Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
dppg3
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 08:23

Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

#1

Beitrag von dppg3 »

Hallo miteinander,

wollte mich an folgendem Rezept (Einkocher-Klasse) versuchen:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha3=12.9

Mir kommen jedoch die angegebenen Brauwasserangaben (HG + NG) und die dazugehörige Stammwürze irgendwie komisch vor... passt das vom Verhältnis?

Ich würde gerne eher auf 24 bis 25 l Ausschlag kommen, denke aber das wird dann von der Maischemenge her zu viel für meinen 27-l-Einkocher...

Grüße,

dppg3
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

#2

Beitrag von Sura »

Ausschlag ist nach dem kochen. Vor dem kochen wirst du allerdings tatsächlich in Richtung 25l kommen. Die Ausbeute liegt bei dem Rezept um und bei 60%, die wird bei dir mit großer Wahrscheinlichkeit anders sein. Ob mehr oder weniger, kann keiner sagen, das ist immer eine Variable die aus deiner Anlage und deiner Arbeitsweise entsteht.

Versuch den Sud unfallfrei herumzubekommen. Rezepte passen eher selten genau so.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

#3

Beitrag von Blancblue »

Das ist ein Rezept für einen BM 20, das Gerät braucht immer mindestens 23 Liter Hauptguss.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
BuddelBrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. November 2016, 10:23

Re: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

#4

Beitrag von BuddelBrauer »

Ich habe so gebraut und es war super!
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Rezept Maische und Mehr "IPA Simcoe"

#5

Beitrag von funkiwi »

Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe dieses Rezept schon 2x gebraut und das Ergebnis war die beiden Male sehr gut.

Ansonsten schließe ich mich Sura an. Ob dann tatsächlich 13,7% Stammwürze herauskommen, ist doch für den Anfang nicht so wahnsinnig entscheiden. Bei mir waren es jeweils ca. 13%
Antworten