Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin

Ich war Anfang der Woche in meinem Getränkemarkt meines vertrauens und habe mir ein paar Spezialitäten zusammengestellt, keine Craft Biere sondern mal ein paar Kloster Biere und Regionale `Spezialitäten“

Am Donnerstag Abend hab ich das Schwarzbier “Schwarzer Abt“ von der Klosterbrauerei Neuzelle Probiert und war hin und weg…
So ein Schwarzbier hatte ich noch nie getrunken und habe mir immer mal gewünscht so ein Schwarzbier zu trinken.
Es trifft zu 100% meinen Geschmack.
image1.jpeg

Daher würde ich dieses gerne nachbrauen und würde mich über ein kleines Brainstorming freuen da es auch mein erstes Schwarzbier werden soll.

Nun habe ich nach Recherche herausgefunden das nach der Filtrierung Invertzucker hinzugegeben wird und nun stellt sich mir die Frage ob das überhaupt möglich ist da im Hobbybereich ja sogut wie nie Filtriert wird und die Hefe daher den Invertzucker einfach verstoffwechseln würde, was nicht zum gewünschten Ergebnis führen würde.
Theoretisch müsste ich nun mit einer höheren Stammwürze arbeiten, höherer Anteil Spezialmalze und einer kurzen Maltoserat sowie einer ausgiebigen Verzuckerungsrast.

Und zu guter letzte eine niedrig vergärende Hefe benutzen
Um dann auf mein gewünschtes Ergebnis zu kommen ohne nicht verstoffwechselbare Zuckerarten wie Stevia, Birkenzucker … einzusetzen
Oder habe ich hier einen Denkfehler ?!?!



Ob es nun durch die Zugabe von Invertzucker ein Bierähnliches Getränk ist oder nicht ist mir relativ Lachs, im Internet habe ich folgendes gefunden worüber der Braumeister schon seit nunmehr 10 Jahren einen Rechtsstreit mit der Brandenburger Behörde

In dem weltweit ältesten Lebensmittelrecht ist festgelegt, dass Bier nur aus Hopfen, Gerstenmalz, Hefe und Wasser zu bestehen habe. Daraus braut auch Fritsche seinen "Schwarzen Abt", allerdings gibt er ganz am Ende nach der Filterung auch Invertzuckersirup hinzu - "zur Geschmacksabrundung", wie er begründet.


Geschmacksbeschreibung lt. Klosterbrauerei Neuzelle
Auf den ersten Blick:
Das tiefdunkle Schwarzbier mit cremigem Schaum besitzt eine geheimnisvolle Aura.
Der erste Schluck:
Ein feiner röstmalziger Geschmack mit der einfühlsamen Süße einer edlen Kaffeebohne macht den Auftakt.
Das Geschmackserlebnis:
Nach einer Geschmacksexplosion der ganzen Vielfalt der Röst- und Malzaromen verabschiedet er sich im Abgang leicht süßlich mit einer unvergleichlichen Würzigkeit.
Zutatenliste lt. Etikett
Alkoholgehalt: 3,9 %, Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Invertzuckersirup, Hopfen


Kennt jemand dieses Bier und hat einer eine Ahnung mit welcher Schüttung/ Hopfen ich an die ganze Sache herangehen kann ?

Meine erste überlegung sah so aus :

Pilsener Malz: 50%
Münchner Malz: 40%
Röstmalz Carafa II: 5 %
CaraHell: 5%


LG Chris
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#2

Beitrag von tbln »

Wie unterschiedlich doch der Geschmack ist... ;) Wie wär's mit Abbeymalz? Nach Weyermann: "ausgeprägtes Malz, honigartige Noten".
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#3

Beitrag von floflue »

Ich hab auch noch vor, ein Schwarzbier zu süssen. Ich werde da Birkenzucker zusammen mit Zucker zur Nachgärung in die Flaschen geben.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,

Hat das vielleicht schon einmal jemand getrunken ?
Ich glaube das muss man wirklich probiert haben um das zu deuten.
Es ist wirklich sehr speziell vielleicht macht das auch die starke süße von dem Invertzucker und es schönt das Gesamtpaket ?!

honigartige Noten habe ich da nicht geschmeckt aber es war doch ein leicht Rauchiges Aroma mit leichten Schokonoten heraus zu schmecken.

Würde Saazer und Tettnanger als Hopfen dazu passen ?

LG Chris
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#5

Beitrag von floflue »

Ich habe es schon einmal getrunken, habe es aber nicht mehr auf der Zunge. Habe es positiv in Erinnerung. Falls mir heute eins über den Weg läuft, werde ich es kaufen und probieren 😉
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#6

Beitrag von §11 »

Geniales Bier! Meiner Meinung nach nicht der Geschmack aber rechtlich der Grund warum wir heute in Deutschland zum Beispiel Wit Bier brauen und kaufen können.

Der 13 jährige Rechtsstreit ist auch als brandenburgischer Bierkrieg bekannt https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandenburger_Bierkrieg

Aber zum Thema. Maltodextrin wäre auch eine Süssungsmöglichkeit, die sogar auch natürlich im Bier vorkommen würde und nicht vergärt.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#7

Beitrag von flying »

Der schwarze Abt ist im Gegensatz zu anderen gezuckerten Schwarz/Porterbieren noch human im Geschmack. Da hab ich schon grausliche Sachen dabei gehabt...
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#8

Beitrag von Sylex »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 23. September 2017, 12:29 Moin,

Hat das vielleicht schon einmal jemand getrunken ?
Ich glaube das muss man wirklich probiert haben um das zu deuten.

LG Chris
Ja, ich. Schon vor vielen Jahren. Einfach genial. Ich krieg es hier aber nicht mehr :Angry :Angry

An einem Rezept wäre ich auch brennend interessiert. Das Kirschbier hat mir auch sehr gut geschmeckt.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sylex hat geschrieben: Samstag 23. September 2017, 15:07
Ja, ich. Schon vor vielen Jahren. Einfach genial. Ich krieg es hier aber nicht mehr :Angry :Angry

An einem Rezept wäre ich auch brennend interessiert. Das Kirschbier hat mir auch sehr gut geschmeckt.
Das kannst du in dem Kloster Online Shop ganz regulär bestellen.
https://www.klosterbrauerei.com/shop/Pr ... zer-Abt/68

Wäre trotzdem super wenn wir hier aus Erfahrungswerten ein Rezept zusammen tragen könnten.

LG Chris
Sylex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Montag 12. September 2016, 16:40

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#10

Beitrag von Sylex »

Ahhh, danke! Das ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich das das letzte Mal getrunken habe. Damals war der Onlineshop im Versand noch recht teuer, jetzt ist das versandkostenfrei! 🙂
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#11

Beitrag von KeePon »

Ich kenne und trinke es regelmäßig, auch das Krischbier ist Klasse!
Mein Geburtsort ist im Nachbarort, jetzt wohne ich in Hannover. Bin aber oft genug noch drüben und bring mir immer was mit.
Ich sehe die Neuzeller aber immer mehr auf den Bierfesten und den letzten Jahren.
Vielleicht hat ja der eine oder andere mal die Gelegenheit dort mal was zu probieren...
FlightJens
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 11:03

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#12

Beitrag von FlightJens »

Hi Chris,
der schwarze Abt ist genial, mir aber auf die Dauer doch zu süß. Aber durchaus ne Kreation wert entdeckt zu werden. Wenn du mal rankommst, das Apfelbier von Neuzeller ist auch dufte, geniale Erfrischung im Sommer.

Einer meiner Azubis hat Brauer bei Neuzeller gelernt, den werd ich mal zur Schüttung befragen. Wenn er was preisgibt, erfährst dus sofort! ;-)

Gruß
Jens
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#13

Beitrag von integrator »

Moin Chris,
ich bin eher zufällig auf deinen Thread gestossen. Laut deiner Eingangsbeschreibung könnte mein "Süsser Klaus" in diese Richtung gehen.
Hier das Rezept https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=rezept
Ich stelle dir gerne auch eine Probierflasche zur Verfügung, du wohnst ja nicht so weit weg.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#14

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das klingt gut, von wo genau kommst du noch mal ?

LG Chris
Benutzeravatar
gaelen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:35
Wohnort: Stuttgart - Feuerbach

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#15

Beitrag von gaelen »

Hallo Zusammen,

nachdem ich über diesen Thread hier auf den "schwarzen Abt" aufmerksam geworden bin, habe ich mir auch mein zwei Flaschen besorgt.
Ich persönlich finde es auch ziemlich gut und würde es gerne in meine Rezeptsammlung aufnehmen.

Oder paßt der "süße Klaus" dazu?

vg,alexander
Teilzeit-Hobbybrauer in der Einkocher-Klasse
Wegi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 26. Oktober 2020, 21:03

Re: Klosterbrauerei Neuzelle Schwarzer Abt Rezept

#16

Beitrag von Wegi »

Moin Moin!

Auch ich bin nach einer Probe ein totaler Fan dieses edelen Gebräu...

Leider ist es hier ja nicht weiter diskutiert worden...

Denke aber dass der süße Klaus nicht das ist was wir suchen... Da der schwarze Abt ja quasi ein Malzbier, Dunkelbier, Kinderbier, oder wie auch immer das so genannt wird, mit Alkohol ist.

Im Grunde könnte die oben genannte Schüttung ansatzweise passen wobei ich mir noch nicht so sicher bin ob man soviel Pilsener nehmen sollte...

Mein Ansatz wäre

50% Münchener
30% Pilsener
15% Wiener
5% Carafa II

Hopfen wäre ich bei Magnum oder so... Aber definitiv nur eine Sorte

Mir fehlt nur noch die Idee wie ich die Süße nach der Gärung ins Bier bekomme bzw. sie bei der Gärung nicht verloren geht und auch umgewandelt wird...

Falls da wer ne Idee hat...

Bis dahin

Horrido
Antworten