Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#1

Beitrag von Palby »

Hallo liebe Brauwelt

Ich möchte mich an einem obergärigen Bier, Typ Kölsch, versuchen. Gem. Rezept wird eine Hefe Safbrew S33 (Fermentis, Trockenhefe) vorgeschlagen. Bei der Durchsicht meines Hefebestandes ist diese natürlich nicht dabei. Ich kann auch kurzfristig keine besorgen.

Ich habe aktuell Safale 04 für obergärige Biere und Safbrew WB-06 für Weizen.

Frage an Euch: kann ich eine der beiden vorrätigen Hefetypen benutzen? Ich würde jetzt auf die Safale 04 tendieren. Was meint Ihr?

Vielen Dank für die allseits geschätzte Hilfe!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Palby,

die beiden Hefen passen für ein Kölsch leider nicht, da würde ich lieber ein Pale Ale mit brauen. Mein Trockenhefetipp für Kölsch wäre Fermentis K-97.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#3

Beitrag von Enfield »

Vergiss die WB-06, die S-04 ist auch nicht wirklich geeignet. Wenn Dir gar nichts anderes übrig bleibt als diese beiden Hefen, dann nimm die S-04 und vergäre an der untersten Temperaturgrenze, die für die Hefe möglich ist. Ich glaube bei der S-04 steht was von 18° C, stell den Kühlschrank/Gärschrank auf 16° C, wärmer würde ich auf keinen Fall gehen.

Ansonsten ja, die K-97 ist eine gute Kölsch Hefe.

lg

Max
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#4

Beitrag von Palby »

Danke für die Infos

Eine untergärige Saflager S23 hätte ich noch im Angebot. Aber das wird wohl erst recht nicht gehen?

Danke und Gruss
Pascal
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#5

Beitrag von Enfield »

Gehen wird es schon, es wird halt nur kein stiltypisches Kölsch (mit keiner Deiner drei Hefen) ;-).

Die S23 ist leicht fruchtig für eine Lagerhefe und würde sich in einem Klöschrezept sicher gut machen. Es ist nur wie gesagt kein stiltypisches Kölsch, da ug. Wird aber sicher ein leckeres Bier.
Die Entscheidung muss Du aber selber treffen, ob Du dich an den Bierstil halten möchtest.
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#6

Beitrag von Palby »

Danke Enfield

Ich muss mich nicht zwingend an den Bierstil halten (würde ich, hätte ich die richtige Hefe). Daher würde ich nach Möglichkeit halt eine der drei vorhandenen nehmen. Ich weiss nur nicht recht, ob die untergärige S23 für ein obergäriges Bier geeignet ist. Wenn du aber meinst, es würde ein leckeres Bier und es von den drei vorhandenen Hefen die idealste wäre, würde ich die nehmen.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#7

Beitrag von Ladeberger »

Hast du denn eine Kühlmöglichkeit?

Gruß
Andy
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#8

Beitrag von Palby »

Nicht wirklich, Kellertemperatur. Respektive, ev. ja, für die zu brauende Menge Kölsch (da Versuch) hätte der Gärtank ev. Kühlschrank Platz
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#9

Beitrag von Ladeberger »

Wenn das ganze sowieso unter Kategorie Hybrid läuft, kann das mit der S-23 auch gut klappen. Eine Art deutsches "Steam Beer". Aber bei > 18 °C würde ich sie trotzdem nicht anstellen, wirft dann zu viele Gärungsnebenprodukte ab.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#10

Beitrag von Enfield »

Nun, es kommt drauf an:

Also:
Die WB06 macht merkwürdige Aromen, geht eher Richtung Witbier oder American Wheat, soll eigentlich eine Weißbierhefe sein, macht auch viele Ester, nur leider keine für bayrische Weizenbiere typische... ;-) Außerdem vergärt sie sehr hoch, das Bier wird sehr schlank. 80 % Vergärgrad und mehr schafft sie mühelos. Passt also in ein Kölsch gar nicht.

Die S-04 ist eine typische englische Ale-Hefe und macht auch schöne fruchtige Aromen, nicht wie Weißbier sondern eher fruchtig, typisch englisch eben. Manche mögen sie, manche hassen sie. Ich mag sie. Sie sedimentiert sehr gut und der scheinbare EVG liegt meist irgendwo zwischen 72 und 76 %. Also wird das Bier nicht so trocken. Möglichst kühl vergoren könnte sie in einem Kölsch durchaus lecker werden - ich habe nur keine Erfahrung, wie viel Ester sie bei kühler Gärung produziert, ich vergäre sie meist zwischen 18 und 20° C, da mag ich sie am liebsten.

Die S-23 ist zwar untergärig, produziert aber leicht fruchtige Aromen, der Vergärgrad liegt irgendwo im mittleren 70 % Bereich. Passt also.
Einziges Manko, sie ist eben untergärig und daher nicht stiltypisch.

Was ist ein Kölsch?
Ein helles, obergäriges Bier, das bei möglichst kühlen Temperaturen mit obergäriger Hefe vergoren wird. Die Amerikaner nennen es deshalb auch Hybrid-Stile, da OG aber für OG fast zu kalt.
Geschmacklich ist es eher leicht und klar, aber man kann doch erahnen, dass es OG ist.

Kurz und knapp: ich würde die S-23 nehmen und trotzdem bei UG Temperaturen (und zwar an der untersten Grenze) vergären. Die Entscheidung liegt bei Dir. Die S-04 kann ich mir auch noch vorstellen, wenns denn OG sein soll.

Edit: wenn du nicht kühlen kannst, nimm die S-04, die S-23 estert da sonst zu stark!
Zuletzt geändert von Enfield am Montag 14. August 2017, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#11

Beitrag von Palby »

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenn der Gärtank im Kühlschrank Platz hat nehme ich die S-23, sonst die S-04. Ich besorge mir aber auf jeden Fall die S33 für künftige Kölsch-Sude.

Für mich das Kölsch ein obergäriges Lagerbier, das ich anstelle von einem echten Lager/Pilsner aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten halt obergärig braue :-)

Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#12

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Pascal

Ich vergäre mein Kölsch nach diversen Versuchen mit unterschiedlichsten Hefen am liebsten mit der Wyeast 2565, Kölsch XL. Wenn es also nicht zwingend eine Trockenhefe sein muss, dann kann ich Dir diese Hefe sehr empfehlen. Im unteren Temperaturbereich bei ca. 13-16°C bringt die Hefe ein astreines Geschmacksprofil (soweit ich das Einschätzen kann).

Einziger Nachteil, das Absetzverhalten. Wenn Du in Flaschen füllst und nicht gerne trübes Bier magst (Kölsch = gefiltert) dann ist diese Hefe nicht die richtige Wahl. Ausser Du nimmst Irish Moss, Gelatine und Co. Ist auch nicht jedermanns Sache.

Gruss aus der Schweiz, Mark
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#13

Beitrag von DevilsHole82 »

Btw: Ein echtes Kölsch kanns eh nicht werden. Denn dazu musst Du in Köln brauen. :P

Dem Bierstil Kölsch nah zu kommen wird für uns Hobbybrauer auch schwierig, denn ein Kölsch muss blank (filtriert) sein. Im Höchstfall wird es ein Wieß. Also ein unfiltriertes, naturtrübes Kölsch.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#14

Beitrag von Ladeberger »

Naja, Kölsch wird tendenziell eher kalt bei 14 - 16 °C mit viel Hefe angestellt und bei < 20 °C endvergoren. Egal sind die Temperaturfenster bei der Obergärung daher auch nicht. Liegen nur etwas höher.

Es gibt leider kein Grundrecht auf die untemperierte Bierbereitung ;)

(Mein Kölsch nenne ich übrigens Kölsch, weil mich als Hobbybrauer geschützte Herkunftsbezeichnung nicht betreffen.)

Gruß
Andy
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#15

Beitrag von Palby »

@Mark: danke für den Tipp

@DeivlsHole82: das ist mir bekannt :-) Und wenn es naturtrüb wird macht das nichts. Ich braue IPA und Weizen und möchte einfach noch eine Art helles, lagerähnliches Bier haben, das aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten halt obergärig gebraut wird. Und da gem. Rezept das Kölsch zu meinen vorhandenen Malzsorten passt, soll es eben ein Bier Typ Kölsch sein. :-)

@Andy: Ich probiere es einfach mal aus und bin in rund 2 Monaten schlauer :-)
Mödels
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:02

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#16

Beitrag von Mödels »

Hallo zusammen,

die K-97 und ich werden wohl keine Freunde mehr. Egal ob ich bei 15 oder 20 Grad vergäre, es schmeckt immer als hätte ich mir was eingefangen. Schmeckt wie Essig, sauer eben unangenehm.

Ich bin auch auf der Suche nach einem hellen süffigen Bier. Gestern habe ich eins mit 90% Pilsener und 10% Wiener mit der Notti angestellt die kenne ich bis dato noch nicht. Als zweiten versuche habe ich den Magnum zur VWH und in den Whirlpool benutzt, weil er sehr gut richtig und ich denke dass er mehr kann als nur ein Bitterhopfen zu sein.

Untergärig kann ich auch wollte aber auch mal ein helles OG in meiner Biersammlung :Drink

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Gozdawa Old German Altbier 9 und alles wird gut. Auch hier möglichts kühl vergären, wobei die auch bei ~20°C noch relativ unauffällig estert.
Und ja, es mag komisch klingen aber mit einer guten Altbierhefe gelingt auch ein Kölsch.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
knooke
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 17:37

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#18

Beitrag von knooke »

Moin...

Ich habe jetzt ca. 7 Biere gebraut. Ein Pils .. untergärig... den Rest alle obergärige da für mich einfacher.
Die OG habe ich alle mit der Notti gemacht ( u.a. helles Weizen, dunkles Weizen , Schwarzbier, Märzen.. ).
Alle Biere waren schmackhaft und kamen bei unseren Freunden gut an. Die Biere waren nach ca. 4 Wochen in den Flaschen glasklar.
Die Hefe kann auch mal bei 12 Grad genommen werden oder auch bei 20 Grad... für mich DER Allrounder unter den Hefen.

Gruß knooke
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Nottingham für Weizenbier, im Ernst jetzt ?

Bestimmte Biere brauchen auch eine bestimmte Hefe. Weizenhefe für ein Weizenbier, Althefe für ein Altbier usw.
Eine Allroundhefe, die für alles geht, gibt es nicht. Immerhin ist die Hefe für den Bierstil sehr entscheidend.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#20

Beitrag von aegir »

Mit Favorit für Kölsch ist die WLP029 German Ale/Kölsch Hefe. Die setzt sich gut ab und das Bier bekommt halbwegs klar eingeschenkt. Die passt auch sehr gut in ein Alt oder IPA.
Von den drei Trockenhefen die zur Auswahl kommen würde ich die WB06 nehmen, gerade weil die eigentlich gar keine richtige Weizenhefe ist und relativ rein vergärt.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#21

Beitrag von Blancblue »

Von den vorhanden Hefen fände ich die S23 auch am geeignetsten - aber wie bei jeder anderen Hefe auch - die Temperatur muss stimmen. Über 16 Grad wird diese eh schon nicht super neutrale UG Hefe sehr estrig.

Ich würde bei den aktuellen Temperaturen lieber mit der S04 ein schönes Bier brauen, bevor auf Krampf ein Kölsch was nicht nach Kölsch schmecken wird zu basteln. Mit der S33 wird es übrigens auch kein klassisches Kölsch werden, schlank und hochvergoren ist die Maßgabe, das kann die S33 nicht.

@AltPhex: Köstritzer nimmt die Notti sogar für ihr Witbier - muss man nicht verstehen... :puzz :Shocked
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Blancblue hat geschrieben: Montag 14. August 2017, 16:07 @AltPhex: Köstritzer nimmt die Notti sogar für ihr Witbier - muss man nicht verstehen... :puzz :Shocked
Das erklärt dann auch warum es nicht wie ein klassisches Witbier schmeckt. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#23

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich krame noch mal diesen Thread raus, weil ich dieses Jahr noch ein Wieß brauen möchte.

Was ist denn nun die ideale Hefe für Kölsch/Wieß?
Gibt es vielleicht jemand aus der Kölner Gegend, der einen kennt, der vielleicht jemand aus einer Kölsch-Brauerei kennt? Irgendwie muss man doch herausfinden können, welche Brauerei welche Hefen verwendet.
Oder nutzen die eigene Stämme?

Am besten schmeckt mir übrigens das Mühlen Kölsch. Vielleicht schreib ich die einfach mal an oder frage vor Ort, ob sie mir nen halben Liter Hefe abzapfen :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#24

Beitrag von ggansde »

Moin,
kauf Dir eine Flasche Heller's Wiess. die Hefe lässt sich astrein strippen und ist meine absolute Lieblingshefe für Kölsch.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#25

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Meine Empfehlung (als Kölner) ist ganz klar die Wyeast 2565 Kölsch. Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Hefen braue ich meine Wieß nur noch damit. Finde die gibt ein sehr stiltypisches Aroma im Wieß. Die flockt allerdings nicht gut aus, daher lasse ich den Gäreimer immer drei Wochen stehen bis ich abfülle um ein relativ klares Bier zu bekommen.


Gibt Listen im Internet, die behaupten das wäre die Hefe von Päffgen Kölsch...
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#26

Beitrag von Bergbock »

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks natürlich aber für mich persönlich mit riesigem Abstand vor allen anderen Varianten:
Die Weihenstephaner W 177.

Mit vielen anderen hier schon erwähnten Hefen hatte ich auch wirklich gute Biere hinbekommen, wenn es aber geschmacklich ein richtiges Kölsch werden soll, führt für mich an der W-177 absolut kein Weg vorbei.

Frank
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#27

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke Euch. Die W-177 liest sich ja super. Ich denke die behalte ich mal im Auge. Parallel hab ich mal beim Braumeister vom Mühlen Kölsch nachgefragt, was sie für eine Hefe verwenden. Mal abwarten, ob er antwortet.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#28

Beitrag von ctiedtke »

Für ein Kölsch/Wieß kann ich die 2565 empfehlen. Macht sehr schöne Kölscharomen. Dann noch mit Tettnanger gehopft wird es ein sehr schönes Wieß.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
DrFedi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 20:13
Wohnort: Karlslunde, DK

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

#29

Beitrag von DrFedi »

Mauribrew Draught (und jetzt ducke ich mich, meine es aber doch Ernst).
http://www.facebook.com/bierkellernanobryg
DrFedi ist auch mein Username auf maischemalzundmehr.de und beercalc.org.
Antworten