Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#1

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Zusammen,

in nächster Zeit möchte ich mich an einem Riegele Augsbruger Herrenpils Klon versuchen.
Wer das Bier nicht kennt: Es ist sehr schlank und Herb. Es hat keine Restsüße und hat eine sehr angenehme Bittere.
Das Hopfenaroma kommt im Nachgang deutlich mit. Hier Tippe ich auf eine Späte WP Gabe.
Das Original Bier hat folgende Angaben:

Farbe = hell golden & glanzfein
Alkoholgehalt = 4,7 vol. %
Hefe = untergärig
Bittere = 7 von 10 (Ich schätze 35 IBU)
Stammwürze = 11,6° Plato

Folgendes ist mir noch bekannt:
- "Steffi Malz" wird verwendet. Hier werde ich normales Pilsener benutzen.

- Riegele Arbeitet mit der Spelzentrennung. Diese würde ich vorerst noch nicht angehen, da ich mich mit dem Grundrezept erst annähern möchte.

- Mein Brauwasser ist nicht das Beste für ein Pils, jedoch haben die bisherigen Pils Biere immer gut geschmeckt.
Bearbeitet wird der Haupt und Nachguss mit Milchsäure.

- 3 Hopfengaben

- Der Hopfen wird wohl ausschließlich Perle sein. So ist zumindest mein bisheriger Stand.

Mein Rezept für 40 L sieht folgendermaßen aus:

HG = 28L
NG = bis Pfanne voll

7,4kg Pilsener Malz

Einmaischen 65°C
1. Rast 62°C 25min
2. Rast 67°C 30min
3. Rast 72°C 10min
Abmaischen 78°C

Hopfen Perle 9,6% Kochdauer 90min

1. VWH 13,4g
2. 45min 44,7g
3. WP bei 70°C 14,6g


Die Ziel STW liegt bei max 12°Plato. Da ich bei meiner Spindel keine x,7 ablesen kann werd ich etwas unter 12 einstellen.

Bezüglich der Hopfenmenge:
In meine Pfanne passen genau 34L. --> Nach dem Kochen habe ich ca. 31-32 L welche ich auf die gezielte STW einstellen muss.
Soll ich hier die Hopfenmenge etwas anpassen, wenn ich angenommen 8L Wasser zugeben muss oder ist das vernachlässigbar?
Scheinbar ist es dem KBH egal das in meine Pfanne nur 34L Passen.
Wenn ich hier einen HG Faktor von 32% einstelle (was mir viel vorkommt), soll noch mehr Malz dazu. Dann steht das Volumen Pfanne Voll aber auch bei 33.91 Liter... :puzz
Benutze ich den KBH falsch?

Vergoren wird mit 4 Päcken 34/70 möglichst kalt.
Geplante Karbonisierung liegt bei 5 - 5,5g/L. Abgefüllt wird in NC Kegs 9l und Zwangskarbonisiert nach Geschmack.


Passt das so vom Rezept?
Auf Vorschläge, Anpassungen, etc. würde ich mich freuen. :Drink
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#2

Beitrag von haefner »

Jomsviking hat geschrieben: Mittwoch 22. November 2017, 15:26
Das Hopfenaroma kommt im Nachgang deutlich mit. Hier Tippe ich auf eine Späte WP Gabe.
Hallo,

auf deren Seite steht im Shop folgendes:

"Die besonders reichliche Gabe von Hallertauer Aromahopfen erfolgt in drei Schritten. Die dritte Gabe feinster Hopfen wird am Schluss des Würzeprozess zugegeben, damit sich das feine Aroma des Augsburger Herren Pils nicht durch die Würzekochung verflüchtigt."

Sollte wohl also passen. Rest gefällt mir, aber da ich das Original nicht kenne, kann ich dazu sonst nichts beisteuern.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#3

Beitrag von Jomsviking »

Das Bier habe ich (fast) immer Vorrätig :Drink
Zum probieren musst du halt nur vorbeikommen :P
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#4

Beitrag von Jomsviking »

So, die erste Variante wurde am 7.1.18 Gebraut und am 26.1.18 Abgefüllt.
Das sind jetzt gut 2 1/2 Monate (oder 10 Wochen) Reifung.

Geschmacklich ist das Bier lecker :Bigsmile
Nur ein Herrenpils Klon ist es noch nicht.
Der Hopfen kommt viel zu wenig durch.
—> Deutlich höhere Aromahopfengabe

Mit meiner Schätzung von 35 IBU lag ich daneben :redhead
Das Nächste mal plane ich 50.
Berechnet wurden die Hopfengaben mit dem KBH.
Hier ist mir schon öfter aufgefallen das die gefühlte Bittere (im vergleich zu anderen Bieren) immer etwas geringer ist...
Kann das sein oder liegt das eher an anderen Stellschrauben?

Das Herrenpils ist fast schon Neongel. Mein Pils ist halt einfach Hell.
Bekommt man das mit dem Extrahellem Pilsener von Weyermann hin oder führt kein Weg an der Spelzentrennung vorbei?
Die Kochzeit Reduzier ich auf 60 Minuten.

Mein Wasser habe ich nicht wirklich aufbereitet.
Zuerst Abgekocht und anschießend mit Milchsäure behandelt.
Hier habe ich die Rohwasserwerte genommen. Das War vielleicht schon zu viel des Gutem :Ahh
Ich habs mal grob überschlagen und bin bei -7,xx RA rausgekommen :redhead
Vor zwei Wochen hatte das Bier auch noch einen eher Saueren Charakter. Dieser ist mitlerweile verschwunden.
Für den nächsten Klon werd ich mir einfach ein paar Kanister Purania besorgen.
Mein Wasser ist einfach zu Hart.

Was blieb ist eine leichte Diacetyl Note. Bei nem Tschechischem Pils wäre das ja wünschenswert. Hier nicht.
Das Pils wurde ausschließlich Kalt vergoren. Einen Fehler hatte ich gemacht.
Angestellt bei 12°C und Vergoren bei 9°C.. Das Diacetyl kommt meiner Vermutung nach daher.
Eine NG gab es auch nicht da ich das Bier Zwangskarbonisiert habe.
Beim Nächstenm Versuch wird Grüngeschlaucht und kälter angestellt.

Auf dem Bild ist das Herrenpils links und mein Klonversuch rechts.
Die Farbe ist leider etwas dunkler auf den Bildern.

Versuch zwei wird irgendwann folgen :Drink
Dateianhänge
350F9A45-4B8E-4E57-8594-E5A16E437DFF.jpeg
3D694830-F550-4A0B-A0A3-C6ADBFB28224.jpeg
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#5

Beitrag von LupusLupulus »

Wegen den IBUs: Laut Michaels Liste hat es 44.

Und bring mal was am Wochenende oder spätestens zum nächsten Vereinstreffen mit :Bigsmile
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#6

Beitrag von Jomsviking »

Das mit den 44 IBU hab ich in der Liste dann auch gesehen :Bigsmile
Beim nächsten werden einfach mal 50 für die Berechnung genommen und man sieht ja wie das wird.

Ich hatte das beim letztem Treffen schon dabei :P
Ich schau mal ob ich was in Flaschen abfüllen kann und brings dann mit.
Freitag oder Samstag? :Drink
Benutzeravatar
LupusLupulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 23:24

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#7

Beitrag von LupusLupulus »

Letztes mal war ich nicht dabei :crying

Bin beide Tage da.
www.kesselbrauer.de - der Stuttgarter Hobbybrauerverein
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#8

Beitrag von Bockelsbock »

Moin moin,

und gab es schon ein zweiten Versuch? Habe ebenfalls vor den leckeren Stoff zu kopieren.

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#9

Beitrag von Jomsviking »

Servus,

ja, ich hatte es nochmal versucht nach zu brauen.
War irgendwann 2019. Ich habs sogar mit Spelzentrennung versucht, etc. Das ging schon deutlich mehr in Richtung Herrenpils oder besser gesagt Richtung Amaris 50.

Nur alleine Perle als Hopfen stimmt nicht. (Woher auch immer ich die Info bekommen hatte...) Ich konnte mittlerweile einiges mehr raus finden.

Mit ein paar Braukollegen haben wir bei Riegele eine Spezial Führung mitgemacht. Da hat uns der Braumeister einiges erzählt wie am besten vor zu gehen sei. Hat aber auch gleich gemeint: Keine Chance das gleich zu machen.
Sie haben selbst bei Siera Nevada das Herrenpils (Rezept, etc. alles gleich) Versucht nach zu Brauen. Es kam ein leckeres aber anderes Bier dabei raus.

Interessanterweise steht das Herrenpils bei meinem nächsten Brautag wieder an der Reihe.
Diesmal jedoch mit den Hopfen, wie Sie auch beim Amaris verwendet werden.
Grundsätzlich sollte folgendes angestrebt / beachtet werden:

Weiches Wasser
Sehr Helles Malz (100% Pilsener oder sogar Pilsener extra Hell)
Den Maischeplan "trocken" gestalten
Der EVG liegt beim Original bei ca. 77%

Keine Vorderwürzhopfung
Am Anfang gut Bittern
Bei ca zwei Drittel nochmal gut Hopfen geben
gegen Ende (5 min vor Schluss) reichlich Hopfen rein / Nicht mit Hopfen Sparen (Aussage vom Braumeister)
Das ganze auf ca. 45-50 IBU einstellen und Sauber kalt vergären.

Eine Wp Hopfung macht Riegele laut aussage nicht.
Die Kochzeit sollte so gering wie möglich gehalten werden. Anschließend rasch Abkühlen.
So könnte man ein Nachdunkeln etwas verhindern.

Ich werde berichten wenn ich den Klon Braue.
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#10

Beitrag von Bockelsbock »

Hi Felix,

vielen Dank für die Info. Ja dann werde ich mein Plan mit den Hopfengaben ändern. Also kein VW und kein WP Gaben. Du hast aber leider noch nicht den/die anderen Hopfensorte verraten. Bleibt das ein Geheimnis? Würde mich über mehr Infos freuen.

Mein Plan ist auch extra Helles Pilsener Malz zu nehmen. Die Spelzentrennung spare ich mir. Ich wäre schon froh nah dran zu kommen. Muss ja nicht hundertprozentig werden. Nah dran reicht. Ich werde das Pils ja auch weiterhin kaufen, da es mir wirklich gut schmeckt.

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Pappelbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 23. April 2020, 16:26

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#11

Beitrag von Pappelbräu »

Ich finde ja, dass das Herrenpils mehr Hopfenaroma hat als viele gestopfte Biere. Wenn sie keine WP Hopfung machen dann müssen da aber massive Gaben ganz kurz vor Kochende dabei sein.
Ich finde das Bier auch super! So würde ich mir mehr Pilsner wünschen! Wurde auch teilweise beworben als das bitterste Pilsner Deutschlands, könnte was dran sein. Es ist aber eben nicht nur bitter, sondern eben auch sehr hopfen- / zitrusfruchtig. Ich frage mich sowieso, warum solche Biere so schlecht bewertet sind, z.B. bei Untappd. Können nur lauter Lagerhater sein.
Dieses Bier macht das richtig, was viele Craft Pilsner falsch machen, die verlassen sich meist viel zu sehr auf die Stopfaromen. Ich bin der Meinung, dass so ein Bier auch schon ohne Stopfen richtig knackig und fruchtig sein muss, das Stopfen kommt dann als Sahnehaube oben drauf.
Sehr gute Craft Pilsner sind meiner Meinung nach das Beverly Pils von Mashsee und das Just Pils von von Freude. Andere sind mir oft zu labberig und unbitter.
Tobias
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#12

Beitrag von Jomsviking »

Hallo Jonas,

schau mal hier:
https://www.riegele.de/biere/brauspezia ... amaris-50/
"Kombination der vier Aromahopfen Hallertauer Perle, Opal, Hersbrucker und Mittelfrüh. "
Da stehen die Hopfen mit dabei :Drink

Die Spelzentrennung hab ich auch nur 1x gemacht.. Der Aufwand ist für den Effekt nicht in Relation zu setzen. (Zumindest ohne eine Mühle die das selbst macht)

Bezüglich der Wp Gabe:
Ich würde tatsächlich versuchen sehr viel Hopfen zu verwenden. Das wäre später vielleicht noch eine Stellschraube, wo man sein Rezept noch etwas anpassen kann.
Bei Riegele haben die halt alles bis ins kleinste Detail Perfektioniert. Da müssen wir schon Kompromisse eingehen um überhaupt annähernd da hin zu kommen.

Das Herrenpils ist mein absolutes Lieblingsbier. Bei uns leicht zu bekommen und Preislich völlig normal.

Da gibt es leider gerade in der Craftbier Szene zu viele kleine Brauereien bei denen die Qualität, Preis und Geschmack nicht zusammen passt. Vor allem in den Klassischen Bereichen. Da wo mit Stopfen der Fehler halt nicht überdeckt wird :P
Wenn ich z.B. ein Pils möchte jedoch dafür ein (Oxidiertes) Süßes Mildes irgendwas bekomme ist es halt wie früher in der Schule. Thema Verfehlt. 6.
Und dann Verlangt manch einer dafür noch 3-4€ für die 0,33L Flasche...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#13

Beitrag von tauroplu »

Hi, laut Riegele liegt der IBU Gehalt bei 43, also 45 anzulegen, bietet sich dann an.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#14

Beitrag von Bockelsbock »

Felix, habe lieben Dank! Ja, auf den Link bin ich auch gestoßen nachdem ich mein Post geschrieben hatte. Bei dem Herrenpils liest man etwas von 3 Aromagaben und beim Amaris stehen vier. Das verwirrt mich noch etwas aber wir werden sehen. Über ein Bericht über dein nächsten Versuch würde ich mich sehr freuen. Ich bekomme das leckere Bierchen hier oben leider nicht soo gut. Da muss schon der Online-Handel her.

Denke, was die Stammwürze 11,7 Plato, IBU 43 (45) sind relativ gesetzt. Hefe? Wirklich die 34/70? Wird die nicht zu Malzig oder war das kein Problem bei deinem ersten Versuch? Vlt verwendet man hier eine Hefe in zweiter Rutsche für einen höheren EVG.

Maischen auf trocken trimmen. Maltoserast für 20 min plus Kombirast 40-60 min.

Bei dem Hopfen muss ich nochmal gucken. Also 60 min kochen. Bei Kochbeginn gut bittern und beim Kochende alles was Aroma gibt in Unmengen rein da :)
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#15

Beitrag von Jomsviking »

Hallo.

demnächst werd ich den Klon Brauen.
Da ich nicht abschätzen kann wieiel Hopfen jeweils genommen wird hab ich mal mit den gleichen mengen gerechnet.

Meine Idee ist nun folgende:

Ausschlag = 130L Stammwürze 11,7

100% Pilsener Malz (25kg)

62°C 60min
72°C 15min
Abmaischen

Kochen insgesamt 60min 45 IBU angepeilt

60 min 250g Perle (35 IBU)

20 min 50g Opal
20 min 50g Hersbrucker
20 min 50g Mittelfrüh

0 min 100g Opal
0 min 100g Hersbrucker
0 min 100g Mittelfrüh

Vergoren wird der Sud mit einer 34/70
Ich denke da werden dann ca 4,5 - 5%vol raus kommen.

Riegele nutzt natürlich keine normale 34/70 Hefe.
Die Propagieren für jeden Sud Ihre "Haushefe". Scheinbar machen die das aus einer einzigen Hefezelle der Ur-hefe...

Mit den drei Aromagaben bin ich auch erst reingefallen..
Wenn drei mal Aroma Hopfen gegeben wird, sind das "drei Aromagaben" Hat nichts mit den Verwendeten Hopfen zu tun =)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#16

Beitrag von haefner »

Servus Felix,

bin an dem Pils auch sehr interessiert, Du hast mich ja gewissermaßen damit angefixt ;-).

Die Aromagaben machst Du nicht mehr als WP Hopfung? Was planst Du an Nachisomersationszeit ein? Gärtemperatur eher niedrig oder was denkst Du?

Gruß Micha
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#17

Beitrag von Bockelsbock »

Jomsviking hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 13:28
Riegele nutzt natürlich keine normale 34/70 Hefe.
Die Propagieren für jeden Sud Ihre "Haushefe". Scheinbar machen die das aus einer einzigen Hefezelle der Ur-hefe...

Mit den drei Aromagaben bin ich auch erst reingefallen..
Wenn drei mal Aroma Hopfen gegeben wird, sind das "drei Aromagaben" Hat nichts mit den Verwendeten Hopfen zu tun =)
Danke dir, Felix,

das sieht doch schon mal sehr gut aus. Wieder etwas mehr Infos. Sehr gut.

Freue mich schon auf den Brau- und Verkostungsbericht.

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#18

Beitrag von Jomsviking »

haefner hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 09:14 Servus Felix,

bin an dem Pils auch sehr interessiert, Du hast mich ja gewissermaßen damit angefixt ;-).

Die Aromagaben machst Du nicht mehr als WP Hopfung? Was planst Du an Nachisomersationszeit ein? Gärtemperatur eher niedrig oder was denkst Du?

Gruß Micha
Hi Micha,

nein ich mach da keine WP Hopfung. Machen die bei Riegele auch nicht ;)
Das wäre später vielleicht ne kleine stell schraube.
Nachisomerisierung ist aktuell bei 0. Die letzte Hopfengabe würde ich rein schmeißen und dann Aktiv auf 80° Kühlen. Dann den WP laufen lassen und gut ist.
Vergären werde ich das ganze bei 8-9°C


Ich werde berichten =)
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#19

Beitrag von Bockelsbock »

Jomsviking hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 13:28 Kochen insgesamt 60min 45 IBU angepeilt

60 min 250g Perle (35 IBU)

20 min 50g Opal
20 min 50g Hersbrucker
20 min 50g Mittelfrüh

0 min 100g Opal
0 min 100g Hersbrucker
0 min 100g Mittelfrüh
Moin,

darf ich noch mal nachhaken? Hast du eine Quelle oder wie kommst du auf die Hopfengaben? Von der Perle und den Hopfengabe bei 20min dürfte nicht allzu viel bzw. von der Perle gar nichts an Geschmack ankommen. Ist Perle gar kein Geschmacksträger in dem Original Rezept?

Gruß Jonas
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#20

Beitrag von Jomsviking »

Bockelsbock hat geschrieben: Freitag 23. Oktober 2020, 12:34
Jomsviking hat geschrieben: Freitag 16. Oktober 2020, 13:28 Kochen insgesamt 60min 45 IBU angepeilt

60 min 250g Perle (35 IBU)

20 min 50g Opal
20 min 50g Hersbrucker
20 min 50g Mittelfrüh

0 min 100g Opal
0 min 100g Hersbrucker
0 min 100g Mittelfrüh
Moin,

darf ich noch mal nachhaken? Hast du eine Quelle oder wie kommst du auf die Hopfengaben? Von der Perle und den Hopfengabe bei 20min dürfte nicht allzu viel bzw. von der Perle gar nichts an Geschmack ankommen. Ist Perle gar kein Geschmacksträger in dem Original Rezept?

Gruß Jonas
Servus,

die Perle wird denke ich ausschließlich zum Bittern genommen.
Das ist eine Vermutung da Perle nach Orange schmeckt. Ich weiß es jedoch nicht.

Die 20 min Gabe hab ich einfach nach 2/3 der Kochzeit gewählt.
Das kann man sicher auch später machen.
Bei 20 Minuten sollte ja noch etwas Hopfenaroma mitkommen.

Das Rezept werde ich jetzt als Basis für weitere versuche nehmen und "kleine" stell schrauben verändern.r.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#21

Beitrag von Jomsviking »

Vor einiger Zeit hatte ich einen kleinen Testsud mit dem Rezept gemacht und gestern probiert (Noch jung)
Die Bitte Passt ganz gut und auch die Farbe.
Der Hopfen versteckt sich jedoch ein wenig :redhead
Mein "großer" Testsud reift gerade noch. mal sehen ob es da anders ist =)

Beim nächsten mal wird noch mehr Hopfen am Ende dazu gegeben. Da peile ich ca. 4g/l an...
Bockelsbock
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 10:40

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#22

Beitrag von Bockelsbock »

Moin Felix,

hast du schon neues Erkenntnisse?
In dem Bock steckt jede Menge Craft

Mit einem leichten Hang zu Bockbieren!
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#23

Beitrag von Jomsviking »

Bockelsbock hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 11:34 Moin Felix,

hast du schon neues Erkenntnisse?
Servus,

ja, die gibt es.
Das Rezept welches ich erstellt hatte ist an sich schon sehr lecker.

Für den nächsten Klon versuch werd ich die zweite Hopfengabe 10 min vor Kochende rein schmeißen und den Rest beim Flameout.
Allerdings werde ich hier mehr Mittelfrüh benutzen. Dieser erzeugt die Hopfenfrische/ Blume beim Herrenpils (meiner Meinung nach)
In dem Fall einfach die Doppelte Menge.

Extrem wichtig ist weiches Wasser und gute Hefe. Ich versuch mal aus ein paar Amaris 50 Flaschen die Hefe zu strippen.
Zudem hab ich mir Extra Helles Pilsener Malz geholt. Mal sehen ob das einen unterschied macht =)
Falls nicht: Hab zwar kein Steffi Malz... Dafür aber Barke da :Drink
:Grübel Bald ist ja wieder Sommer... Da könnt ich doch wieder anfangen einen Herrenpils Klon zu Brauen :Wink Näcjhstes Wochenende ist eh ein Doppelsud geplant.
Benutzeravatar
eramik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 22:45
Wohnort: Haugesund, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#24

Beitrag von eramik »

Stimmt es mit Perle, Opal, Hersbrucker und Mittelfrüh in Herrenpils?

Die englische Seite von Riegle sagt 3 Runden mit Hersbrucker. Ist es Single-Hop?

WITH 3 ROUNDS OF FINEST HERSBRUCKER HOPS
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#25

Beitrag von Jomsviking »

Servus,
Wahrscheinlich stimmt es nicht.
Hopfentechnisch hab ich mich an das Amaris angelehnt , welches laut Aussage vom Baumeister das Herrenpils als Basis hat.
Ich kann mir gut vorstellen das es ein Single Hop ist.
Ich hätte auf den mittelfrüh getippt was wohl jedoch falsch ist :)
Zuletzt geändert von Jomsviking am Montag 11. Oktober 2021, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#26

Beitrag von aegir »

Was ist denn der geschmackliche Unterschied zwischen Herrenpils und Amaris?
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#27

Beitrag von hattorihanspeter »

eramik hat geschrieben: Donnerstag 7. Oktober 2021, 23:09 Stimmt es mit Perle, Opal, Hersbrucker und Mittelfrüh in Herrenpils?
Einfach mal Riegele anschreiben, hatte ich für das Urhell gemacht und recht fix die verwendeten Hopfen genannt bekommen.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#28

Beitrag von Jomsviking »

Hi,
also das Amaris soll auf Basis vom Herrenpils sein.
Das Herrenpils selbst ist ein sehr leckeres (richtiges) Pils.
Das Amaris 50 hat mehr Hopfen(Unterschiedliche?), etwas mehr Bittereinheiten und ist nicht Filtriert.
Ich kann dir ja mal beide zukommen lassen =)

Riegele schreib ich dann mal an. Vielleicht bekomme ich noch mehr raus.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#29

Beitrag von hattorihanspeter »

Kann auch die Brauereiführung sehr empfehlen. Die wurde bei mir von einem Bierbotschafter geleitet, der selbst seit über 20 Jahren Hobbybrauer ist.
Danach gabs dann Vesper und eine Verkostung.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#30

Beitrag von Jomsviking »

Die hatte ich schon. Nur wars bei uns der "alte" Braumeister (Spezialtour) Er hat schon viel verraten, jedoch nicht die genauen Hopfen. Nur das bei der Späten Gabe nicht gespart werden soll =)
Wir haben auch jeweils Erntehefe erhalten. Die ging ab wie sonst was :P
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#31

Beitrag von aegir »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 14:04 Hi,
also das Amaris soll auf Basis vom Herrenpils sein.
Das Herrenpils selbst ist ein sehr leckeres (richtiges) Pils.
Das Amaris 50 hat mehr Hopfen(Unterschiedliche?), etwas mehr Bittereinheiten und ist nicht Filtriert.
Ich kann dir ja mal beide zukommen lassen =)

Riegele schreib ich dann mal an. Vielleicht bekomme ich noch mehr raus.
Das Amaris bekomme ich auch bei mir, das ist richtig gut. Nur das Herrenpils leider nicht.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#32

Beitrag von Jomsviking »

Das gibts bei mir ums Eck permanent :)
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#33

Beitrag von hattorihanspeter »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 15:54 Wir haben auch jeweils Erntehefe erhalten. Die ging ab wie sonst was :P
Hefe hatte er mir ebenfalls angeboten, wollte ich aber nicht den ganzen Tag ungekühlt mit mir rumtragen.

aegir hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 17:25 Das Amaris bekomme ich auch bei mir, das ist richtig gut. Nur das Herrenpils leider nicht.
Die haben auf deren Seite eine Händlersuche. So bin ich auch zu meinem gekommen.
Benutzeravatar
eramik
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 22:45
Wohnort: Haugesund, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#34

Beitrag von eramik »

Jomsviking hat geschrieben: Montag 11. Oktober 2021, 14:04 Hi,
also das Amaris soll auf Basis vom Herrenpils sein.
Das Herrenpils selbst ist ein sehr leckeres (richtiges) Pils.
Das Amaris 50 hat mehr Hopfen(Unterschiedliche?), etwas mehr Bittereinheiten und ist nicht Filtriert.
Ich kann dir ja mal beide zukommen lassen =)

Riegele schreib ich dann mal an. Vielleicht bekomme ich noch mehr raus.
Das wäre großartig. Leider wird dies bei den norwegischen Zollbehörden zu Problemen führen.

Ich muss bis zur nächsten Deutschlandreise warten.

Haben Sie von Riegle eine Antwort erhalten, dass Herrenpils ein Einhopfenbier ist?

Wenn nicht, kann ich schreiben und hoffen, dass sie jemandem helfen, der in Norwegen lebt.
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Rezeptcheck: Riegele Augsburger Herrenpils Klon

#35

Beitrag von hattorihanspeter »

Wenn ich das von der Führung noch richtig in Erinnerung habe, sind alle Biere (des Kernsortiments) mit mehr als einem Hopfen gemacht.
Beim Urhell sind es z.B. fünf.
Antworten