Weihnachtspoter

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Weihnachtspoter

#1

Beitrag von suttnbräu »

Hallo liebe Forumsbesucher,
Der Winter naht und es ist noch Platz im Bierkeller :redhead
Da mein selbstgebrautes in der Verwandtschaft gut ankommt hab ich mir überlegt für Freunde und Verwandte und natürlich für meine Wenigkeit ein Weihnachtsbier zu brauen.Ich habe bisher 11 Sude aus" Maische Malz und mehr" (mein Favorit), "Ladidel"und "Mein Sudhaus.de" gebraut und den kleinen Braumeister für mich entdeckt. Jetzt versuche ich mich an einem eigenen Bier.
Da ich dunkle, malzbetonte Biere mag schwebt mir ein Porter vor. Bis auf den Hopfen möchte ich regionale Produkte verwenden.
Hier also meine Planung:
Stw. 15 - 16% Alc. 6-7% IBU 31 Ausschlagmenge ca. 23 l bei etwa 65 % Sudhausausbeute
Pale Ale Malz 2400g
Münchner Malz 1000g für die Malzaromen
Rauchmalz hell 400g für den Bamberger-Touch
Cara Hell 300g für einen schönen Schaum
Special W 500g fürs Aroma
Carafa II oder Choclate 100g für die Farbe und die Röstaromen
Honig 400g

gemaischt wird im Thermoport
Kombirast bei 68 °C 70 min.
Verzuckerung 75 °C 20 min.
Abmaischen bei 75 °C

Hopfenkochen 90 min.

East Kent Golding 5 % Vorderwürze 25 g
Northern Brewer 5,8 % 60 min. 17 g
East Kent Golding 5 % 10 min. 17 g
Kann mir noch Bamberger Süssholz vorstellen bin mir aber mit Dosierung und Kochzeit nicht sicher.
( :Grübel 40g 30 min )
Hefe : Nottingham aus 2. Führung aus der ich einen Starter ansetzen würde.

Ich hoffe ich habe keine größeren Schnitzer gemacht :Grübel
Es ist noch nichts in Stein gemeißelt und ich wäre für Tips dankbar.
Es soll ein malzbetontes, ausgewogenes Bier werden, das man eher zum Desert und anstelle des Espressos nach dem Weihnachtsessen trinkt.
:Wink
Bierige Grüße aus Memmelsdorf

Thomas
:Drink
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Weihnachtspoter

#2

Beitrag von Blancblue »

Puh, weniger ist mehr würde ich sagen.

Da ich gerade am Strand liege, meine 2 Cents in Kurzform:

- zu viel Special W. Das ist ein sehr intensives Malz, wird bei der Menge eher Dörrobst Bombe und kein Porter in dem Sinne. Es sei denn, du willst bewusst die Rosinennoten haben.

- CaraHell für Schaum? Du meinst CaraPils oder? Ich würde diese Gabe so oder so durch Gersten- oder Haferflocken ersetzen.

- mehr Carafa Spezial. Bei der Schüttung kommt da sonst zu wenig Röstaroma durch und bis Weihnachten hat es ja auch Zeit zu reifen.

Tipp für Porter: Roggen Cara - und/oder Röstmalz in der Schüttung kommt richtig gut.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
suttnbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 13:32
Wohnort: Schesslitz

Re: Weihnachtspoter

#3

Beitrag von suttnbräu »

Hallo Blancblue,
Ich wollte tatsächlich Cara Pils für den Schaum nehmen war beim abtippen wohl nicht ganz bei der Sache. Danke für den Hinweis.
Für die Dosis von Caramel und Röstmalz fehlt mir als Neuling noch ein wenig das Gefühl. Drum danke für die Tipps.

LG Thomas
Antworten