Erstes New England IPA NEIPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Erstes New England IPA NEIPA

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,
Ich würde mich gerne an einem NEIPA versuchen. Ich habe leider bis auf ein APA keine Erfahrung mit Amihopfen, da ich eher deutsche Stile und Lager braue.

Session NEIPA:

23l (Fermenter) Sudhausausbeute 75%
OG 1.054 FG 1.013
Farbe 10.6 EBC
IBU 56 IBU
Alkohol 5.4%

38% 2kg Maris Otter
29% 1.5kg Pale Ale
19% 1kg Weizenmalz
10% 0.5kg Haferflocken
4% 0.2kg Caramünch I

Kombirast 67°C für 60 min.
15g Magnum 60 min 17,7 IBU

40g Galaxy Whirlpool bei 82°C für 20 min 15.4 IBU
35g Mosaic Whirlpool bei 82°C für 20 min 11.6 IBU
35g Citra Whirlpool bei 82°C für 20 min 11.4 IBU

Erstes Hopfenstopfen während der Hauptgärung für 3 Tage:

40g Galaxy
35g Mosaic
35g Citra

Zweites Hopfenstopfen bei konstanter FG (3 Tage):

70g Galaxy
50g Mosaic
50g Citra


Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Erstes New England IPA NEIPA

#2

Beitrag von Fuji »

Ein Neipa steht und fällt noch mit der Hefe, was hast Du hier geplant (Vermont, London Ale 3)?

Ich würde die Stopfhopfen etwas runterfahren, die Bittereinheiten ebenfalls (vielleicht 40).
Mein letztes Neipa schmeckt heute noch wie ein Hopfenpellet (nach 3 Monaten Lagerung). So 5gr/L WP und 2 mal 5gr./L stopfen reicht in der Regel aus, alles andere bringt nicht mehr viel Aroma.

Wichtig vor allem noch ist Sauerstoffarmes arbeiten!

Rest passt für mich.
Guten Sud, Fuji

Edith: Ich seh gerade, dass Du einige Bittereinheiten aus dem WP einberechnest. Dann würde ich die Hopfengabe so belassen. Einfach den Stopfhopfen reduzieren.
IN HOPS WE TRUST
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Erstes New England IPA NEIPA

#3

Beitrag von Blancblue »

Nicht zuviel während der Gärung stopfen, das gibt sonst übelsten Hopburn. Ich würde maximal 1g/l am dritten Tag der Hauptgärung stopfen, mehr nicht. Dafür dann danach umso mehr.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Erstes New England IPA NEIPA

#4

Beitrag von levii »

Ok, den Hauptgärungs Hopfen werde ich runterschrauben und die letzte Gabe massiv erhöhen, dafür lediglich 2 Tage im Fermenter lassen. Als Hefe wollte ich US04 nehmen weil vorhanden. US04 hat bei mir in der Vergangenheit zwar immer gut aufgeräumt aber bei 19% Weizen und 10% Hafer in Verbindung mit dem ganzen Hopfen erwarte ich mir eine schöne Trübung.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Erstes New England IPA NEIPA

#5

Beitrag von cerveceriasultana »

S-04 ist auch gut geeignet und wird auch oft verwendet. Keine Sorge.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Citrist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:36
Wohnort: Aargau (CH), Gränichen und Frankfurt

Re: Erstes New England IPA NEIPA

#6

Beitrag von Citrist »

Morsche zusammen,
Und, was ist draus geworden? So wie Du es Dir erhofft hast?
VG und schönen Sonntag noch
Citrist
Griezi us dr Schwoiz.
Citrist
---
Mein (Jura)Wasser: https://tinyurl.com/yduv8yvr
Antworten