Schnellbier Alternative

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Schnellbier Alternative

#1

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

da ich gerne für eine Gartenfeier ein Bier brauen würde, jedoch Zeitlich nicht dazu komme, benötige ich ein Rezept welches schnell vergärt und trinkbar ist. Die NG würde ich im 30L Fass per Zwangskarbonisierung durchführen.
Das Bier sollte in 4 Wochen "Fertig" sein... ist das nur mit Obergärigen möglich?
Das Schnellbier auf mmum hab ich mir angeschaut. Dies bezieht sich meines Erachtens jedoch eher auf Schnell Brauen. Falls nicht, können hier ganz Normal Nachgüsse gegeben werden? (Laut Rezept nicht vorgesehen)
Gibt es hierzu alternativen? (Kein Weizen, für Normalsterbliche trinkbar :Bigsmile , nicht Dunkel)
Gebraut wird auf einer Braueule.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schnellbier Alternative

#2

Beitrag von Boludo »

Das Samba Pale Ale geht so schnell.
Und es schmeckt so langweilig, dass es auch Normalsterblichen schmeckt.
Aber bitte obergärig. Untergärig wird das was ganz anderes und braucht auch deutlich länger.

Stefan
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schnellbier Alternative

#3

Beitrag von Jomsviking »

Ok, also Obergärig...

Schmeckt das so langweilig?
Es darf ruhig etwas anders schmecken, wie die gewohnten Biere. Nur nicht extrem. (Ich möchte ja keinen vergraulen xD)
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: Schnellbier Alternative

#4

Beitrag von Slaughtercult »

Moin,

Ich würde für sowas mit 10°P und 15 IBU ins Rennen gehen.

Schüttung 5-10% Carahell, Rest PiMa/WiMa nach Wunsch gemischt. Hopfen würde ich wohl Saphir nehmen.
Hefe Nottingham oder S-04.

Das geht nach 4 Wochen, würde allerdings durchaus noch gewinnen, wenn es mehr Zeit hat.

Gruß
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Schnellbier Alternative

#5

Beitrag von OS-Schlingel »

...hab auch gerade wieder das Samba Pale Ales am Hahn.
Lecker, süffig, mit Tettnanger Hopfen.....schmeckt schon fast etwas nach Honig

Sehr zu empfehlen...

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schnellbier Alternative

#6

Beitrag von Jomsviking »

geht das Samba Pale Ale dann in richtung süß?

Mir wäre es Herber, Hopfiger ein wenig lieber.
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schnellbier Alternative

#7

Beitrag von Eifelbauer »

Genau, Samba Pale Ale! Habe ich auch gerade im Coldcrash. Da geb ich Stefan recht. Das schmeckt fast schon ungespundet. :puzz
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schnellbier Alternative

#8

Beitrag von Boludo »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 31. Juli 2017, 17:17 geht das Samba Pale Ale dann in richtung süß?

Mir wäre es Herber, Hopfiger ein wenig lieber.
Das Rezept kann man ja variieren, wie man will.
So wie es auf MMuM steht, trinkt dir das jeder Durchschnittsbiertrinker anstandslos weg. Man darf das mit den Zutaten halt erst hinterher sagen.
Der Mais hinterlässt schon eine eigene Süße.
Aber da kann man natürlich noch mit dem Hopfen spielen. Bisschen mehr IBU, Whirlpoolgabe usw.
Statt Corn Flakes und Polenta gehen auch ganz einfach Maisflocken.

Stefan
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Schnellbier Alternative

#9

Beitrag von cicero85 »

Hallo Felix,

das Belgische Wit (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ipe&id=178) ist auch nach 4 Wochen schon trinkbar.

Und schmeckte meinen Geburtstagsgästen sehr gut.

Kilian
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Schnellbier Alternative

#10

Beitrag von emjay2812 »

Mein Standardhelles:

Für 11 Liter Bier:

2200g PiMa
300g MüMa

9L HG
10L NG

Rasten:
45 Minuten 63°C
30 Minuten 73°C

Bitterung je nach Geschmack zwischen 25 znd 35 IBU.
Mit der Brewferm Top oder S-33 vergoren, ein sehr malziges Bier mit belgischen, würzigen Esternoten.
Mit der Brewferm Blanche, schlank und hopfenbetont mit belgischen, dezent friuchtigen Aromen.

Mit allen drei Hefen bereits nach 2 Wochen nach der Nachgärung schon gut trinkbar.
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Schnellbier Alternative

#11

Beitrag von schuessm »

Meins ist Brew-Dog #2 Punk IPA, wird kalt gehopft und ich habe die erste Flasche nach drei Wochen (Ab Brautag gerechnet ;-)) getrunken und was soll ich sagen total lecker. Direkt in Flaschen abgefüllt nach 14 Tagen mit normaler Flaschengärung. Super trinkbar.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schnellbier Alternative

#12

Beitrag von Kurt »

Wenn es was 'nomales' sein soll würde ich ein obegäriges Helles machen. WYeast 1007, 12 Plato, 25-30 IBU mit nem deutschen Hopfen. Schmeckt jedem und ist dank 1007 schnell trinkbar. Würde ich vor dem Spunden im KEG noch mit Gelatine klären. Die Hefe sedimentiert nicht so gut. Deswegen sind die Biere auch so schnell fertig - Aktive Oberfläche der Hefezellen ist groß.

Edit: WYeast sagt zu der Hefe:

STRAIN: 1007 German Ale
A true top cropping yeast with low ester formation and a broad temperature range. Fermentation at higher temperatures may produce mild fruitiness. This powdery strain results in yeast that remains in suspension post fermentation. Beers mature rapidly, even when cold fermentation is used. Low or no detectable diacetyl.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Schnellbier Alternative

#13

Beitrag von Jomsviking »

Super, Vielen dank euch allen.
Jetzt hab ich genug Anregungen und schau was ich so machen werde :Bigsmile

Mit Gelatine habe ich noch nicht gearbeitet. Ich würde halt einen CC für ein ein Paar Tage durchführen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Schnellbier Alternative

#14

Beitrag von Kurt »

Gelatine:

Hauptgärung ist zuende und man gibt dem Bier vielleicht noch 1 Woche zum Reifen. Dann mischt man sich die Gelatine an: Einen Teelöffel Gelatine-Pulver (gibt es im Supermarkt) in eine Tasse Wasser (60-65°C) einrühren bis die Gelatine sich vollständig gelöst hat. Die Mischung dann in das Jungbier einrühren und möglichst kühl stellen. Nach 1-2 Tagen ist das Bier geklärt und kann ins KEG zum Karbonisieren.

http://brulosophy.com/2015/01/05/the-ge ... t-results/
Antworten