Rezept Stout

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Rezept Stout

#1

Beitrag von konkret »

Hallo,

Möchte bei meinem nächsten Sud ein Stout machen. Zwei Rezepte von der Mueggelland Website habe ich mal ins Auge gefasst:
Black Bull nach Hanghofer
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... s/104.html

Stout/2:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 10408.html

Was würdet ihr nehmen bzw. was ist besser für den Biertyp Pale Ale Malz oder Pilsner.

Hopfen dann aber:
East Kent Golding oder Fuggles

Grüße konkret
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rezept Stout

#2

Beitrag von omitz »

Ich nehme Pale Ale, wobei das sicher fast egal ist. Was diese extrem dunklen Malze und Röstgeste angeht, maische ich die bei einem Stout immer erst was später ein. Hab die Erfahrung gemacht, dass es sonst eher kratzig wird. Ich hab nen Stout gerne rund und schokoladig und so gebe ich Röstgerste oft erst zur Läuterruhe. Was diese Rezepte angeht reicht meiner Meinung nach eine Kombirast bei 66° für 75min oder mehr. Die "irish Ale" ist eine feine Hefe. Ich nutze aber auch für britischen Stout gerne die S04 oder US Stout einfach die US05. Mit deinen Hopfen Sorten wird es ja britisch. Daher passt da auch die S04 gut.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Rezept Stout

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich kann Dir auch die Wyeast #1084 - Irish Ale empfehlen, ich finde die perfekt. Röstgerste und Chocolat Malt habe ich erst nach der Kombirast bei 67° beim Aufheizen auf Abmaischtemperatur dazu getan. Hopfen Bramling Cross.

Gruß
Hubert :Drink
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Rezept Stout

#4

Beitrag von Malzwein »

Mein Rezept:

Pale Ale 76.3%
Caramalz dunkel 8.8%
Gerstenflocken 8.8%
Röstgerste unvermälzt 6.1%

Kombirast bei 66°C 90 Minuten

Röstmalz 12g/l nach 45 Minuten.

Letztes Mal habe ich nicht aufs Abmaischen verzichtet und es ist dadurch trockener geworden. Pale Ale wird durch Pils ersetzt, wenn ich das Vorrätig habe.

Zwei Hopfengaben, bevorzugt Englische, Kochdauer 50 bzw 30 Minuten auf 25 + 5 IBU.

Als Hefe nehme ich gerne die unkomplizierte Windsor.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Rezept Stout

#5

Beitrag von konkret »

Hallo,

Wie verwender ihr die Hafer- bzw. Gerstenflocken:
- unverkleistert
- zur Verkleisterung 1h gekocht
- bereits verkleistert gekauft

Röstgerste (also unvermälzt) oder doch Röstmalz?

Denke auch Kombirast ist am besten.

Grüße konkret
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Rezept Stout

#6

Beitrag von brauflo »

Die Haferflocken lasse ich am Abend vorher bei 180° im Backofen Farbe annehmen.
Nicht zu lange, sonst wird's bitter.
Eine feste Zeit ist schwierig, hängt auch von den Flocken ab.
Hatte zuletzt die Kernigen, die brauchten nach 15 Minuten noch mal 10 Minuten Nachschlag.
Gab hier Mal einen kurzen Thread dazu.
Dann maische ich die direkt zu Beginn mit ein
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezept Stout

#7

Beitrag von Mjoelnir »

Haferflocken werden bei mir auch nicht extra verkleistert, aber wie Brauflo geschrieben hat im Backofen etwas geröstet bis sie gut duften und ganz leicht Farbe bekommen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Rezept Stout

#8

Beitrag von Malzwein »

Die typische Geschmack vom Stout kommt von der unvermälzten Röstgerste. Die Gerstenflocken aus dem Brauhandel kommen bei mir direkt in die Maische.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Rezept Stout

#9

Beitrag von konkret »

Malzwein hat geschrieben: Letztes Mal habe ich nicht aufs Abmaischen verzichtet und es ist dadurch trockener geworden.
Was genau meinst du mit nicht Abmaische? Kein Nachguss?
Rezept klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Zuletzt geändert von konkret am Mittwoch 6. Dezember 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Rezept Stout

#10

Beitrag von Mjoelnir »

Vmtl die Rast bei 78-80 °C
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Rezept Stout

#11

Beitrag von konkret »

Ah ja, klingt logisch. Hab da an anschwänzen gedacht.
Antworten