Treber Brot aus resten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Treber Brot aus resten

#1

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich finde es immer schade den Treber auf dem Kompost zu entsorgen. Habt ihr ein gutes Rezept für ein Treberbrot? Oder vielleicht eine andere Idee was man daraus machen kann?

Gruß

Sven
comi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 00:39

Re: Treber Brot aus resten

#2

Beitrag von comi »

Klick mich

Und wenn's ein einfaches Treberbrot sein soll:

0,5kg Mehl,
0,5kg Vollkornmehl,
0,5kg Treber,
0,5l Bier,
1 Prise Salz,
1 Tütchen Backhefe.

Alles verkneten, gehen lassen und dann etwa 1h bei ca. 180°C backen.

Das Rezept steht glaub ich auch schon irgendwo im alten Forum.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Treber Brot aus resten

#3

Beitrag von hoepfli »

0,5kg Treber (möglichst aus einem Weizensud, weniger Spelzen)
Brotbackmischung nach Geschmack z.B. aus dem Kaufland
Wasser ersetzen durch Schwarzbier
eventuell 2 klein geschnittene Zwiebeln zugeben
Prise Salz zusätzlich

Gehen lassen und Backen noch Vorgabe der Backmischung
Braubär23858
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:26
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Treber Brot aus resten

#4

Beitrag von Braubär23858 »

Wir machen das immer mit halbe/halbe (weißes) Mehl und Treber, klein gehackte Tomaten (aus der Dose), Kümmel, Fenchel und Hefe.
Nach dem Gehenlassen bei 250+ Grad in den Ofen für 10 Minuten, 10 Minuten bei 200 Grad, fertig backen bei etwa 170 Grad.
Wenn man gleich nach dem Läutern anfängt, ist das Brot nach dem Hopfenseihen & Aufräumen fertig. Leberkäse und Spiegelei obendrauf ist die Belohnung für einen Brautag.

Knäcke ist auch oberlecker: etwa halbe/halbe Mehl und Treber, etwas Öl und Milch und Salz glattrühren (keine Hefe), Körnermischung und Kümmel dazu. Mit dem Messerrücken dünn auch Backpapier streichen. Grobes Meersalz darüber streuen. Etwa 10 Minuten bei etwa 220 Grad in den Backofen. Ungefähr die Brechkanten einritzen, das Knäcke vom Backpapier nehmen und auf das Backofengitter legen und bei etwa 150 Grad fertig backen (ca 20-30 Minuten).

Peter
Benutzeravatar
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 513
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 13:37
Wohnort: 59379 Selm

Re: Treber Brot aus resten

#5

Beitrag von Gartenbrauer »

Den Treber kann man mit dem Mixer oder Pürierstab zerkleinern, dann stören die Spelzen nicht mehr.

Harald
Gruß
Harald
Sven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 15:33
Wohnort: Wedemark

Re: Treber Brot aus resten

#6

Beitrag von Sven »

Hallo, mit dem Pürierstab ist keine schlechte idee. Dachte schon daran den Treber über der Heizung zu trocknen und noch mal durch die Mühle zu jagen mit dem feinsten Programm.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4371
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Treber Brot aus resten

#7

Beitrag von Kurt »

Das Beste Treberbrot habe ich aus den Trebern von Witbier (mit Weizenrohfrucht und Hafer) gemacht. Reine Gerstenmalzschüttungen setzen den Zahnzwischenräumen doch arg zu ...
christoph83
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 17:18

Re: Treber Brot aus resten

#8

Beitrag von christoph83 »

Mehr als 1/3 Treber sollte man meiner Erfahrung nach nicht nehmen, die tragt viel Feuchtigkeit ins Brot und das wird dann matschig. Gut schmeckt mir Roggenbrot, man sollte aber unbedingt auch einen guten Anteil Weißmehl dazutun, oder Roggen-, Dinkel- und Weizenmehl zu je einem Drittel. Ach ja: Treber ist auch ein super Sauerteigstarter. Und, nicht vergessen: großzügig Koriander, Fenchel und Kümmel rein, ich nehm gern je 1 EL pro 500g Teig, je nach Geschmack gerne auch Anis. Oder aber man macht Pumpernickel, der aber zur Belohnug nach dem Brautag leider nicht rechtzeitig fertig wird.
Das mit den Spelzen und den Zähnen stimmt. Aber: als Chirurg hab ich oft mit diesen Sachen zu tun und kann kaum umhin, die Spelzen für ihre Wirkung auf... Hmmm... Die Verdauungsendprodukte zu preisen. Wer seinem Darm mal Urlaub gönnen will: Pumpernickel mit einem hohen Anteil an Gerstentreber backen und täglich zum Frühstück ein wenig davon verzehren. Tagsüber jede Menge Flüssigkeit. Ja das Thema ist unappetitlich, aber das gewonnene Wohlbefinden - unglaublich!
Zuletzt geändert von christoph83 am Samstag 3. Januar 2015, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Beware: Brews off-style!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Treber Brot aus resten

#9

Beitrag von jemo »

Ich habe Treberbrot schon mehrfach nach diesem Rezept gebacken und das ist wirklich gut geworden:

http://www.chefkoch.de/rezepte/65645116 ... rbrot.html

Ein Zerkleinern der Spelzen ist nicht erforderlich, die schmecht und spürt man im fertigen Brot nicht.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Treber Brot aus resten

#10

Beitrag von Qvex23 »

Zwar kein Brot, aber als Brötchen sicher auch lecker:

http://www.ploetzblog.de/2014/09/06/tre ... it-gerste/

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
Antworten