Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#1

Beitrag von danieldee »

Hallo Gemeinde,

ein Freund von mir, der eine kleine fränkische Brauerei mit ca. 2000hl Ausstoß besitzt, möchte auf meiner Anlage einen Sud testen den er für den italienischen Markt benötigt. Er hat keine Versuchsanlage und solch ein Bier was ihm vorschwebt hat er noch nie gebraut, deswegen waren wir gestern zusammen gesessen und haben ein wenig gefachsimpelt. Ich habe ihm vorgeschlagen mich mal in unserem Schwarmhirn umzuhören :thumbup

Folgendes haben wir:

Leichtbier hell 7-8% Stammwürze
Untergärig (nur das geht in der Brauerei - frische Propagationshefe von Pülsbräu)
Ganz leicht gestopft (Hopfen der zu einem schlanken, frischen Sommerbier passt)
Eine wirklich ganz ganz leicht dezente säuerliche Note wäre auch prima, aber das ist wahrscheinlich nur mit Sauermalz erreichbar oder?
--> Muss natürlich nach dem bayrischen Reinheitsgebot gebraut werden!

Alle Rohstoffe bringt er mit wegen Reproduzierbarkeit.

Ich bin gespannt auf eure Ideen! Und schonmal DANKESCHÖN für die Hilfe!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#2

Beitrag von Sura »

danieldee hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 06:43 Eine wirklich ganz ganz leicht dezente säuerliche Note wäre auch prima, aber das ist wahrscheinlich nur mit Sauermalz erreichbar oder?
Ich bin mal mit Sauermalz zum Testen auf pH 5,1 runtergegangen. Ich hab das nicht als sauer empfunden.

Zum Rest.... das finde ich schon ziemlich schwierig wenn ihr auf der Hefe besteht. Vor allem wenns noch hell sein soll. Meine Idee (ohne das ich da wirklich Erfahrung habe) wäre ein nicht zu kleiner Anteil Carahell um überhaupt ein wenig Körper zu bekommen, einen Hopfen der eine süssliche Note reinbringt (Azacca, aber nicht zu viel der macht sich sehr breit!) und leicht gestopft mit Nelson Sauvin (der passt irgendwie zu allem). Bitterhopfen würde ich was feines nehmen, welcher nicht grade einen scharfen Beigeschmack mitbringt. Und hoch carbonisieren.

Maris Otter soll ja auch einen guten Körper bringen, aber der bringt auch Farbe, und mein letzter Versuch damit war jetzt nicht von Erfolg gekrönt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#3

Beitrag von marsabba »

Nelson ist ne super Idee. 10% carahell auch.
Für den Körper dann noch ordentlich weizenmalz rein, wird dann halt a bisserl trüb.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#4

Beitrag von Malzwein »

marsabba hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 08:31 Nelson ist ne super Idee. 10% carahell auch.
Für den Körper dann noch ordentlich weizenmalz rein, wird dann halt a bisserl trüb.
Grüße
Martin
Weizenmalz untergärig nach bayrischem Reinheitsgebot? Ein NoGo meine ich.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#5

Beitrag von danieldee »

Hi,

ja Weizen geht natürlich nicht und mit der Hefe sind wir bedingt durch die Brauerei auch an UG gebunden.
Der Nelson hört sich gut an!!
Die 10% Caramalz hatten wir auch überlegt. Restliche Schüttung Pilsner und Wiener.

Ich hab mir das schon fast gedacht, dass das mit Sauermalz nicht funktioniert. Technische Milchsäure darf ja auch nicht eingesetzt werden.

Danke schonmal euch!

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#6

Beitrag von schattenbräu »

Ich habe heuer ein leichtes Sommerpils mit Citra und Styrian Dragon gebraut, Schüttung 88% PiMa, 12% Carapils. Die beiden Hopfen ergeben einen erfrischenden zitrus-grapefruitigen Antrunk.
Ranti Putanti s'Leben is hanti!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Da das ganze ja sicherlich auch kostentechnisch relevant ist, würde ich auf exotische Malze und Hopfen verzichten.

Was ich mache würde wäre folgendes:

60% Pilsener, 30% Wiener, 10% Carahell
Bittern mit Herkules oder Northern Brewer auf ~20-25IBU
Flameout oder nach Möglichkeit Whirlpoolhopfung mit Spalter Cascade ~ 2g/L
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#8

Beitrag von §11 »

Hat dein Kollege eine biologische Saeurung, sprich Sauergut? Damit lassen sich ganz gut "Sauerbiere" auf Basis von Kettle sours Machen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#9

Beitrag von Kurt »

Da bietet sich eine Springmaische an!
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#10

Beitrag von danieldee »

§11 hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 14:08 Hat dein Kollege eine biologische Saeurung, sprich Sauergut? Damit lassen sich ganz gut "Sauerbiere" auf Basis von Kettle sours Machen.

Jan
Guter Tipp Jan, da würde auch sein Sudhaus nicht kontaminiert werden :thumbup
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Rezeptsuche für Collaborationsud mit Brauerei

#11

Beitrag von §11 »

danieldee hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 14:23
§11 hat geschrieben: Freitag 6. Oktober 2017, 14:08 Hat dein Kollege eine biologische Saeurung, sprich Sauergut? Damit lassen sich ganz gut "Sauerbiere" auf Basis von Kettle sours Machen.

Jan
Guter Tipp Jan, da würde auch sein Sudhaus nicht kontaminiert werden :thumbup
Zumal er ja das Sauergut auch jetzt schon verwenden wuerde :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten