sagen wie:
40% Münchner 1
33% Pilsner
20% Münchner 2
5 % Carared oder amber
2 % Caramünch 1

Das ganze mit der W-34/70 sauber vergären, eventuell ein bisschen vollmundiger maischen als sonst.
Hopfen Tradition oder Hersbrucker. Wär jetzt mein Schuss ins dunkle aber Rauchmalz ist da glaub ich nicht drin.
Höchstens anstelle der Caramalze Carafa II Spezial um die Farbe zu machen und man nimmt die röstigkeit als rauch war.
Aber ich hatte das als ich das letzte mal nen schwarzviertler getrunken hab nicht so wargenommen.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
cosmophobia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1123
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:25
Wohnort: Weinheim

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#3

Beitrag von cosmophobia »

Komplettes Rezept habe ich nicht, aber Rauchmalz ist drin.
Für die Farbe würde ich eher auf Melanoidin setzen.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#4

Beitrag von liuto »

Ich trinke heute Abend noch ein paar Halbe zu Forschungszwecken.
Beim Rauchmalz bin ich mir recht sicher.
Welch geiles Bier. Bei uns in der rheinischen Diaspora gibt es so etwas nicht. Auch das Pils war hervorragend. O glückliches Frankenland.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#5

Beitrag von Ruthard »

Horst Dornbusch hat mal in der "Brew your own" (=amerikanisches Hobbybrauermagazin) eine Bericht über die Faustbrauerei geliefert und auch ein Rezept zum Schwarzviertler veröffentlicht. Ich bezweifle aber, dass das original ist, denn Dornbusch verbrät dort auch Sinamar - und das ist bei Faust eher unüblich. Ich guck mal, ob ich das wiederfinde. Meiner Erinnerung nach war Perle drin (ausschließlich), in der Schüttung Muc 1, Pilsener und Rauchmalz. Es wurde dekoktiert.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#6

Beitrag von liuto »

Habe hier etwas gefunden:
https://www.beeradvocate.com/beer/profi ... ?ba=stevoj

Weiter unten ist ein "Rezept", mit Malzextrakt. Hmm. Ob das authentisch ist.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#7

Beitrag von liuto »

So, am Wochenende startet der 1. Versuch. Habe blöderweise vergessen (bzw. erst heute Nachmittag dran gedacht) Melanoidinmalz zu bestellen, daher die Angabe in Klammern. Und ja, ich habe zwei Sorten Perle mit 4% und 8,2% da.

Ob das hier etwas werden kann? Bei den Rasten habe ich noch kein rechtes Gefühl.
Screen shot 2017-06-27 at 19.58.07.png
Screen shot 2017-06-27 at 19.58.07.png (90.27 KiB) 3604 mal betrachtet
Ach ja, Dekoktion kann ich da nicht machen. Außerdem kann ich das noch nicht.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#8

Beitrag von Werner »

Hallo,

Das Rezept klingt schon mal nicht schlecht .
Aber 21 !! Liter Nachguss ? Kann das sein ?

Gruß
Werner
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#9

Beitrag von liuto »

Och das steht nur so da, habe ich irgendwo herauskopiert. Die Nachgußmenge beachte ich nie. Ich läutere bis Pfanne voll oder Extrakt beim Zielwert.

Wenn man zu viel NG-Wasser macht, hat man direkt etwas fürs Saubermachen.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#10

Beitrag von Werner »

Auf was für eine Anlage braust du denn ?
Ich braue auf dem BM 20 und komme bei der Schüttung auf Max. 5-7 Liter.

Wollte aber nicht vom Thema abweichen

Gruß
Werner
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#11

Beitrag von liuto »

Einkocher als Würze- und Läutergefäß, 50l-Topf auf Hockerkocher zum Hopfenkochen. Ich habe mal nachgeschaut, letztens hatte ich ein Pils mit leichtem high gravity-Faktor 1,3, da hatte ich 26l Hauptguß und deutlich über 30l Nachguß. Im BM sieht das offenbar eher anders aus.
Gruß von liuto
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#12

Beitrag von liuto »

Ich habe das am Samstag gebraut, mit Melanoidinmalz. Die Nachgußmenge oben ist tatsächlich totaler Blödsinn. Auch der Hauptguß ist etwas viel für meinen Einkocher.

Letztendlich habe ich ca. 10l Nachguß bis 11,5°P gegeben. In der Pfanne waren schließlich ca. 25 l mit 13°P. Im Gärfaß sind bloß 21l gelandet, weil ich bei meinem zehnten Sud tatsächlich den blödsten aller klassischen Fehler gemacht habe und den Gärfaßhahn offengelassen habe. Das muß offenbar jedem einmal passieren. Wie gut, daß ich diesmal draußen gebraut habe.
Colin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 1. September 2002, 13:34
Wohnort: Kerpen, NRW

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#13

Beitrag von Colin »

Dein "Coming out" .......
Work is the curse of the drinking classes
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#14

Beitrag von liuto »

Das Bier ist inzwischen fast ausgetrunken. Es ist der bei weitem beste meiner bisherigen Sude. Das muß unbedingt nochmal gebraut werden.

Mit dem Original hat es eine gewisse Ähnlichkeit gehabt, aber es war viel zu dunkel und etwas zu bitter. Und nicht rötlich genug.

Ich werde das Carafa ganz weglassen, die Rauchmalz- und Melanoidinmalzmenge leicht erhöhen. Münchner dunkel ist alle, ich werde nur Wiener nehmen, davon habe ich so viel zu liegen. Und White Labs 833 war ausverkauft, ich nehme 34/70. Sozusagen ein komplett anderes Bier....
Benutzeravatar
Baschelder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Montag 25. April 2016, 19:15
Wohnort: Koblenz - Hunsrück

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

#15

Beitrag von Baschelder »

Ich habe im letzten Jahr auf der Biermesse in Mainz mit dem Braumeister von Faust gesprochen. Zu der Zeit war ich erst ganz frisch im neuen Hobby,
Er sagte, es seien keine Karamalze enthalten. Die Cara-Aromen kommen vom speziellen Maischverfahren (wohl offensichtlich Dekoktion).
Außerdem sei eine kleine Menge Rauchmalz drin. Als Basismalze hat er Pilsener und Münchner genannt. Gehopft wird mit Perle und "zum Schluss" mit Hallertauer Tradition.
Ich habe schon einen Versuch hinter mir, allerdings obergärig da ich keine anderen Möglichkeiten hatte.
Ich habe mit Müma, Pima, CarafaII und Rauchmalz im Dektoktionsverfahren gemaischt. Farbe kam mit 48 EBC sehr gut hin.
Im Moment gärt mein zweiter etwas abgewandelter Versuch untergärig bei nicht optimalen Gärbedingungen in der Garage.
Falls das was wird melde ich mich nochmal mit meinem Rezept.
Antworten